Erstmal ein "Hall"o in die Runde werf, da ich ja ganz neu hier bin!
Also jetzt mal zu meinen Anliegen und hoffentlichen Antworten!
Ich treibe mich jetzt schon seit Wochen im Internet und verschlinge Unmengen an Information über Rattenhaltung, Ernährung, Standortwahl f. Käfig, Erkrankungen usw.
Ich habe mir jetzt einen Käfig Bestellt der 45x70x80cm groß ist mit einer Hartplastikschale von etwa 15cm höhe und 3 ebenen inkl. Boden! Werde morgen die ersten Einrichtungsgegenstände Basteln und streu und co besorgen, bzw eins suchen was den Ratten gerecht wird(ohne starke Staubbildung und so)
Ich würde gerne erstmal 2 Ratten holen, vom Tierheim, wo ich mich morgen hinbewegen werde und mich dort umsehen und auch weiter beraten lassen möchte. Nicht gleich mitnehemen, wegen dem unfertigen Käfig!
Erstmal nur 2, weil ich von einer guten Freundin noch weiter 2 bekomme, also insgesamt 4. Aber in den gekauften Käfig dieser größe sind schon 2 Ratten zuviel. Aber es ist nur eine Notlösung auf kurze Zeit, den der 2,5m² Käfig in meinem Arbeitszimmer noch nicht ganz fertig ist! Aber das dauert nicht mehr sehr lange. Wobei ich auch versuche das so zu machen das die Ratten gleich in den großen kommen und ich die neuen 2 Angewöhnen kann in dem kl. Käfig!
Ich hoffe meine Ansätze sind richtig, wenn nicht, dann berichtig mich bitte! Möcht eine glückliches Rattenrudel haben!
Wenn ihr noch was wissen möchtet, fragt einfach! Sonst schonmal "Danke" für eure HILFE!
Liebe grüße euer BigMGriz (BMG)