Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Butcherbird

Kann ich eine Heißklebepistole zum Basteln von Rattenhäuschen verwenden?

Empfohlene Beiträge

Butcherbird

Hallöchen,

bin gerade am verschiedenste Dinge planen und bauen für meine Ratten, die nächste Woche hier einziehen sollen.

Meine Frage ist nun, ob ich eine ganz normale Heißklebepistole verwenden kann oder ob es da bestimmte Sticks sein müssen.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Butcherbird

Danke für's Verschieben, da passt es auch gut hin. Hatte es auf die Gesundheitsgefährdung der Ratten abgesehen. Ich hoffe, es weiß jemand Bescheid!

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vani

Huhu.

Da Heißkleber aus Kunstoff besteht, schätze ich es als gefährlich ein, wenn die Ratten es anknabbern.

Wie wäre es denn mit Holzleim?

Der Ponal Holzleim ist angeblich nicht schädlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Butcherbird

Ungefährlichen Holzleim habe ich auf jeden Fall hier, das sieht auch schöner aus. Aber Heißkleber wäre für einige Dinge schon sehr praktisch, zum Beispiel um 2 kleine Löcher in der Plastikwanne zu reparieren. Da würde ich mit Holzleim nicht weit kommen. Und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand mit der Heißklebepistole Teppich auf ein Rattenhäußchen geklebt hatte, finde es aber nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seli

Hallo,

ich würds auch nicht machen.

Ehrlich, kauf lieber neue Plastikwannen.

Dieser Heißklebe-Kunststoff ist etwas elastich und riecht für Rattennasen unglaublich gut.

Ich hab mal ne Brücke damit repariert. Hab die in den Käfig gehängt und zur Vorsicht gewartet. Nach 5 Minuten war die erste da und wollte anknabbern, dann hab ich die Brücke rausgenommen...

Leider zu gefährlich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ucchan

Hallo.

Zum Lückenfüllen in meinem Selbstbau habe ich Aquariumsilikon verwendet. Mit Silikon kann man soweit ich weiß auch kleben. Das ist nicht giftig und wenn man Glück hat, lassen die Ratten es in Ruhe. Meine haben es z.B. nicht direkt auf das Silikon abgesehen, sonern nagen allgemein überall gerne ein bisschen rum.

Grüße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Butcherbird

Danke für die Antworten.

Eine neue Plastikschale zu Kaufen wäre unsinnig, die Löcher sind mini mini mini klein.

Bekomme ich Aquariumsilikon eher im Zoohandel oder im Baumarkt? Und das ist ganz sicher nicht schädlich für meine kleinen Racker, wenn sie es anknabbern sollten?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seli

Hallo,

also giftig ist Aquariensilikon nicht. Aber wenn sie es in größeren Mengen schlucken kann es zu Verstopfungen führen.

Ich würde erstmal im Baumarkt gucken (da gibts auch handlesübliches Silikon, das tut es eigentich auch)

Wenn die Löcher nur mini klein sind, dann würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen. Dann ist ja garnicht so viel Zeug da, was verstopfen kann. Guck einfach, dass du das Silikon gut glattstreichst, sodass die Rattenzähne keinen Halt finden, um mit Krabbern anzufangen und dann sollte eigentlich nichts passieren.

Wenn das jetzt so fette Brocken wären, die da irgendwo dann rumhängen, wäre ich vorsichtig, aber bei kleinen Sachen unter 5 mm Durchmesser find ich es kaum riskant.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag