Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JimmyTM

Käfig geht der ? oder verbässern ?

Empfohlene Beiträge

JimmyTM

Hallo Liebe Ratten freunde ich Habe nach dem tod meiner lästen Ratte mir 2 Neue zugelegt da meine läste ratte 3,5 jahre alt würde muste ich diesen senjoren gerecht einrichden. Meine neues 2 sind aber 7 wochen alt und die brauche ja jetzt wieder kletter möglichkeiten und alles. Daher hab ich den Käfig mal wieder umgestaltet und wolt mal Fragen ob der so gut ist. Oder habt ihr Verbesserungs forschlege ?

 

Bild 1

eb3gaapn.jpg

 

Bild 2

ujvcmpwk.jpg

 

Bild 3

s8s9iogb.jpg

 

Bild 4

n9jhc9wb.jpg

 

Bild 5

hvmyopab.jpg

 

So dan bin ich mal auf eure meinung gespant mfg JimmyTM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Millemaus

Hey.

 

Also ich würde in jedem Fall noch eine Volletage einziehen, damit die Tiere mehr Platz zum laufen haben.

Und wenn die Tiere älter sprich größer werden, musst Du die Kokosnüsse rausnehmen, weil sie sonst in den Löchern stecken bleiben könnten.

Weiterhin zu verbessern ist die Anzahl der Kuschelmöglichkeiten. Ratten lieben Kuschelsachen. Also her damit.

 

Zudem würde ich mir an deiner Stelle überlegen mir noch 1-2 Ratten hinzuzuholen. Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt nunmal ab 3 Tieren. 2 sind nur ein Paar.

Es kann dann leicht zu Problemen kommen, weil die Ratten keine Ausweichmöglichkeiten haben.

Vielleicht will die eine spielen, die andere aber schlafen. Also nervt die erste die zweite und so ein nerven kann schnell in einer Beißerei enden.

Wenn Du dir jetzt noch schnell Ratten unter 10 Wochen aus unserer Rattenforum Ratteneck - Rattenvermittlung holst (bitte NICHT aus dem Zooladen gegen-zooladenkaeufe - • Startseite), dann brauchst Du die Tiere auch nicht richtig zu integrieren, sondenr kannst sie auf neutralem Grund zusammen laufen lassen und dann in den frisch geputzten Käfig einziehen lassen.

 

Außerdem habe ich gesehen, dass Du (vermutlich) einen Salzleckstein in deinem Käfig hast. Den bitte raus! Ratten brauchen solche Steine nicht und können auf Grund der Aufnahme von zuviel Salz sogar erkranken (Nierenschäden). Was Du den Ratten anbieten kannst ist eine Sepia- oder Kalkschale für Vögel.

 

Ich würde dir zudem noch raten die Etagen mit Zeitungen (normale Tageszeitungen) auszulegen. Dann pieseln die Tiere nicht so viel auf das Holz und es stinkt nicht so schnell.

Hast Du das Holz denn lackiert? Es gibt ungiftigen Lack für Kindermöbel nach Din EN 71-3, der sich super dafür eignet.

Ich würde dir sogar ganz raten das Streu wegzulassen. Viele Ratten haben sehr empfindliche Atemwege und staubbelastetes Streu fördert Atemprobleme.

Du könntest auf wenig staubendes Hanfstreu oder auf Zeitungen umsteigen (nein, die Druckerschwärze ist nicht mehr giftig). Zeitungen haben den Vorteil, dass man nur bei Nachbarn, Verwandten, Freunden fragen muss und sie hinterher geschmissen bekommt. Zum kuscheln eignet sich super Küchenkrepp.

 

Weiterhin würde ich noch 1-2 Versteckmöglichkeiten und eine Toilette anbieten. Als Versteckmöglichkeit kannst Du einfach einen Schuhkarton nehmen. 5-10cm große Löcher hineinschneiden, fertig.

An Toiletten gibt es die Ecktoiletten aus dem Zooladen, es reichen aber auch Plastikschalen aus dem 1€ Laden. Toiletten haben den Vorteil, dass sich die meisten Ratten sehr schnell daran gewöhnen und nur noch dort hinein kötteln. Macht das Saubermachen viel leichter.

Als Streu (damit sie erkennen, was die Toilette ist) kann man Maisgranulat, Holzpellets oder auch nicht (!) klumpendes Katzenstreu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JimmyTM

Danke für deine ausfürliche antwort ahm wegen der toilette wie mach ich den ratten den begreifba das das jetzt ein klo sein sol und das sie das auch dafür verwenden sollen stelle mir das grade etwas schwirig for

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Millemaus

Hey (Begrüßung und Gruß werden gerne gesehen ;))

 

Das funktioniert leider nicht bei allen Ratten. Bei den meisten bringt es aber Erfolg, wenn man einfach über eine Woche fleißig die Köttel einsammelt und in die Toilette legt. Irgendwann kapieren sie es.

Wenn Du eine Vollebene einbaust würde ich dir dazu raten gleich zwei Toiletten aufzustellen. Auf jeder Etage einer. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Tiere sich nicht vergessen und einfach "unter sich machen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JimmyTM

ok probieren kann ichs ja mal wegen der voll ebene hab mir schon parr andere käfige angesehn und da hatts auch keiner die haben eher alle kreuz und qwer im käfig hängen :D

und am wegen noch eine ratte dazu hollen wens nicht unbedingt notwendig ist würd ich das jetzt nicht unbedingt machen aber wen doch kann ich ja mal die züchterin fragen wo ich die beiden kleinen her habe ob sie noch welche von dem wurf da hatt wal es waren 5 weibchen die sie da hatte und 2 hab ich mitgenommen mit etwas glück hatt sie noch 1 oder 2 D:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Millemaus

Hey (Begrüßung! ;))

 

Schau dir mal die letzten Seiten dieses Threads durch http://www.ratteneck.eu/kaefig-und-auslauf/1108-gitterkaefigvorstellungsthread-93.html

Da sind viele schöne Käfige zu sehen und auch, dass viel Lauffläche nunmal notwendig ist.

 

Ich zitiere mich zum Thema weitere Ratten mal selbst:

Zudem würde ich mir an deiner Stelle überlegen mir noch 1-2 Ratten hinzuzuholen. Ratten sind Rudeltiere und ein vbglossarlink.gif Rudel beginnt nunmal ab 3 Tieren. 2 sind nur ein Paar.

Es kann dann leicht zu Problemen kommen, weil die Ratten keine Ausweichmöglichkeiten haben.

Vielleicht will die eine spielen, die andere aber schlafen. Also nervt die erste die zweite und so ein nerven kann schnell in einer Beißerei enden.

 

Im allgemeinen werden Züchter hier nicht gerne gesehen, da die meisten doch eher ohne Wissen um Genetik und für ihren Profit vermehren. Wenn sie nur noch zwei Tiere da haben sollte, dann nimm bitte beide und nicht nur eins. Rattenbabies sollten niemals alleine sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JimmyTM

Hey (meine Begrüßung) xD

 

ok dan werd ich sie noch mal fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung