Also ich habe mich so entschieden:
jene dunkelgrünen, zylinderförmigen Rollis würde ich Extrudate - extrudatähnlich nennen. Der Tierfutterhersteller Bunny hatte für seine Presslinge und die Technologie den TriMello-Begriff geprägt. Entgegen der frühreren HP gibt es auf der neuen Bunny-Präsens nur noch spärlicher Info über das TriMello-Verfahren. Aber soweit ich mich erinnere, war das als schonend bezeichnete Verfahren ein eher extrudierendes. Damit hat Bunny geworben.
Auch das frühere Rattenfutter von Bunny enthielt diese TriMellos, die sonst den Hauptanteil der Kaninchen- und Degufutter der Firma ausmachen. Der Bunny-TriMello ist bestimmt Standard ... bei Bunny.
Rattima enthält sicher nichts - kann nichts enthalten, was sich Trimellos nennt. Aber meine Ratten haben TriMellos bekommen, auch wenn sie
wenig von diesen TriMellos gegessen haben; ich habe sie in die Käfige - in die Streu gelegt , damit die Ratten immer etwas haben, woran sie nagen können; Auch dann, wenn sich ein Tier nur den Frust von der Seele knabbern möchte, finde ich solch einen dunkelgrünen Rolli geeignet, weil er mir suggeriert, dass die naturnahe Alternative zu diesen Rollis Heu komplett und Kräuter, Getreide(süßgräser)kleie-Zusätze und Lignin wären. Die TriMellos sind einzigen, mir bekannte Extrudaten, von denen es einen - den bekannten Bunny-Standard gab. also ist mir dieser Trimello auch heute noch sympathisch, weil ich mit denen - mit der TriMello Zusammensetzung wenigstens weiter rechnen können. Was ist von den bunten Rattima-Presslingen bekannt?
Auf der früheren Bunny-Futter-HP waren die TriMellos und die Technologie genauer beschrieben als jetzt.
*obsolet* Bunny Nature: TriMellos
Diese Gedanken habe ich für Laula aufgeschrieben, weil ich Ihren Einwand an diesem Thread gut fand.
Die farbigen und formenreichen Brocken mit schöner rauher Oberfläche aber deutlich kleineren Bestandteilen und diesem melasseartigen Kleber würde ich eher dem Pelletrier-verfahren zuorden. Auch hier gibt es wahrscheinlich keine Standardzusammensetzungen, nur immer die jeweils werkseigenen. Tima hat sicher seinen eigenen Standard für seine rotbraunen, gelben und grünen pelletartigen Brocken. Mit diesen Dingern scheint so zu sein, wie Slyly damals andeutete: In jenen bunten Pellet kann sich beliebiges verstecken; Der Käufer kann diesen Pellets nichts genaueres zuordnen und das ist irgendwie unbefriedigend. Es scheint mir so, als hätte kein anderer noch so nativer Futterbestandteil jene rauhe für den Zahnapparat gute Konsistenz zu haben.
Ich werde mich deshalb hüten, ein Mischfutter wie dieses Rattima zu empfehlen, so lange nicht klar, was der Hersteller in diesen Dingern verklebt.
Die Labortierdiätenpellets mag ich auch nicht thematisieren, auch wenn die Beapharxtracare-Ratten-Pellets denen sicher ähnlich sind bzgl. der Chemie und des Verfahrens.