Jump to content
zooplus.de
Sabsiketch

Ein paar Fragen zur Einrichtung

Empfohlene Beiträge

Sabsiketch

Hallo liebe Ratteneckler,

 

ich habe nun seit einigen Tagen meinen ersten Käfig - den Furet Tower.

War jetzt auch schon eine Weile am Einrichten und bin an sich recht zufrieden. Allerdings fehlt es noch an so schönen Geschichten wie einem Kletterseil.

Drum habe ich auch noch ein paar Fragen:

 

1. Wo bekomme ich z.B ein schönes Hanfseil her? Bin bisher in Läden und Internet nicht fündig geworden.

 

2. Ich habe an sich Zeitungen eingelegt und nur im Klo staubfeines Kleintierstreu. Ist das annehmbar oder würdet ihr es anders machen? In einem Buch hab ich z.B gelesen, dass man immer Zeitungen drunter tun sollte und dann noch Streu drauf?

 

3. Ich habe auch einige Sachen beim Ikea gekauft. Darunter war auch eines dieser Aufbewahrungssysteme, die man in der Kinderabteilung findet gekauft. Die bestehen aus mehreren Teilen, haben ein großes Loch in der Mitte und viele kleine für die Pfötchen. Hab mit davon eins abgeschnitten und an die Decke gehängt. Jetzt habe ich aber gerade den Thread mit der Fleece-Hängematte gelesen...könnte meine Improvisation auch gefährlich sein?

 

4. Ich habe als Füllmaterial für die Häuschen Biohanf, natürlich Zeitungsschnipsel und so was weiches rein gelegt. In Ordnung so oder sind noch wo Gefahrenquellen?

 

5. Zu guter Letzt: wir waren im Wald und haben nach Ästen gesucht. Einige haben aber so helle bläuliche Flecken. Ich muss sie eh noch mit heißem Wasser abbürsten, frage mich aber gerade, ob das eine Art von Schimmel sein könnte? Muss man beim Zweigesammeln auf bestimmte Sachen achten?

 

 

Sooo wer sich bis hierhin durchgekämpft hat: RESPEKT!:o

Ich hab das ganze vom Handy geschrieben und bin erst heut Abend wieder daheim. Dann stell ich aber gern Fotos online (wenn ich raffe wie das funktioniert), würde mich aber freuen, wenn es wer schafft bei meinen Erklärungen durchzusteigen.

Ich möchte einfach nur, dass der Käfig soweit wie möglich sicher ist!

 

Liebe Grüße

 

---------- Nachtrag 05.02.2012 um 09:18 ----------

 

Zu 4.: das weiche Füllmaterial ist vollverdaulich! Klang gerade beim Durchlesen etwas schwammig...

 

---------- Nachtrag 05.02.2012 um 09:23 ----------

 

Mir ist gerade noch was eingefallen:

Hab beim Ikea auch Blumentöpfe gekauft und einen mit rein gestellt. Also Loch reingezwickt. Muss man das jetzt noch Abschleifen oder geht das so auch? Wenn abschleifen: wo bekomme ich günstig Schleifpapier her?

 

Das war's jetzt aber wirklich!^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wisp

Also Hanf-Seile bekommst du in jedem Baumarkt, bei Meterware, soviel du willst, sind aber relativ dünn und hart, weiß ich nicht, ob sie das mögen, meine haben eins vom Vogelzubehör, da ist innen Draht drin, sodass mans verbiegen kann, die find ich eigentlich ganz gut.

 

Streu ist so eine Sache, ich nehm Hanfstreu, die ich über die Zeitung ausstreue, einfach weil meine kleine Buddelmonster sind, wobei die Zeitung eh nicht lange da bleibt, die wird vorgezerrt und zerrissen. Klo hab ich gar nicht, habs probiert, aber meine sind da echt zu faul zu, die tapsen 2 Schritte aus dem Häuschen raus und fertig. Musst du schauen, ob du das überhaupt brauchst. Ansonsten ist das einfach Geschmackssache mit Zeitung/Hanf etc. bzw. von der Ratte abhängig.

 

Wegen dem Ikea-Teil würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, vllt. mögen sies ja gar nicht? KLar kann immer was passieren, aber meistens ist es einfach Pech und dann kanns auch sein, dass sie sich in deinem Pullover oder so verfangen (schon passiert, i-wie ist die Naht aufgegangen und da hing sie dann drin).

 

Füllmaterial suchen sie sich meistens auch selbst zusammen, bei mir lag mal neben dem Käfig auf dem Tisch eine Küchenrolle, am nächsten morgen war sie weg, ansonsten bin ich auch ein Fan von Luftschlangen, die kann man super verteilen, bzw. Taschentücher, alte Klamotten.

 

Äste nehmen ich meistens von Obstbäumen aus dem Garten meiner Eltern, der Vorteil dabe ist, dass ich weiß, dass sie ungespritzt sind, weil ich selbst den Mist dafür auf der Pferdekoppel einsammle. Vllt. kennst du jemanden, der einen Garten hat und kannst da mal nachfragen. Ansonsten hab ich von Flecken auf Bäumen keine Ahnung, einfach mal googeln, vllt. findest du da was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rowennah

Hallo Sabsiketch,

 

Glückwunsch zum neuen Käfig!

Ich hatte den Furet Tower auch mal, habe beim Saubermachen dann aber doch oft geflucht. Ich kann Dir nur empfehlen, größere Türen einzubauen.

 

Zu Deinen Fragen:

 

1. Ich hatte in meinem Käfig mal eine ausgediente Pferdeleine (wie heißen die Dinger? Longe oder so?), das hat lange gehalten und wurde gut angenommen. Bei speziellen Seilen aus Hanf bin ich überfragt.

 

2.Meinst Du jetzt in den Wannen des Towers? Ich würde Zeitung darunter legen, einfach damit Du beim Saubermachen weniger Schwierigkeiten hast. Im Klo ist das natürlich nicht nötig.

 

3. Meinst Du die hier?

IKEA PS FÅNGST Hängeaufbewahrung mit 6 Fächern - leuchtend grün - IKEA

Ist da ein Füllstoff drin? Ich hätte wohl eher Bedenken, dass in den kleinen Löchern die Krallen oder sogar Füße beim Klettern hängenbleiben.

 

4. Auch hier wäre ein Link gut. "Vollverdaulich" steht auch bei Hamsterwatte drauf und das Zeugs ist übelst gefährlich. Diese Deklaration hat nicht viel zu sagen.

Bestes Nistmaterial sind meiner Erfahrung nach immer noch geschredderte Zeitung und Küchentücher oder Toipapier.

 

5. Bei Ästen ist wichtig, von welchem Baum sie sind. Es gibt auch welche, die giftig sind. Also am besten nimmst Du nur welche, die Du wirklich zuordnen kannst.

Ratten Info Frischfutterliste

Hier findest Du ganz unten eine Auswahl an Hölzern mit Beschreibungen, ob sie verträglich sind.

Gründliches Waschen muss natürlich sein, ich würde sie wegen Parasitengefahr auch zusätzlich einfrieren oder backen. Von Schimmel dürfen sie nicht befallen sein, bei bläulichen Flecken würd ich die Finger von lassen.

 

6. Schleifpapier gibt es günstig in jedem Baumarkt. Ton kann beim Abzwicken ja schon ganz schön scharf splittern und Ratten drücken sich ja auch mal stärker an ihre "Hauswände" ran. Fahr mal mit dem Handrücken kräftig an der Kante entlang, dann siehst Du ja, ob Du noch schmirgeln musst. ;)

 

 

Noch eine Frage: Hat Dein FuretTower Volletagen? Bei Home - ALNUDI - Heimtierbedarf gibt es welche aus Siebdruckplatte, die extra für den Tower hergestellt werden und somit optimal passen, mit dazugehörigen Rampen.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabsiketch

Hallo,

 

erstmal danke für eure Antworten!

 

Zu 1.: Ich hatte hier im Forum gelesen, dass Hanf- oder Kokosseile empfohlen werden, weil die nicht so hart sind. Habe aber bei meiner bisherigen Suche nur diese Seile für Vögel gefunden und da dann überlegt mir eins zu besorgen.

 

Zu 3.: Ja genau die meinte ich! Ich habs wie gesagt vom Handy geschrieben gehabt:o Ich habe quasi das oberste abgeschnitten und an die Decke gehängt (und auch schon mal vorbefüllt mit Zeitungen und Biohanf. Hatte mir auch schon überlegt, für den Fall dass es zu gefährlich ist, innen rundherum Flieece einzunähen...würde das helfen?

 

Zu 4.: Ich hab mal Bilder hochgeladen. Das vollverdaulliche, dass ich meinte heißt Hamsternest. Wird dann wahrscheinlich genau das sein, was du meinst. Warum ist das so gefährlich?

 

Zu 5.: Ok, mit den Ästen schau ich dann nochmal nach und bin lieber vorsichtig...ich möchte halt ehrlich gesagt einfach nur nicht 30-40€ für so ein Teil aus dem Zoohandel zu zahlen -.-

 

Volletagen hat der Tower im Moment noch nicht. Wollte erstmal die Standardversion ausprobieren und sowas dann nach und nach anschaffen. Und ja, ich bin bei der Einrichtung zum Teil echt verzweifelt...hab so einigermaßen durchgepasst, aber lustig ist was anderes^^

 

Grüßle

post-4997-1349306428,04_thumb.jpg

post-4997-1349306428,57_thumb.jpg

post-4997-1349306428,73_thumb.jpg

post-4997-1349306428,91_thumb.jpg

post-4997-1349306429,36_thumb.jpg

post-4997-1349306429,47_thumb.jpg

post-4997-1349306429,55_thumb.jpg

post-4997-1349306429,6_thumb.jpg

post-4997-1349306429,64_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabsiketch

Ach gleich noch eine Frage:

Ich hab ja so eine Weidenbrücke, eine Röhre aus Weidenholz und dieses 2-stöckige Holzhaus. Muss ich die Sachen eigtl lackieren? Ist mir gerade beim Lesen eines anderen Threads eingefallen^^

 

Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sabsiketch

Ich sollte vllt noch erwähnen, dass ich die Tage von einer bekannten noch einen etwas kleineren Käfig bekomme, den ich dann entweder hauptsächlich als Schlaf-/Futterkäfig oder Kletterkäfig verwenden werde. Die beiden werden dann verbungen und je nachdem ändert sich dann natürlich auch noch die Einrichtung^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

 

das Lackieren von den Weidenbrücke und Röhre ist etwas schwieriger. Die habe ich bei mir jetzt nicht lackiert und wechsel die ab und an mal aus. Bei dem zweistöckigen häuschen kann man ja die ober Ebene lackieren, wenn ich mich richtig erinnere ist doch der obere Teil abnehmbar?

 

Diese Hamsterbettprodukte sind gefährlich, da die Tiere sich damit die Füßchen abschnüren können. Ich würde da ehrlich nur Zeitungspapier nehmen. Du kannst auch natürliches Klopapier (also ohne Parfüm, usw.) nehmen. Meine benutzen Klopapier gar nicht, ich probier es ab und an, aber sie nehmen dann doch nur Zeitungspapier.

 

Volletagen für deinen Käfig findest du auch schon fertig hier:

Volletagen-Furet

 

 

Ganz viele liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung