Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrizzlyx

Wieviel Holz pro Ratte und zu welcher Jahreszeit soll es gesammelt werden?

Empfohlene Beiträge

Chrizzlyx

Hiho

 

Ich wollte nur wissen ob es wichtig ist, zu welcher Jahreszeit man die hölzer einsammelt. Und wieviele sollte man eigentlich geben (also einmal täglich/wöchentlich so und soviele Zweige für x Ratten), also teilen sich Ratten einen Zweig oder soll man mehrere geben meine ich =)

Ist vielleicht auch komplett unwichtig, aber ich bin unerfahren und will sicher sein^^

 

Grüßle

Christophe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

na du machst dir aber Gedanken ;) Ich denke, die Jahreszeit ist recht egal. Wichtig ist nur, dass die Holzsorte auch für Ratten geeignet ist. Je nach Größe würde ich mehrere Zweige anbieten. Aber eine Formel gibt es dafür nicht ;)

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Ich hatte letztes Jahr sehr dünne Zweige gesammelt, die haben bis dieses Jahr gehalten.

Unsere Ratten haben halt viel Einrichtung aus Holz, weil ich das einfach hübscher finde als Plastik. So ein Holzhaus hält dann halt nur 1 Rattenleben und kommt dann weg.

 

Ich entsorge die Äste und Zweige immer dann, wenn ich merke, dass die Mädels nicht mehr so oft dran gehen. Wenn du deine Ratten etwas beobachtest, wird dir das sicher auch auffallen.

Oder die Zweige kommen weg, wenn die Rinde zu ca. 50 % abgenagt wurde.

 

Eigentlich ist es zum Nagen egal, welche Größe du nimmst.

Du kannst ganz dünne Ästchen nehmen und sie nahe am Boden am Gitter befestigen (am Boden deshalb, damit die nicht zusammenkrachen, falls doch mal eine Ratte draufsteigt).

Oder du nimmst richtige Äste von mehreren cm Durchmesser, da können deine Ratten dann auch drauf klettern.

 

Was die Jahreszeit angeht: den Bäumen zuliebe nicht unbedingt im Frühjahr, wenn sie wachsen. Eher im Herbst, wenn man Bäume sowieso beschneidet. Oder eben im Winter, da wirst du je nach Temperatur auch wenig Parasiten und so Zeug dran haben.

Den Ratten ist die Jahreszeit allerdings vollkommen egal. ;)

 

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung