Hallo!
Ich lasse meine 4 Ratzen regelmäßig im gesichterten Vorzimmer laufen. Das Problem dabei ist: sie laufen nicht. Lediglich eine - Duffy - rennt herum, klettert, schaut sich alles an, klettert auch auf Personen. Die anderen, Fatty (die bissige), Dumbo (die scheue) und Pennywise (der faule), krabbeln lediglich aus ihrem Transportkorb, schauen sich 2 Minuten um und verkriechen sich dann im Fach der Schuhablage. Udn dort sitzen sie dann unbeweglich auf einem Haufen, bis ich sie wieder einsammle und zurückbringe.
Dabei würde ich aber nicht sagen, dass sie verschreckt sind (außer Dumbo vlt. Wobei die im Auslauf viel weniger schreckhaft ist als im Käfig...). Sondern einfach nur total desinteressiert.
Ich hab schon versucht, den Auslauf interessanter zu machen.
1. bin ich immer mit dabei, dh. menschliche Unterhaltung ist gegeben.
2. Katzenspielzeug - völlig uninteressant
3. eine Katzenangel: Fatty hat einmal reingebissen, und das wars
4. diverse "interessante Kisten", zb. Körbe mit Wäsche, mit Zeitungspapier etc.: wieder war nur Duffy interessiert
5. Rohre mit Leckerlis gefüllt und mit Stofffetzen verschlossen: die Ratzen hatten das in Nullkommanix herausen, jede hat sich ein Leckerli gekrallt, sich in die Ecke verzogen und in Untätigkeit verfallen.
Habt ihr noch irgendeinen Tipp, wie ich die Bande in Schwung bringen kann? Das muss doch fad für sie sein. Und Fatty war zwar von Anfang an schon fett, aber Pennywise hat in letzter Zeit auch ganz ordentlich zugelegt. Der muss sich einfach mehr bewegen.
lg, A.
PS: ich hab die Tiere schon ausgewachsen aus dem TH geholt. Leider sind vor allem Fatty und Dumbo nicht ganz einfach im Umgang. Ich möchte ihnen aber trotzdem ein schönes Leben machen.