Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MimiBrainless

Eine zweite dazu ?

Empfohlene Beiträge

MimiBrainless

Hallo,

 

ich habe vor etwa einem halben Jahr die Ratte meiner Freundin für eine Woche genommen, weil sie zu ihren Eltern gefahren ist. Aus dieser Woche wurde dann halt ein halbes Jahr ,erstens weil ich es unverantwortlich fand, wie sie die Ratte gehalten hat und zweitens wollte sie die eigentlich garnicht wieder. Erstmal war/ist das arme Tier alleine, wurde in einer Transportbox im Schrank gehalten und wurde wenn überhaupt nur mir trockenem Toastbrot gefüttert. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich ihr die Ratte nicht zurückgeben kann, wenn das Tier so leben muss und dann meinte sie ich soll sie dann eben behalten. Nun dürfte das Tier etwa 13 Monate sein vielleicht auch etwas älter und sie ist von anfang an alleine gewesen. Ich weiß man soll Ratten nicht alleine halten, aber da ich ja die erste Zeit dachte das die Ratte wieder zurück geht habe ich halt keine zweite dazugeholt. Ich habe aber ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil die halt ganz alleine ist. Ist es eine gute Idee nach der langen Zeit alleine trotzdem eine zweite dazu zusetzten ?

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Millemaus

Hey.

Erstmal :willmaus:

Und ich finde es super, dass Du dich so für das Tier eingesetzt hast!

Nach so einer langen Zeit alleine kann das Vergesellschaften mit Sicherheit schwierig sein.

Ich würde dir trotzdem raten, es zu probieren!

 

Ratten sind nunmal Rudeltiere.

 

Suche Dir hier in der Vermittlung am Besten gleich zwei gleichaltrige Weibchen oder Kastraten.

Warum zwei? Ratten sind Rudeltiere. Und zwei Ratten sind ein Paar, kein Rudel ;) Zwei Tiere können sich sehr schnell auf die Nerven gehen.

Bitte nimm keine Tiere aus der Zoohandlung.

Warum - gegen-zooladenkaeufe - • Startseite

 

Wie groß ist denn der Käfig, in dem das Tierchen jetzt lebt?

Und hättest Du für die Zeit der Integration einen zweiten artgerechten für die anderen Tiere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
firegirl2

Also ich finde es erstmal toll das du die Ratte behalten hast.

 

Hol auf jedenfall noch mindestens eine dazu im ungefähr gleichen Alter und gewöhn sie langsam aneinander.

Wenn du noch eine Ratte holst dann lies alles weiter im Forum im bereich Integration durch, denn da steht genau wie so was von statten geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MimiBrainless

Danke für die schnellen Antworten :)

Also, der Käfig ist 80cm breit, 57cm hoch und 32cm tief.

Der Käfig ist selbstgebaut. Ein Terrarium als Unterteil und darauf ein Käfig der ein bisschen aussieht wei ein Schloss.

Ich denke schon das ich dafür genug Zeit habe, die zu vergesellschaften. Ich bin mir nur nicht sicher, was ich mache wenn es nicht klappt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Millemaus

Hey.

Tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber der Käfig ist etwas zu klein.

Die Mindestmaße liegen für zwei Ratten bei 80x50x80cm (LxBxH).

Spätestens wenn Du ein Rudel hast wirst Du einen Käfig mit 100x50x100cm benötigen.

z.B. dieser hier Jumbo! Hamsterkäfig Mäusekäfig Chinchilla Ratten Käfig | eBay ist für 4-5 Ratten geeignet, günstig zu bekommen und mit ein paar Modifikationen (Etagen) echt gut :)

 

Wenn Du dir Tiere aus dem Tierheim oder aus der Notfallvermittlung holst, dann kannst Du vereinbaren, dass Du sie wieder zurückgeben darfst, wenn es nicht klappt. Oder Du kannst dann auch eine Ratte vermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MimiBrainless

Mir ist klar, dass der Käfig für zwei auf jeden Fall zu klein ist.

Noch habe ich ja nur eine, ich werde mir dann erstmal einen neuen Käfig anschaffen und dann eine oder vielleicht auch zwei Ratten dazu holen. Hier in der Nähe ist soweit ich weiß nur ein Tierheim und die haben glaub ich keine Kleintiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
firegirl2

Wenn du kein TH in deiner Nähe hast dann eröffne hier einen Thread das du noch 1-2 Ratten suchst.

Da wird sich sicherlich was finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung