Duftöl ja oder nein?

• Hallo,

Also nachdem meine Damen sogar Seifengeruch nach dem Händewaschen unangenehm finden und nichts mehr aus der Hand nehmen, verzichte Ich persönlich völlig auf Duftöl, Duftkerzen etc.

Und da ja alle wissen, dass Ratten bedeutend besser riechen als wir Menschen würde Ich es auch nichtmal in kleinen Mengen hernehmen.

Liebe Grüße

• Hallo :)

das ist ja wirklich mal ein interessantes Thema. Ich bin beruflich in genau dieser Branche tätig, wir sind Großhändler für ätherische Öle und kaufen diese am Ursprung ein. Das geht dann in die Lebens- und Futtermittelindustrie, Parfümerie und an große Chemiekonzerne. Eine Ratte müsste einiges von einem ätherischen Öl runterschlucken, ehe es ihr wirklich schadet, leider sind derartige Versuche in den 70er Jahren unternommen worden, an Kaninchen und Ratte, die Angaben sind in unseren Sicherheitsdatenblättern zu finden. Wichtig für den Gebrauch von Duftlampen ist, dass es REINE Öle sind, also keine Mischungen, mit Parfüm etc. Wenn ich einen Tropfen eines 100% reinen Orangenöls in eine Duftlampe gebe und diese nicht direkt neben dem Rattenkäfig steht, so bin ich der Meinung, macht es den Tieren nicht sonderlich viel aus. Für uns Menschen ist das eventuell etwas schwach, aber wenn man Tiere hat, muss man eben auch sowas bedenken. Ich würde mir keine Mischungen kaufen, wie sie im Laden angeboten werden (Weihnachtsduft, Cocos-Vanille etc.). Die Firma Primavera z.B. bietet reine Öle auf 5 ml Fläschen abgefüllt an.

Nutzen:

einige Öle habe ich sogar in meiner Hausapotheke, so kann Manukaöl z.B. bei kleineren Verletzungen auf die Wunde gegeben werden. Ich habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht (voher hab ich es an mir selbst versucht). Manuka desinfiziert und brennt dabei nicht, es unterstützt den natürlichen Heilungsprozess.

Ein reines Pfefferminzöl, bei Ratten mit Atemnot lege ich ein feuchtes Handtuch über einen Teil des Käfigs, ein Tröpfchen Pfefferminzöl und das Tier bekommt etwas besser Luft.

nur so als Beispiel, es ist erwiesen, dass ätherische Öle eine Wirkung haben, die sollte man positiv nutzen :)

LG

• Hi

kann solches Öl am Käfig nicht sogar dafür sorgen, dass sich die Atemwege so sehr verengen, dass Atemnot droht? Bei allergie oder sowas? Meine ich mal gelesen zu haben.

Wir benutzen gar kein Öl mehr, sind Duftkerzen selbst aber genauso wie Öl einzustufen?

• Hi,

den Vergleich von Asthmatikern und Ratten finde ich jetzt sehr interessant, da meine Mutter und ich beide Asthma haben (sie allerdings schwerer als ich).

Ich meide Parfümerien, Kerzenabteilungen (v.a. die von Ikea) wie der Teufel das Weihwasser; v.a. diese sog. "Duft"kerzen sind mir unterträglich; genauso Rauch aller Art. Reine ätherische Öle in einer Duftlampe mag ich allerdings sehr gerne, das sind ja dann 3 Tropfen auf im minimum 50 Kubikmeter Luft. Desweiteren stell ich die Duftlampen auch nicht ins Rattenzimmer, sondern eher in Wohn-, Arbeits- und Esszimmer.

Von Manuka hab ich noch nie was gehört - was ist das denn?

Weihnachtliche Grüße,

Anja

• Liebe Anja,

ich habe Dir dazu mal was herausgesucht:

Manukaöl

Leptospermum scoparium

Pflanzenfamilie Myrtaceae

Ursprünglich ist der Manukabaum in Neuseeland und einigen Regionen Ost- und Westaustraliens beheimatet. Einige Unterarten fand man auch in Südostasien und Neu - Guinea. Der schlankwüchsige Baum mit graugrüner Rinde wird bis zu 8 Meter hoch. Er trägt schmale, gepunktete Blätter, die Blüten sind üblicherweise weiß, gelegentlich auch pink bis rot. (Letztere Gattungen sind als Zierpflanzen beliebt) Neben der Nutzung wildwachsender Pflanzen werden ausgesuchte Bäume wegen der ständig steigenden Nachfrage inzwischen auch in Plantagen angebaut. Die Blätter und Zweige werden vor und während der Blüte mit mechanischen Heckenscheren abgeschnitten; die Pflanzen werden dadurch nicht geschädigt, sondern wachsen um so kräftiger weiter.

Das ätherische Öl wird durch Dampfdestillation aus den Blättern und Zweigen gewonnen. Die Destillation sollte ca. 8 Stunden dauern, da einige wertvolle Inhaltsstoffe erst gegen Ende der Destillation abgegeben werden. Die destillierten Pflanzenteile werden vermulcht und als natürlicher Dünger genutzt.

Das klare, gelbe bis braune Öl hat je nach Anbaugebiet honigartig-süßen bis leicht medizinischen Duft und würzig-scharfen Geschmack.

Obwohl die vorzügliche Wirkung des Manuka seit Jahrhunderten in Neuseeland bekannt ist, wird es in der Aromatherapie erst seit wenigen Jahren angewandt. Die unterschiedlichsten Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten wurden sowohl in Neuseeland als auch England festgestellt.

Wir nennen Manuka "Das milde Teebaumöl" :) wie gesagt, ich habs in meiner Haus- und Rattenapotheke.

Liebe Zimtzicke:

diese Erfahrungen haben wir nicht gemacht, die Ratten bekamen besser Luft, als ohne das feuchte Handtuch mit dem Tropfen Öl, möchte auch nur Anzeigen, wie wir es handhaben, das bleibt ja jedem selbst überlassen, jeder kennt sein Tier am besten und kann so beobachten, ob die Methode hilfreich ist, oder eben nicht :)

LG

• @Nachtfürstin: ICH benutze kein Öl bei den Ratten. Nach diversen gelesenen Seiten und angesprochenen Gefahren, die davon ausgehen hab ich entschieden, dass ich sowas (Öl, egal welches) nicht für meine Ratten benutzen werde.

Aber selbst benutzt habe ich es nicht. Und auch keine Sterbenden Ratten durch Öl erlebt.

• Zimtzicke, du hast recht. Ätherische Öle haben an Tieren absolut nichts zu suchen!

Zum Wundereinigen sollte man dann doch lieber Wunddesinfektionsmittel vom TA oder aus der Apotheke nehmen und zur Behandlung von Atemnot sollte man doch besser umgehend zum TA gehen, denn es kann auch mal sein das eine Ratte allergisch oder empfindlich auf die Öle reagiert. Was nicht gerade selten vorkommt.

Im großen und ganzen sind Ätherische Öle zu scharf für unsere Ratten.

Für eine Sekunde sind Symptome verschwunden, aber was man in Wirklichkeit angerichtet hat im inneren des Tieren, kann man sich denken.

Und auch beim Menschen, werden diese selten mega selten noch hinzugezogen.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!