Nagen am Kiefernholz OK?

• :winki: ,

Die Frage steht ja schon oben und zwar ist das so, dass meine Mutter ein paar alte IKEA Schränke (sie sagt die sind aus Kiefernholz) aussortiert hat, da habe ich mir doch glatt die Schubladen unterm Nagel gerissen und die als Buddelkiste umfunktioniert (Die Schränke sind bestimmt schon 25 Jahre alt), finden meine vier Nasen total super und einer hat es sich heute ein wenig gemütlich darinn gemacht :) (habe diese mit geschredderte Zeitung gefüllt). Ich habe hier vorhin gelesen, das einige Ihren selbstbau Kiefernholz nehmen, aber ist das auch OK, wenn sie das anknabbern, habe zwar im Netz ne Liste mit verwendbaren Holzarten gefunde, aber da war Kiefer nicht mit bei.

Grüße

Maren

• Huhu!

Also ich würde sagen, dass ist ok. Kiefer an sich gehört zwar zu den Nadelholzarten und da sollte man halt etwas mit den Ausdünstungen vorsichtig sein. Aber bei einem 25 Jahre alten Schrank wird da wohl nicht mehr viel dünsten ;)

Wenn sie es fressen würden, dann wäre das sicher auch nicht gesund, aber Ratten fressen bei weitem nicht alles, was sie anknabbern, sie "spucken" vieles sozusagen "aus" (den Namen des Machanismusses kann ich dir leider nicht genau sagen, ist aber wohl bei vielen Nagern so)!

Außerdem sind viele Häuschen, die du im Handel kaufen kannst, auch aus Fichte (ist ja auch günstig), von daher würd ich sagen, nimm die ruhig.

Meine Nasen haben zB auch einen Balkon aus Fichtenholz, der zwischendurch auch beknabbert wird - aber die Späne liegt häufig darunter und bisher sind alle Nasen putzmunter!

LG

• Hi :bähh: ,

bei meinen "sieht" es nur immer so aus, dass sie alles was sie annagen auch fressen würden, haben oft Holzstücke (jetzt die sachen, die auch für Nager sind, z.b. die Natuthäuser mit Rinde dran) in den vorder Pfoten und knabbern dran. Aber bei den Schubladen habe ich auch oft Rest auf dem Boden gefunde, vielleicht nagen sie den wirklich nur an, und wie du geschrieben hast, wenn viele Sachen aus kosten Gründen schon aus Fichte ist, wird es wohl nicht so dramatisch sein, vielleicht schreibt ja noch jemand dazu.

Und sie finden die Schublade gefüllt mit Schredder Zeitungspapier echt super.

Danke!!!

Maren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!