Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zimtzicke

Plötzliche Umstellung auf Pellets-Was kann da passieren?

Empfohlene Beiträge

Zimtzicke

Hi

ich habe heute einen Kastraten vom TH übernommen, weiß aber so gar nicht, was er bisher zu essen bekam.

 

Meine Jungs bekommen Pellets, was anderes hab ich jetzt auch gar nicht im Haus.

 

Gehen wir davon aus, dass er normales Futter bekam, was könnte denn passieren wenn er jetzt NUR noch Pellets bekommt? Normal soll man ja langsam umstellen..

 

Wäre super, wenn ihr was wisst. :tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Millemaus

Hey...

Also ich würde sagen wenn was passiert dann Durchfall bzw. weicherer Kot oder, da es Pellets sind, Nahrungsverweigerung...

Könnte mir schon vorstellen, dass er sich sagt: Was sind denn das für komische Dinger, ne! Die fresse ich nicht.

 

Denke mir aber auch, dass der Hunger es dann irgendwann reintreiben wird. Und wenn Du noch FriFu gibst, sollte er das auch überleben.

 

Also das wären meine Ideen dazu. Vll. hat ja noch jemand Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

vielleicht kannst Du nochmal im TH anrufen, was er bisher zu fressen bekam?

 

Allerdings gibt es immer wieder Fälle, wo man Ratten übernimmt und nicht weiß, was es vorher genau gab und man dann eben das geben muss, was man hier hat.

Ich hatte das erst die Tage: Neue Ratte übernommen und keine Info dazu, was sie vorher futterte. Außerdem 2 Vermittlungsjungs hier einquartiert und das Futter, dass sie vorher bekamen war mit so Heupresspellets und die Jungs mochten es gar nicht.

Also gabs für beide jeweils mein Futter hier und bisher geht's alles gut.

 

Meiner Erfahrung nach sind da Reaktionen auf ungewohntes Frischfutter (wenn es vorher gar keins gab) häufiger.

 

Als ich mal auf Pellets umstellte bei meinem früheren Rudel, musste ich auch mal relativ radikal umstellen, weil ich erst das vorige Körnerfutter mit Pellets mischte, aber die Ratten einfach meinten, die fressen partout keine Pellets. Da habe ich am Ende das Körnerfutter weggelassen, damit sie sie dann endlich probiert haben (und sie dann sogar gut fanden).

 

Kurz: Da Du nun eh nichts da hast außer Pellets, würde ich ihm die geben und eben beobachten, ob der Kot normal ist oder Dir sonstwas ungewöhnliches an ihm auffällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

Hallo,

 

ich denke auch, dass die moeglichen Komplikationen sich in Grenzen halten werden. Die Pellets sind ja im Prinzip das Koernerfutter pulverisiert und neu geformt. Wenn er Hunger hat wird er das schon finden und fressen. Ich wuerde mir da keinen grossen Kopf machen.

 

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Also, unsere bisherigen Notnasen kamen nie mit ihrem Futter hier an...

Wir mussten dann auch gezwungenermaßen radikal umstellen, allerdings auf Rattima.

Vorher bekamen sie wahrscheinlich 08-15-Hamsterfutter oder so.

 

Bisher haben wir auch bei Trockenfutter noch nie Probleme gehabt. Ich denke, einige Bestandteile sind in vielen Körnerfuttersorten enthalten (auch in Pelletts, halt in gepresster Form), so dass die Umstellung nicht ganz so radikal ist, wie wir denken.

 

Bei FriFu gab´s das dagegen auch schon häufiger Matsche-Kacka oder feuerrote Köttel... :mad:

 

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zimtzicke

Hey,

also bisher hat er feste Köttel :-) Die verteilt er aber überall... Also von daher, mache ich mir jetzt mal weniger Sorgen. Pellets scheinen ihm zu schmecken, die ganze Schale ist leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung