Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Unterschied zwischen "Alleinfutter" und "Hauptfutter"??


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 zicki1802

zicki1802

    Email inkorrekt

  • Email inkorrekt
  • 107 Beiträge

Geschrieben 02 April 2008 - 14:27

Hallo Ihr!!! :tongue:

Ich hätte mal ne Frage (wieder mal :o)...

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Alleinfutter und Hauptfutter??

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#2 Yvonne84

Yvonne84

    Nährattz

  • Email inkorrekt
  • 2.286 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: Hamburg (Köln)
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 02 April 2008 - 15:41

Hallöchen!

Also genau weiss ich es nicht, würde aber mal tippen, dass Alleinfuttermittel ausreichen, um ein Tier zu ernähren und Hauptfuttermittel noch ergänzt werden können. :kratzen:

Wiki sagt dazu:

Please Login or Register to see this Hidden Content



Zu Hauptfuttermittel gibt es bei Wiki nichts.

Grüßchen :but:


#3 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 02 April 2008 - 19:09

Huhu!

Ich hab immer den Standpunkt vertreten, dass beides dasselbe ist. :schulter:

LG Anna

#4 LaKara

LaKara

    Schwabenrattz

  • UrlaubsMod
  • 6.057 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Freiberg/N
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastraten

Geschrieben 02 April 2008 - 19:17

Hallo,

hab hier noch was zum Thema Alleinfutter:

Please Login or Register to see this Hidden Content



Hauptfutter... Ich dachte das immer so: "Rauhfutter ist das Hauptfutter von Kaninchen" oder "Körnerfutter ist das Hauptfutter von Ratten" und alles andere, wie FriFu etc. ist dann kein Hauptfutter mehr, sondern "Neben"futter.
Lacht mich aus, aber für mich klingt das logisch ;)

Steffi

#5 zicki1802

zicki1802

    Email inkorrekt

  • Email inkorrekt
  • 107 Beiträge

Geschrieben 02 April 2008 - 19:41

Hallo!!
Danke für Eure Antworten. JR Farm Rattenschmaus (z.B.) ist ein Hauptfutter, Rattima (Müsli, von Zooplus) ist ein Alleinfutter. Es verwirrt mich nur etwas, da ich auch dachte das es das selbe wäre. Aber da ich mal irgendwo gelesen habe das man "Alleinfutter" und Müsli" nicht als "Hauptfutter" geben soll, sonder mal nur ab und zu, halt "antstatt" des Haupstfutters, weiß ich nicht was nu richtig ist.
Ach noch ne Frage... das Rattima von Zooplus ist doch das was ihr den Ratten als Hauptfutter gebt, oder? Ich meine weil da Müsli hinter steht.

#6 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 02 April 2008 - 19:44

Huhu!

Ja, das geben die meisten hier alt Haupfutter. :]

LG Anna

#7 Yvonne84

Yvonne84

    Nährattz

  • Email inkorrekt
  • 2.286 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: Hamburg (Köln)
  • Rattenanzahl : 5
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 02 April 2008 - 19:48

Hallöchen!

Ja, ich geb auch Rattima als Hauptfutter. Da ist auch alles drinnen, was man zur Rattenernährung brauch. Sprich, etwas anderes ist nicht notwendig, zuzufüttern. Bei Alleinfuttermitteln fehlt noch immer was, was man ergänzend füttern sollte. =)

Grüßchen :but:


#8 nukki007

nukki007

    Doppelaccount

  • Gelöschte
  • 147 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe

Geschrieben 02 April 2008 - 20:05

Hallöchen..

ja..diese Bezeichnungen haben mich auch oft irritiert..
Ich hab dann einfach mal bei einer Bekannten nachgefragt, die Arbeitet in einem kleinen Zoogeschäft (dort werden keine Tiere verkauft). Ein ganz winziger Laden, das Personal da hat wirklich noch Ahnung. Naja.. sie meinte, dass es zwischen Allein- und Hauotfutter eigentlich so gut wie keine Unterschiede gibt. Ein Futter mit der Bezeichnung "Alleinfuttermittel" ist ebenso wie ein "Hauptfuttermittel" genau nach den Bedürfnissen der Tiere abgestimmt (kommt natürlich auf die Qualität des Herstellers an).

Du kannst ja einfach mal ein Allein- und ein Hauptfutter vergleichen, ihren Angaben nach sind in einem Hauptfuttermittel oft gering dosierte "Leckerchens" drin, die das Futter für die Ratten einfach schmackhafter machen sollen. In Alleinfutter ist meist wirklich nur das enthalten, was die Tiere für die richtige Ernährung wirklich brauchen.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Liebe Grüße
Miriam

#9 zicki1802

zicki1802

    Email inkorrekt

  • Email inkorrekt
  • 107 Beiträge

Geschrieben 02 April 2008 - 20:55

Hallo nukki007( Miriam )!!!!!!!!!!

Ja mir ist jetzt SEHR geholfen!!!! Vielen lieben Dank nochmal!!!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de