Hey,
ich muss jetzt mal meine Wut rauslassen, da ich ein Bekannte habe, die seit ein paar Monaten eine einzelne Ratte hält und ich finde das so schlimm.
Sie hat sich einfach im Tiergeschäft eine einzelne Ratte gekauft, schleppt den armen Kleinen durch die Gegend und wie es mit täglichem Auslauf aussieht, will ich garnicht wissen.
Ich habe ihr in einer langen Mail erklärt, warum das so falsch ist ihr auch nen Link von diesem Threat geschickt. Gespräche blockt sie ab und meint sie würde ja in einem Monat an ihrem Geburtstag eine neue Ratte aus dem Tiergeschäft holen. Das ich ihr erklärt habe, dass nicht gut ist mit den Tiergeschäften und sie die Tiere ja eh erst ab 12 Wochen integrieren kann und dann noch ein armes Böckchen ein paar Wochen alleine ist, bringt wohl auch nichts...
Ich habe mir den Mund fusselig geredet und ihr sogar angeboten den Kleinen zu mir zu nehmen, damit er nicht mehr alleine ist. Aber das will sie auch nicht.
Sie hat sich den Kleinen einfach geholt, und ihre Mutter ist strikt gegen eine neue Ratte, da sie noch zu Hause wohnt. Das hätte sie sich doch vorher überlegen können.
Außerdem weiß sie durch mich, das Einzelhaltung schlimm für das Tier ist. Deshalb will sie sich von einer Freundin zum Geburtstag noch ne Ratte schenken lassen, da sie dann einen Grund hätte für noch eine Ratte und ihre Mutter das dann quasi notgedrungen akzeptieren müsste.
Ich finde das Ganze ist eine Katastrophe und das Tier tut mir sooooo leid.
Das Ding ist, dass ich mit 14 als naive unwissende Jugentliche auch ein einzelnes Böckchen hatte. Ich wusste es nicht besser und es war wirklich der größte Fehler meines Lebens. Ich habe meinen Kleinen sehr geliebt und es tut mir heute so leid, dass ich durch mangelnde Informationen so einen Fehler gemacht habe. Heute habe ich ja sogar 17 Nasen.
Deshalb kann ich das Verhalten meiner Bekannten noch weniger verstehen, da sie das ja von mir weiß und ich meine sie hat die Informationen und wir sind heute erwachsen und keine naiven Teenies mehr.
Meine Freunde können es schon nicht mehr hören, wie ich mich über diese Person aufrege und ich wollte das jetzt gerne mal loswerden....