Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
XxreabimmugXx

Eine Ratte oder zwei oder noch mehr?

Empfohlene Beiträge

Rattimaus

[TEDIT]Ausgeschnitten aus "Gegen Einzelhaltung von Ratten!"und zusammengefügt. LG Anna[/TEDIT]

Also ich besitze 2 Ratties und würde mir auch nie eine einzige Ratte halten bis jetzt hatte ich meine Tiere ausser meinen Hund immer im doppel oder tripel Pack: 2 Katzen , 3 Wüstenrennmäuse, 2 zwergkaninnchen.

Heute besitze ich aber nur noch 2 ratten und den Hund da die anderen Tiere über die vielen Jahre alle schon verstorben sind ( Meine eine katze starb letztes jahr mit 17 jahren an altersschwäche =( und meine 3 mäuse musste ich letztes jahr auch nach und nach verabschieden weil sie ein alter knapp 4 - 5 Jahren erreicht haben und ihre Zeit abgelaufen war :cray:) Alleinhaltung ist Tierquälerei und das gilt fast für jedes haustier.

Allerdings sehe ich ihr habt alle mehr als 2 Ratties wäre es besser wenn ich noch ein 1 oder 2 an meine beiden gewöhne oder reichen 2 aus? ich meine mehr arbeit machen sie auch nicht nur habe ich ein wenig angst wenn die aneinander gewöhnung nicht klappt weil einen zweiten käfig ( da sie ja fast über 100€ kosten) kann ich mir immoment nicht leisten und immer hin sind die beiden jetzt schon ein 4 monate ( sind ein halbes jahr alt diesen monat ) ein duo und ich weiß nicht wie sicher es ist das man sie noch an eine oder 2 ratties gewöhnen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anna

Huhu!

Sagen wir mal so: Ein richtiges Rudel beginnt erst ab drei Tiere, eher vier. Und auch erst dann kann man ein richtiges Rudelleben beobachten.

Wenn man eine 2-er Gruppe hat, ist das okay. Aber es ist wie eine Zwangsheirat. :) Sie müssen miteinander kuscheln und sich gegenseitig putzen (lassen), weil kein anderer Partner da ist und sie sich nicht aussuchen können, mit wem.

Kurz: Eine 2-er Gruppe ist okay, aber vier Tiere wären optimal. :] Natürlich nur, wenn deine Käfigmaße es zulassen. Es gibt bestimmt so einige Notnasen in deiner Nähe, die ein neues Zuhause suchen! :]

LG Anna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emiko

Huhu,

ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass das hier kein Diskussionsthread ist ;) , denn über das Thema "Einzelhaltung" muss man garnicht diskutieren ;) Fragen, ob mit zwei oder drei Tiere auch ok sind dürfen natürlich in einem seperaten Thread diskutiert werden, den es übrigens schon gibt: KLICK hier.

Tschüssle

:tongue:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anna

Huhu!

Deswegen hab ich es mal ausgeschnitten und mit dem von Emiko erwähnten Thread zusammengefügt. ;) So können wir in Ruhe weiterdiskutieren! :)

LG Anna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rattimaus

Okay dann diskutieren wir hier weiter :D

also die käfigmaße würden für 4 ratten passen dazu müsste ich nur lesen wie man sie am besten aneinander gewöhnt damit nichts schiefläuft. Ich werde dieses mal mit meinem freund besprechen da er wahrscheinlich ziemlich dagegen sein wird wenn ich mir 2 weitere anschaffe aber werde ihn schon irgendwie überzeugen ^^

Finde auch das es mehr wie zwei sein sollen auch wenns geschwister sind sollen sie natürlichnicht zwangbefreundet sein deswegen werde ich mich mal umhören ob es hier ratten gibt die dringend ein zu hause brauchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaKara

Hallo Rattimaus,

das wäre ja schön, wenn du dir aus der Vermittlung noch zwei Ratten holen könntest!

Überzeuge deinen Freund doch mit dem Argument, dass man dann viel mehr sehen kann! Mehrere Ratten sind viel interessanter! Bei uns zumindest ist immer was los ;)

Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anna

Huhu!

Meinst du, laut Nosecalc für 4 Ratten geeignet? Denn du musst beim Nosecalc bedenken, dass er nur die Liter rechnet. Keine Etagen, keine Einrichtung, kein Geschlecht und Alter der Bewohner usw. usf. ;)

Deswegen ist es immer ratsam, ein, zwei Tiere unter der angegebenen Berechnung des Nosecalc zu bleiben. Das passt dann immer super! :]

LG Anna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rattimaus

Also mein Käfig hat die Vorschrifts maße L: 70 T: 40 H: 80 allerdings habe ich eh einen anderen Käfig gesehen den ich mir wohl ende mai holen könnte. dieser ist noch größer maße weiß ich aber jetzt nicht aus dem Kopf.

Aber meinen Schatz krieg ich eh nicht überzeugt er hat mir nur nenn Vogel gezeigt und egal ist es ihm auch das vier ratten lustiger zu beobachten sind

=( =( =(

*hilfe*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stefan

Was ich auch wichtig finde das es nicht ein paar ist also weibschen und Männschen sonst hast du in 3 Monaten bis zu 100 Ratten wenn ich richtig gelesen habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emiko

ähämmm... das steht aber nicht nur bei mir, das ist einfach eine Tatsache, das kann man auf allen Rattenseiten lesen. Ratten vermehren sich wie dumm, weshalb wir immer inständig darum bitten, keine gemischtgeschlechtlichen Ratten zu halten.

:tongue:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anna

...es sei denn natürlich, die männlichen Tiere sind kastriert! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stefan

Ja ja immer die Männer kastriern :evil::p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emiko

Jawohl Richtig, die haben's nicht besser verdient :D X(

:p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag