Jump to content
zooplus.de
Kattinka

Meine Ratten trinken sehr wenig...

Empfohlene Beiträge

Kattinka

Meine 3 Mädels bekommen zwar täglich Frischfutter (Salatgurke, Karotten, Paprika etc.) allerdings kommt es mir in letzter Zeit so vor als würden sie weniger trinken als früher bzw. zu wenig.

In den letzten 2 Tagen haben sie auch sehr wenig gegessen! :(

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

hallo,

 

wenn du viele waessrige Obst und Gemuesesorten fuetterst, trinken die Ratten automatisch weniger. Dazu gehoeren Gurke und Wassermelone, aber auch Apfel und Weintrauben, etc.

Hast du in letzer Zeit beobachtet, dass sie weniger Trockenfutter fressen? Dann kann das daran liegen, dass sie sich die Baeuchlein mit Gruenfutter vollgemampft haben. Vielleicht hast du da auch etwas mehr gegeben?

Oder haben sie insgesamt weniger gefressen? Dann kann das entweder daran liegen, dass sie krank sind und sollte von einem TA untersucht werden oder auch daran, dass sie im MOment nicht so aktiv sind. Haben sie vielleicht nicht so lange oder so oft Auslauf bekommen wie vorher?

Interessant waere auch noch auf welchen Zeitraum sich das bezieht. Sind deine Ratten vielleicht noch sehr jung gewesen und nun etwas aelter? Babyratten fressen gefuehlt das selbe wie 3 groessere Ratten, das waere also eine ganz normale Reduzierung.

 

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fellnase

Hey,

Ich schließe mich da Lakes an.

Das Frischfutter kann der Auslöser dafür sein, dass sie weniger Trinken.

Das bemerke ich an meinen auch immer wieder, wenn es etas Wässeriges gibt z.B.: Gurke.

 

Wenn du sie zum Trinken animieren willst, dann kannst du ihnen Baby- Karottensaft von Hipp mit Wasser verdünnt anbieten. (aber achte darauf, das sie immer nebenher auch noch normales Wasser haben, den Karottensaft ist nicht jeder Rattes Geschmackt)

 

Liebe Grüße

Fellnase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Was das wenige Fressen angeht: wenn ich mal eine Knabberstange im Käfig habe, wird auch kaum TroFu gefressen, solange die Knabberstange noch was hat. :mad:

 

Und auch so gibt´s immer mal wieder Tage, in denen einfach nicht so viel gefressen wird, teilweise schütte ich da tagelang nur ein wenig neues Futter drauf, statt den ganzen Napf auszuleeren (ist dann mehr als die Hälfte noch drin, alles Kleinkram...)

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lausi

Hallo,

 

also meine Ratten trinken aus der Trinkflasche nur ganz selten,

da ich in offenen Trinkschalen auch Wasser anbiete.

Da muss ich das Wasser natürlich mehrmals täglich erneuern, da da gerne auch andere Dinge drin landen :-)

 

Hast du auch ne offene Wasserschale?

Wenn nein würd ichs mal ausprobieren. Wenn Sie dann immer noch nicht mehr trinken,

kann schon sein dass es einfach sehr viel Nassfutter gibt und da dann die Flüssigkeit schon reicht.

 

Lg Lausi mit Rattis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schmusenasen

Hallo, also das mit dem weniger essen kann ich zurzeit bei meinen auch beobachten ich denke das könnte sogar an dem Wechsel der Jahreszeiten liegen, andere Tierarten essen im Sommer auch nicht so viel ?

Wegen trinken würde ich mir da auch nicht so den Kopf machen, die kleinen nehmen sich was sie brauchen außer sie wären krank oder so ?

 

Lg Jasmin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eulalie

Hallihallo,

 

meine Ratten trinken und essen immer nach Jahreszeiten:

im Winter viel Trockenfutter, wenig Frisches, wenig Wasser,

im Frühling/ Herbst gleichviel Trocken- und Frischfutter, mehr Wasser

und im Sommer fast nur Frisches und ganz viel Wasser

 

Guts Nächterle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung