Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rattenfreak05

Wie reinige ich ein Holzhäuschen??

Empfohlene Beiträge

Rattenfreak05

Hallo,

 

ich wollte wissen, wie ihr eure Holzhäuschen reinigt, da es langsam Zeit wird, das Häuschen meiner Mädels zu putzen :D

 

Gruß,

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Hey =)

Ich schon wieder.

Ich habe das gerade hinter mir, wegen der lieben süßen kleinen Milben...

Holzhäuser mit heißem Essigwasser abspülen/schrubben und für 1 bis 1 1/2 Stunden in den Backofen bei 90°. Stinkt aber widerlich, nur als Vorwarnung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rattenfreak05

Okey danke. Es wird nämlich Zeit, den mal ordentlich sauber zu machen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kaddy

Ofen auf,

Haus rein,

Ofen zu....

 

und sich an der Wärmer erfreuen, die das Feuer bringt!

 

 

 

Hier kommt kein Holzhaus mehr rein... Sputniks sind super...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Hey...

 

Holz brennt je nach Feuchtigkeit ab 220 bis 320 °C... Also als Entzündungstemperatur...

Bei 80-90° sollte es da keine Probleme geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Linä

Alternativ:

Das Haus mit Isopropanol* abwischen und anschließend (am besten draußen) lüften, bis der Alkohol verdunstet ist.

 

*kann man in der Apotheke kaufen

 

So mach ichs immer -

Gruß, Linä

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kaddy

Huhu :)

Ich meinte den kamin Ofen, nicht den Backofen ;)

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
seli

Hallo,

 

warum wird es "langsam" Zeit das Häuschen zu reinigen?

Also wie lange hast du die Ratten denn schon, und wie lang hast du das Häuschen nicht gereinigt?

 

Ich glaub ich versteh das grad irgendwie falsch... Aber ich reinigen meinen Käfig, inklusiver aller Häuser/Etagen etc. einmal in der Woche.

Ich wasche alles mit lauwarmen Wasser ab. Heißes Wasser zerstöhrt die Ratten-Markierungen und sie markieren fleißig nach. Lauwarmes Wasser zerstöhrt nur dne Geruch. Bei mir riecht da garnichts...

Also ich hab meine Holz-Häuser auch lackiert, sodass nichts einzieht.

 

Wenn der Urin erstmal eingezogenist, kann man glaub ich nicht mehr viel machen, ob dann starkes Erhitzen hilft, weiß ich nicht...

Außerdem werden sie dann ja eh wieder draufmarkieren...

 

Etwas verwirrte Grüße ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
UnderCoverBabe
Hey =)

Ich schon wieder.

Ich habe das gerade hinter mir, wegen der lieben süßen kleinen Milben...

Holzhäuser mit heißem Essigwasser abspülen/schrubben und für 1 bis 1 1/2 Stunden in den Backofen bei 90°. Stinkt aber widerlich, nur als Vorwarnung ;)

Na so mache ich das auch nur nehme ich aber Reinigunsmittel auf naturbasis aus dem Ökoshop ;-),weil Essig nicht gut ist für Ratten können Ihre empfindlichen Nasen schädtigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rattenfreak05

@ seli: Das Häuschen habe ich seit ca. 2 Wochen und als ich gehört habe, dass manche User das jede Woche reinigen, kam das Wort "langsam" im ironischem zum Esinsatz ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
seli

Achso, ok :)

ja, dann: Ist es denn lackiert?

Wenn ja: Mit warmem Wasser in der Dusche abspühlen, zur Not mit nem Schwamm abschrubben, falls Köttel dran kleben, oder es klebt: fertig!

 

Ich würde auf jedwehige Reinigungsmittel verzichten, du wirst den Uringeruch auch ohne nicht riechen und den Ratten bleibt der Markierungsgeruch erhalten, und sie markieren deshalb nicht übermäßig nach.

 

----------

Andere Frage: Hast du nur ein Häuschen?

Normalerweise sagt man, ein Häuschen pro Ratte. Es sei denn du hast jetzt noch eingie Hängematten im Käfig, das geht natürlich auch ;)

 

Liebe Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung