Jump to content
zooplus.de
keksi24

ratten und baden :)

Empfohlene Beiträge

keksi24

Hallo :)

 

Heute bin ich drauf gekommen das meine Lilly gerne baded, ich hab es einfach mal ausprobiert, weil meine anderen ratten das auch geliebt haben, hab in meiner dusche, das wasser einlassen, so das sie aber nich normal gehen kann, und hab sie am rant hingesetzt, und dann hab ich geguckt was sie macht, sie ist ins wasser gehüpft hat geplanscht und alles, also nicht panisch gewesen oder so :) hat ihr total gefallen....lässt ihr eure süßen auch mal baden oder so???? (hab es bei den degus von meinem freund auf probiert aber auser frodo hat es keinen interessiert, vor allem dem kleinen nicht weil der konnte nicht stehen, neija)

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sara

hi

 

also ich stelle meinen nasen im sommer immer eine wasserschale hin damit sie Freiwillig hineingehen können. Sie gehen auch immer gerne rein aber manche nasen muss man sozusagen bissl locken ^^ z.b lege ich ihnen mais oder sonnenblumenkerne hinein. Jedoch können meine im Wasser stehen und auch immer raus wenn sie wollen. Kann deine Lilly auch raus aus dem wasser ohne probleme falls sie mal nicht "planschen" möchte?

 

Achja und pas bitte darauf auf das die kleine keine erkältung o.ä bei dieser kälte bekommt denn das geht leider sehr schnell.

Ratten und Baden wird immer sehr skeptisch betrachtet, meiner meinung nach aber zurecht denn zuviele zwingen ihre nasen zum Baden und ratten HASSEN es unfreiwillig zu baden. Aber dein mäusschen hat es doch freiwillig gemacht oder =) ?

 

Liebe grüßchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
keksi24

Ja am rand kann sie stehen und selber ins wasser hüpfen, sie ist aber gleich rein und ist in der ganzen dusche herum dann mal wieder raus aus dem wasser und dann wieder rein das ging so 20 min. das wasser war auch schön warm, mein sohn hat ihr auch gleiche seine wasser spielsachen reingeschmissen die sie auch mit freude herum geschupft hat ^^ und danach hab ich sie schön trocken geruppelt und noch eine weil unter meinem t-shirt sitzen lassen da hat sie sich geputzt bis sie trocken war ^^ achja und schwanger ist sie höchstwahrschlich auch nicht, hab nochmal nachgerechnet wann mein freund sie geholt hat, demnach müsste sie schon baby bekommen haben.

 

---------- Nachtrag 10.02.2012 um 23:37 ----------

 

achja und das mit der erkältung haben wir auch hinter uns habe sie ja total verschnupft bekommen das hat man gehört, sie hat immer genies, zum glück ist das auch vorbei :) hab schon genug rattis gesund pflegen müssen -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drotning

Hi,

 

meine Ratten lieben es auch zu baden. Allerdings eher im Sommer. Bei den Rekord-Minusgraden im Moment würde ich sowas eher bleiben lassen. Die Gefahr, dass die Ratte sich eine Erkältung holt wäre mir zu groß. Vor allem bei einem Tier, das vor kurzem schonmal krank war.

Ob eine Ratte es toll findet, mit Kinderspielsachen beworfen zu werden weiß ich auch nicht ;)

 

Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
keksi24

^^ der kleine hat sie nicht erwischt, er wollte es ihr zum spielen anbieten, sie hat es vor sich her geschupft, aber ich hab ja aufgepasst das sie nicht nas in den käfig zurück kommt sonder hab sie unter meinem t-shirt sitzen lassen da ist sie direkt an meiner haut und es ist schön warm, und in dem raum wo die tiere stehen ist auch voll geheizt also das warm ist und keiner frieren muss wenn er mal nas ist...auserdem geh ich nicht mit ihr rauß in die kälte wenn sie nas ist, das ist ein unterschied, aber ich kann schon verstehen was ihr meint, aber ich pass ja auch auf sie, sie macht sich inzwischen schon recht gut, und sie klettert auch von alein auf meinem arm....

 

---------- Nachtrag 11.02.2012 um 00:12 ----------

 

sry für die schreib fehler -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

damit nasse Ratten sich erkälten, muss man nicht zwingend raus gehen. Ratten sind auf den Atemwegen dermaßen empfindlich. Schade, dass das gerne unterschätzt wird.

Im Hochsommer sind solche Badespiele sicherlich toll (wobei das Spielen mit Artgenossen natürlich dadurch keineswegs ersetzt werden kann und da sie nun nicht schwanger sein kann, wie du in einem anderen Thread geschrieben hast, kannst du ihr ja nun endlich Spielgefährten aus dem TH holen), aber im Winter finde ich das eher bedenklich.

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Myria

Hey,

 

also meinen Ratten stell ich zum Trinken immer einer große Wasserschale hin (aus der Flasche zu trinken mögen sie nicht wirklich) und in der baden sie ab und zu auch ein bisschen ^^ habs auch mal versucht ihnen Wasser in der Duschwanne vorzubereiten aber die wollten da erst garnicht rein von daher hab ichs dann gelassen :D

 

@keksi 24: Jetzt, wo du weißt, dass deine Ratte nicht schwanger ist, wirst du dir noch weitere dazuholen damit sie nicht so alleine ist? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
keksi24

Ja dann wart ich auf den sommer mit baden, ich wollte es nur mal versuchen ob es ihr überhaupt gefällt, ja ich will mir noch weitere zulegen aber erst nach unserem umzug in 5 tagen, hab mich schon erkundig, da TH was in meiner nähe were hat keine, da müsste ich nach graz fahren, das ist mit dem auto eine halbe stunde weg, und ich hab keines, mal schaun ob wer zeit hatt, hab aber auch bei willhaben eine anzeige gefunden wo 50 rattis zu verschenken were, warte noch auf ne antwort, oder soll ich das bleiben lassen mit die zum verschneken?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rowennah

Hallo,

 

auf solche unseriösen Anzeigen würde ich nicht antworten. Wer verschenkt denn 50 Ratten?? Wohl jemand, der von Haltung und Pflege nicht viel Ahnung hat, sonst wären es nicht so viele und für umsonst. Schlimmstenfalls holst Du Dir da schwangere oder vermilbte Tiere ins Haus - der Mensch sollte sich lieber an die örtliche Tierhilfe wenden.

Ich würde immer erst im Tierheim schauen und falls da gerade keine sind, private Notfälle aufnehmen.

 

Am besten nimmst Du aber gleich 2 Ratten auf - so sitzt der Neuzugang während der Integration nicht allein und wenn irgendwann eine stirbt, ist die andere nicht automatisch wieder allein. Zum Thema Integration findest Du hier viel.

Ist Dein Käfig denn groß genug?

 

Zum Thema:

Das Baden würde ich im Winter ganz lassen und generell absolut freiwillig gestalten. Meine Ratten mochten immer gern mal in einer Wasserschale planschen oder nach Maiskörnern, Melonenstücken, Basilikumblättern, etc. tauchen. Aber sie mussten nicht. Die brauchen es ja auch nicht zum Saubermachen - allgemein soll man Tiere ja nicht grundlos baden oder waschen.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
keksi24

Nein also zum Käfig muss ich sagen der reicht eindeutig nicht, ich hatte zwar bei meiner ersten ratte auch so einen Käfig, aber nachdem ich schon andere varianten gesehen habe, die mir besser gefallen....ich hab schon gedanken gemacht wegen selber bauen, da kann ich dann auch selber bestimmen wie groß er wird, hab ihr im forum ein video gesehen über raten und genau solche käfige würden mir gefallen, müsste meinen stiefvater fragen ob er mir dann auch hilft beim bauen.....ja ich werd das baden im winter lassen, im sommer wird es ihr sicher besser gefallen vor alem wenn es richtig heiß ist ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wisp

Meine jetzigen sind auch kleine Wasserratten. Hab im Auslauf immer ein Schälchen mit Wasser, falls sie ´Durst kriegen, da hocken sie sich auf den Rand, trinken und tauchen dann die Pfötchen ein und fangen an zu spritzen. Sieht aus wie Hände waschen, so süß. Wobei ich größere Plantscherein zur Zeit auch unterbinde, das ist mir doch zu riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lillyth

Also bei mir in der Wohnung, sind die selben Temperaturen wie immer Sommer...

aber meine beiden sind aufs Baden eh nicht scharf, daher hat sich das erledigt.^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung