Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gisi87

Definitiv Streu

Empfohlene Beiträge

Gisi87

Hi

Hab ja schon gelesen, dass Streu sich für Ratten eher wenig eignet. Hab es auch einige Tage versucht und Zeitung u.s.w verwendet. Fand das aber nicht so pralle, der Geruch war bestialisch. Es roch wie auf einem Bahnhofsklo...

Wäre dankbar falls jemand noch andere Ideen hat, was man anstatt Streu nehmen kann und dabei geruchsbindend ist :)

LG Gisi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ayenne

Hallo Gisi,

hast du denn zu der Zeitung auch Toiletten mit Streu angeboten? Viele hier benutzen das so und haben kein Problem mit irgendwelchen Gerüchen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit Handtüchern oder Teppichen den Käfig auszulegen, wobei das geruchstechnisch wohl auch nicht den durchschlagenden Erfolg bringen wird (denke Ich) oder du probierst Dich eben durch staubarme Streusorten und schaust ob deine Nasen Probleme damit haben oder nicht.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yvonne84

Hallöchen!

Nutze ebenfalls Zeitungspapier auf den Ebenen und in den Klöchen Holzstreu. Da mieft nichts nach Bahnhofsklo. Ganz arge Stinkeecken räume ich zwischdurch schonmal weg, aber meist reicht es, einmal in der Woche zu putzen. =)

Grüßchen :but:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hoellenmuh

Hey

Ich habe ebenfalls Zeitungs auf den Ebenen und in den Klos holzpellets oder katzenstreu.

Bei mir mieft es überhaupt nicht, allerdings wechsel ich täglich die toilettenecken.

Alternativ könntest du ja Hanfstreu nehmen oder eine bekannte von mir nimmt dieses Chipsy Extrastreu oder irgendwie so , das ist auch sehr staubarm, natürlich haben diese sorten von Streu auch ihren Preis. Meinen Ratten allerdings ist das egal dorauf sie laufen, hab da keinen unterschied gemerkt ; )

Es kann aber auch an dem Futter liegen , dass die Fikalien deiner Ratzen unangenehm riechen oder du hast einfach nur stinkbomben =P

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Terrorratz84

hIHO!

unsere Böcke sind einfach nur stinkbomben!!!! das mit dem zeitungspapier bringt nix obwohl ich die toiletten regelmäßig säubere aber zum pippi machen gehen se ned aufs klo da machen sie grad dahin wo se liegen.

wenn ich normales streu benutze und vogelsand in die toiletten dann stinken se ned so und ich muss se nur einmal in der woche sauber machen und die toiletten alle drei tage.

LG aus München

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yvonne84

Hallöchen!

Bitte keinen Vogelsand für Ratten nutzen. Darin sind Anisgerüche und Muschelstücke drinnen, welche nicht gut für Ratten sind. Und meiner Meinung nach stinkt das ekelig, wenn Ratten das als Kloeinstreu nutzen. :schulter:=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Terrorratz84

alles andere nehmen se aber leider ned an als klostreu aber muschelstücke hab ich auch noch ned gesehen.

was kann ich denn noch nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ayenne

Hallo,

Sand würde Ich persönlich nicht benutzen, aufgrund des schon genannten Muschelgrits. Du kannst ja mal diese Hanfmatten an den Schlafplätzen ausprobieren, wenn deine Herren zu faul sind auf die Toilette zu gehen. Den Rest des Käfigs mit Zeitung auslegen und Streu in die Toiletten. Bei der Streu musst wohl rumprobieren, bis du was gefunden hast, was denn den Herren gefällt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yvonne84

Hallöchen!

Muschelstückchen kann man auf den ersten Blick nicht sehen. Aber man merkt es, da sie recht pieksig sind.

Meine Ratten haben Holzstreupellets in ihren Klöchen und nutzen es. =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gisi87

Dann sind meine 4 Böcke wohl auch bloß Stinkbomben :D. Machen wo se gehen. Ein oder zwei von ihnen haben wohl verstanden wie man das Rattenklo benutzt. Aber pinkeln tun se trotzdem da wo se stehen und gehen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vani

Huhu.

Nochmal kurz was zum Sand :

Vogelsand besteht aus Quarzand, und dieser ist sehr scharfkantig,auch wenn man es mit dem bloßen Auge nicht sehen kann.

Sollte dieser Sand also irgendwie in den Rattenmagen gelangen, kann es zu inneren Blutungen kommen.

Man kann also nie vorsichtig genug sein.

Wenn es unbedingt Sand sein soll, kann ich dir Attapulgussand empfehlen.

Den bekommt man relativ günstig im Internet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Terrorratz84

hm okay aber ich bestelle nie im internet!!! wenn dann versuchs ich mit katzenstreu^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vani

Huhu.

Sonst einfach mal in Zooläden schauen, oder nachfragen, ob sie es für dich bestellen.

Katzenstreu kannst du aber natürlich auch nehmen, aber bitte nur nicht-klumpendes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yvonne84

Hallöchen!

Noch etwas wegen dem Pipi machen. Kaum eine Ratte macht ihr Pipi in ein Klöchen. Es geht dabei nur um Köttelchen. =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gondria79

Hallo,

ich verwende ausschließlich Zeitungen auf den Ebenen und Ikea Signe Läufer auf den Volletagen.

Die Zeitung wechsel ich nach Verschmutzungs/-Zerstörungsgrad,spätestens aber nach 1 Woche.

Großputz,sprich alle Ebenen,Häuser mit Essigwasser schrubben,Kuschelsachen&Hängematten waschen tue ich alle 4 Wochen,weil es erst DANN zu riechen beginnt.

Ansonsten riecht es halt nach Ratte,aber von bestialisch keine Spur oO

Mein Besuch hat sich nocht nie beschwert es würde stinken etc. im Gegenteil,null Gerede davon.

Meine Ratten selbst riechen nach Babypuder,total geil iwie=)

In meine 6 Ecktoiletten gebe ich Trixie Fresh Easy Granulat f.Katzen,das saugt Gerüche auf,ist staubfrei&allergiefrei,ungiftig und ein Hauch von Sägespänen.

die Toiletten werden sehr gut angenommen,ab und an sammel ich ein paar "Blindgänger"ein.Klos mache ich alle 3-4 Tage.

Pinkeln(besser gesagt auch markieren)tun Ratten immer und überall,da sie sehr schlecht sehen und ihre Wege mittels Geruchssinn und Vibrissen erkennen,eine Ratte aufs Klo zum Pinkeln erziehen wird man niemals hinbekommen.

Liebe Grüße:tongue:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ucchan

Hallo. :tongue:

Neben Zeitung auf einigen Etagen benutze ich Hanfeinstreu. Das staubt nicht so viel, saugt auch gut Pipi auf und was zu buddeln gibt es auch noch. :]

Grüße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag