Übertragbare Krankheiten

• Hallo ^^

Hab zwar schon lange die Zustimmung meiner Mutter, dass ich Ratten halten darf, aber sie hat mich gefragt, ob Ratten Krankheiten bekommen können, die auf Menschen oder auf ihre Meerschweinchen ( das wahrscheinlich noch eher ... ) übertragbar sind ?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen ^^

Liebe Grüße

von der Leseratte

• Huhu!  :winki:

Die Ratten bekommen viel eher eine Krankheit von uns, als wir von ihnen.

Ein Rattenschnupfen ist für uns z. B. nicht gefährlich, aber unser Schnupfen kann die Ratten schnell töten.

Das Einzige, von dem ich weiß, dass es übertragbar ist, ist Krätze. Wahrscheinlich gilt das dann auch für ähnliche Hautkrankheiten und evtl. auch für manche Parasiten.

Aber das müssen die Ratten auch irgendwoher bekommen. Ich hatte bisher nur einmal bei meinen 19 Ratten einen Fall von Krätze, der aber sehr schnell vorbei ging mit Behandlung.

Da Meerschweinchen ja auch größer sind als Ratten, würde ich auch sagen, dass sie ein stärkeres Immunsystem haben und somit nicht so anfällig für Rattenkrankheiten sind.

Außerdem sollten die Ratten mit den Meerschweinchen sowieso nie in direkten Kontakt kommen!

Also würde die Übertragung wenn dann durch den Menschen stattfinden, und das Problem hat man eigentlich immer, egal ob man nun Ratten hält oder nur Nachbars Katze streichelt.  ^^

Ich bin der Meinung, dass Ratten viel weniger übertragbare Krankheiten haben bzw. bekommen als Tiere, die nach draußen dürfen, wie Katzen und Hunde.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Mama sich breitschlagen lässt! Sie wird sich dann sowieso ganz sicher in die Ratten verlieben, wenn sie mal da sind...  :whistling: ;)

Grüßlein!

• Hallo,

da kannst Du Deine Mama beruhigen:

Die Gefahr, die diesbezüglich von Ratten ausgeht, ist kein bisschen höher als die, die von den Meerschweinen ausgeht. ;)

Da es tausende verschiedene Krankheiten bei Mensch, Ratte und Meerschweinchen gibt, können wir die nicht alle hier aufzählen. Es gibt sicher auch übertragbare Krankheiten dabei, aber genauer kann Dir das nur ein Tierarzt erklären.

Grundsätzlich sollten die Ratten und die Meerschweinchen niemals direkten Kontakt zueinander haben. Nicht nur wegen möglicher Krankheiten, sondern schlichtweg wegen der Verletzungsgefahr: Es sind fremde Tierarten, die sich nicht verstehen. (Das funktioniert nicht wie bei Meerschwein/Kaninchen!!)

Ich würde mir an eurer Stelle auch, wenn ihr von einem Stall zum nächsten geht, die Hände waschen. (Sollte man sowieso tun.)

Dann kann schon nichts mehr passieren.

Die meisten Parasiten sind übrigens wirtsgebunden, sind also nur ansteckend auf die gleiche Tierart.

Die einzigen Ausnahmen, die mir gerade einfallen, sind Krätzemilben und Flöhe, diese werden eure Ratten aber nicht bekommen, außer sie gehen nach draußen (was sie nicht sollten!) oder ihr Menschen schleppt sie an.

LG

• Da bin ich ja beruhigt ^^

Also Händewaschen und Hygene in Bezug auf uns und die Tiere wird sowieso und vorallem seitens meiner Mutter groß geschrieben, damit die Meeris gesund bleiben usw.

Die Tiere werden auch in unterschiedlichen Zimmern stehen und haben daher keinen Kontakt zueinander ... das war schon so geplant :)

Dankeschön für eure Antworten !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!