wie schnell wachsen Ratten??

• Wollte mal nachfragen wie schnell Weibliche Ratzies wachsen??

Ich habe 5 Süsse (kleine) Weiber im Alter von ca. 5 wochen.Habe sie ca. 1 Woche und habe das Gefühl denen beim wachsen zuschauen zu können(grins).Als ich sie geholt habe hatten sie die grösse wie meine ausgewachsenen Farbmäuse(ca. 1Jahr alt).Habe auch das gefühl das deren schwänze etwas dicker geworden sind.Oder sind die etwas breiter geworden (grins)??Bei meiner guten Pflege.Ich glaube (entweder ich oder sie) eine süsse hat mich als ihr (Eigentum) erkoren oder als Lieblingsfuttergeber.Jeden morgen von dem ganzen rudel wenn die noch alle pennen ist sie die erste die wach ist und mich ganz lieb begrüsst.Sie kommt sofort ohne rufen wenn ich neben dem käfig sitze(Computer)ran ans Gitter und klettert so hoch das se mit mir in Augenhöhe ist.Und sie ist die letzte die von der truppe pennen geht.Dafür erschreckt se mich jedesmal.Wenn se auf den Etagen liegt,liegt sie so komisch und blöde da ,da könnte ich immer meinen sie ist gerade über die regenbogenwiese gegangen.Ich muss jedesmal sie antippen oder genau gugen ob se noch atmet.Jetzt langsam weis ich das und bekomme innerlich keine Panik mehr.Ich glaube das wird später ne Trauer wenn einer den Löffel abgibt.Hab ja ausserdem noch 2 Farbmäuse,4 Meeris ,% Ratties und einen Perserkater.Kleiner netter Zoo wa??Soi ich glaube jetz mach ich schluss mit dem Schreiben.Das gehörte ja gar nicht mehr zum Thread.

MFG eure Ratte

• Ich finde sie wachsen schon recht schnell. Aber irgendwie werden einige immer noch größer. Meine Schwester kommt so einmal im Monat zu mir und jedesmal sagt sie "Oh, die sind ja groß geworden". Von den Gewichten ist es ja auch klar ablesbar.

Ich denke so, ab dem 7. Monat sind sie ausgewachsen, danach gehen sie oft noch in die Breite. :D

LG Jana

In stillem Gedenken an die Kleinste

• :moin:

Ich meine mal gelesen zu haben das die bis zu 10 Monaten wachsen und dann erst ausgewachsen sind.

Kann natürlich auch von Ratte zu Rat unterschiedlich sein.

Jedenfalls wenn sie ein wachstums schub haben ist er enorm sichtbar ;)

Grüsse

Katja

• Huhu!

Für den Körperbau und das Wachstum sind aber noch mehrere Punkte, als nur das Alter entscheidend. Wenn sie aus Inzucht oder von sehr schmalen, zierlichen Eltern stammen, werden sie eher "mickrig" bleiben (wie meine Malea und Fienchen). Haben sie aber große, muskulöse Eltern, werden sie ebenso einen großen, muskulösen Körperbau aufweisen.

Während Malea bei rund 280 - 290 g ihr Gewicht gestoppt hat, liegt Ivy (genauso alt) inzwischen bei 451 g. Malea stammt aus einer Zooladenschwangerschaft und wahrscheinlich aus Inzucht. Wo Ivy genau herstammt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Sie wurde abgeschoben, von ihren Besitzern.

Malea sieht jetzt noch wie ein Baby aus (absehen vom Fell, welches kein Babyfell mehr ist).

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!