Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
keksi24

Frage wegen Käfigbau?

Empfohlene Beiträge

keksi24

Hallo :tongue:

 

Ich hab mir schon länger überlegt über einen käfig bau, nur die kosten für die materialien sind auch nicht billig, jetzt ist mir eingefallen das ich ja eine komode habe, die ich ausbauen könnte....were das möglich???

 

Ich müsste die türen zuschneiden das dann ein, ich sag mal loch, enstäht, wo das kitter rein kommt, soll ich dann die seiten auch so zuschneiden, und was mach ich mit der rücken wand, muss ich die versterken, wegen annagen und so....und was für ein kitter muss ich verwenden es muss ja auch bissfesst sein, und befestige ich das dan, soll ich ein foto von der komode machen???? ich kann sie dann abmessen auch wenn ihr die maße braucht.....:o

 

weil das verarbeiten sollte nicht das problem sein, mein stiefvater kann das alles zuschneiden und mir helfen das auch alles fest ist......

 

lg Keksi + Lilly =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mellimaus

Hallo,

 

sicher ist es möglich eine Kommode umzubauen, wenn sie denn die entsprechenden Maße hat.

 

Vielleicht solltest du erst mal nachmessen und dann kann man sich Gedanken machen wie man weiter vorgehen kann.

 

Für mich käme aber eine Kommode als Unterkunft nicht in Frage. Die unterste Ebene wäre ja praktisch am Boden, dass stelle ich mir etwas schwer beim saubermachen vor.

 

Liebe Grüße, Mellimaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rowennah

Hallo,

 

prinzipiell kannst Du alles umbauen, sofern es groß genug ist.

Die Mindestmaße für 3 Ratten (Mindestanzahl) sind 100cm breit, 50cm tief und 80cm hoch oder 80cm breit, 50cm tief und 100cm hoch.

 

Wie viel Größe Du brauchst, kannst Du ja aber noch gar nicht genau sagen, weil Du nicht weißt, ob Deine Ratte nun schwanger ist oder nicht. Falls ja, brauchst Du Platz für die Ratte plus 5-15 Babys. Falls nicht, brauchst Du Platz für die Ratte plus Gesellschaft, die Du ihr dann bald besorgen müsstest - wenns geht, nicht wieder aus dem Zooladen, sondern aus dem Tierheim.

 

Eine Kommode würde ich persönlich nicht umbauen, wegen der Nähe zum Fußboden; Ratten bevorzugen erhöhte Plätze.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
keksi24

Ok ich habe die maße mal gemessen, also es ist 80 cm breit und 103 cm hoch....jetzt mal ne andere fragen was ist mit der tiefe gemeint???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rowennah

Die Maße von vorn nach hinten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
keksi24

Hallo hätte noch eine frage, was für eine gitter muss ich kaufen das es nager fesst ist es muss stark genug sein damit ich es für die degus auch benutzen kann weil für die wird auch mit umgebaut was habt iher da benutzt und wie befestige ich das dann am bessten meine freundin hat gemeint mit silikon aber das dagen die tiere ja auch an oder?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ayenne

Hallo,

 

google mal nach Volierendraht. Der 4eckige.. Da gibt es verschiedene Maschenweiten und Drahtstärken. Am besten nimmst du den unbeschichteten, wenn du Ihn auch für Degus benutzen willst, die nagen ja bekanntlich alles an. =)

Befestigen würde Ich es mit nem Tacker und evtl. ne Aluleiste drauf wegen der Verletzungsgefahr an den Drahtenden.

 

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Antigone

Das Gitter kannst du einfach von innen an den Rahmen tackern. Und wenn du das Gitter sorgfältig abschneidest, bleiben auch keine scharfen Ränder über, wo sich ein Tier verletzen könnte. Deswegen brauchst du das dann auch nicht weiter verkleiden oder so.

 

lg, A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
keksi24

Guten Morgen =)

 

Ok Danke, das mit dem tackern hab ich mir auch schon gedacht, aber ich war mir nicht sicher :o das ist supper bekomm ich so ein gitter überall her und wie teuer ist das dann ???

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Erst mal solltest du die Tiefe der Kommode messen. Meistens sind die nur 30-40cm. Miss innen von vorne an der Kante bis zur Rückwand.

 

Volierendraht gibt es auf jeden Fall im Baumarkt. Ansonsten auf Ebay. Und manchmal im Sonderpostenmarkt. Wichtig ist, dass man das quadratische, nicht das sechseckige nimmt und die Maschen ca. 1-1,5cm und nicht größer sind.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
keksi24

Also die tiefe von der komode were dann 46cm

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
keksi24

Hallo ich hab ein gitter die maschen haben 1cm das passt oder??? die woche wird dann schon gebaut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

 

ein Gitterabstand von 1 cm ist in Ordnung. Habe ich bei meinem Käfig auch.

Viel Erfolg beim Käfigbau.

 

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
keksi24

Danke, ich freu mich schon so, morgen kommt mein stiefvater zu mir und hilft mir, sobalt alles fertig ist mach ich ein foto und stell es rein *freu* :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vani

Huhu.

 

Ich finde die Maße ehrlich gesagt zu klein.

50x80 sind bereits die Mindestmaße und da sollte man wirklich nicht mehr runter gehen.

Wenn man sich die Mühe macht und einen Käfig selber baut, sollte er doch auch schön groß sein.

Sonst ärgert man sich nachher nur, weil man zb. nicht genügend Platz für's Inventar hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
keksi24

also sind die maße 80cm breit 103cm hoch zu klein???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vani

Huhu.

 

Nein die Tiefe wären in diesem Fall zu klein.

Eine Breite von 80cm sind zwar die Mindestmaße, jedoch finde ich diese ebenfalls zu gering. Das muss aber jeder selber wissen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ayenne

Hallo,

 

also Ich finde, dass die Maße zu gering sind, ja. Wenn du die Möglichkeit hast, dann bau gleich größer, umso glücklicher bist du nachher damit. ;)

46cm Tiefe sind unter Mindestmaß, kommt meiner Meinung nach also gar nicht in Frage, und Invetar kriegst du auch wenig unter, ohne Dir (bzw. deinen Ratten) die komplette Lauffläche zu verbauen.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
keksi24

Neija ich kann ja für das erste mal ünerhaupt umbauen, dann kann ich mit meinem stiefvater reden, und ich kann dann zur komoda daneben dazu bauen das dann auch noch größer ist, aber dann were so oder so mal mehr platz und das finde ich schön, aber es bleibt ja nicht nur bei der komode es wird sicher noch dazu gebaut, auf jeden fall bau ich die komode heute um und stell ein foto ein, wenn ihr mögt könnt ihr mir dann tipps geben was ich alles einbauen oder reinstllen kann, ehrlich gesagt hab ich noch nie sowas gemacht ich hab jetzt ein paar foto schon gegoogelt und das gefällt mir alles sehr gut und ich will ja sowieso dann mal eine größere gruppe aber da muss ich noch warten muss ja noch die inti mit die kleinen under großen machen das ich auch bald machen werde, wegen meiner großen es geht so einfach nicht mehr....glaubt mir das kann ich ihr nicht mehr antun so lang zu warten ich brauch nur hilfe ein bisschen aber das gehört dann doch in´s inti forum....

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung