Hi,
ich würde auch sagen, daß es erst einmal wichtig ist herauszufinden, in welchem Raum die Ratte ist.
Daher schließe ich mich Loki da an - am besten machst du alle Türen dicht, so daß das Tier nicht aus dem Zimmer, in dem es ist, rauskommt.
Dann in jedes Zimmer eine bestechliche Leckerei aufstellen.
So findest du zumindest (hoffentlich ) raus, wo sie ist - nämlich da, wo etwas gefuttert wurde.
Habe auch schon gehört, daß Leute in Zimmern ohne Teppich Mehl gestreut haben, um evtl. die Fußstapsen zu entdecken .
Wenn man den Raum herausgefunden hat, kann man sich auf diesen konzentrieren - der muß natürlich dann auch weiterhin dichtgehalten werden.
Wünsche ganz viel Glück !
Ach so - wegen der Gitterstäbe : auch wenn Ratz da theorethisch durchpassen könnte halten diese dennoch viele davon ab den Käfig zu verlassen. Im Gegensatz zur geöffneten Tür. Daher würde ich die auch lieber nicht offenlassen.
Es geht lieber die Nase durch die Gitterstäbe wieder rein, die auch auf diesem Wege rausgekommen ist, als daß die zweite Nase auch den Weg nach draußen durch die Stäbe versucht
Und künftig solltest du den Käfig lieber sichern ( ggf. mit Kaninchendraht umwickeln ), denn man weiß ja nie, auf welche Ideen die Rattis kommen.
LG