Jump to content
zooplus.de
Missy

Keine Notfallratten erhalten, was mache ich falsch?

Empfohlene Beiträge

Missy

Huhu

 

Ich erstell mal mein erstes Thema :D

Ich hab ja schon viele Jahre immer wieder Ratten.

Jetzt bin ich ja wieder auf der Suche und hab hier in der Nähe jemanden gefunden die immer wieder Notrattis aufnimmt. Hab misch schon gefreut. Und hab mal angerufen, und erzählt wie ich sie halten möchte.

 

Dazu muss ich sagen das ich selber schon einige Notratten hatte, auch welche aus dem Tierschutz übernommenhabe etc und bisher war wirklich nie ein Problem.

 

Jetzt hat die gute Dame mich total angefahren wie ich denn auf die Idee komme ein Nottier zu bekommen :( Nur was ich falsch mache hat sie mir nicht verraten...

 

Irgendwas mach ich total falsch oder die hat einen an der Murmel,, bin mir da net so sicher. Bin jetzt schon enttäscht. :(

 

Ich will doch nur keine Ratten ausm Zooladen, sondern lieber Nottieren ein gutes Zuhause geben. Wenn ich wirklich was falsch mache dann würde ich das ja auch ändern, aber sie sagte mir ja nichtmal was das Problem ist. :baby:

 

Ich mein ich hatte früher ( als Kind) auch mal ne Einzelratte im kleinen Gitterkäfig, aber das hab ich ja alles schon lange nicht mehr...

 

Zu meiner Haltung:

Selbstbaukäfig im Wohnzimmereck ( Zugluft und Sonnengeschützt)

Käfig steht zwar nicht aber er wird 100x 54 x 85 groß werden weil ich leider nicht merh Platz habe. Da dürfen dann 2-3 Rattis einziehen.

Ebenen, Häuschen, Spielsachen etc kommen natürlich auch rein.

Meine ratten hatten immer Kloecken mit dem Cats Best Katzenstreu (Holzgranulat, ungiftig, verdaulich, zerfällt wenns nass wird und kompostierbar)

Freilauf gibt es jeden Tag entweder direkt im Wohnzimmer oder im gesichertem Flur, dort ebenfalls Spiel und versteck Möglichkeiten.

Futter gibt es bei uns Trofu ( auch wenn ich meine anderen Tiere nur frisch Ernähre) und eben Frischfutter ( Gemüse, Obst etc) ab und zu mal was tierisches ( gekochtes Ei, Mehlwurm etc)

 

Könnt ihr mir sagen was so falsch ist? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kaddy

Die Tiefe ist ein bisschen mau...!

 

aber ansonsten hört es sich doch ganz gut an?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Missy

Hm ich weiß, nur leider gehts net anderst. mehr Platz ist da wirklich nicht, aber wir müssen mal kucken ob wir nicht nach unten noch ein Stück anbauen können ( Soll an der Wand hängen) dann wäre unten noch ne Etage mit 80x54x40

Meine alten ratten hatten nen kompletten Schrnak für sich, nur leider ist das hier eben nicht möglich. Ich hab mit dem Rechendings mal gekuckt und die Maße vom Käfig passen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Hi

 

Lass dich nicht verunsichern. Manche Tierschützer sind auch etwas seltsam und lassen es doch an sozialer Kompetenz mangeln. Sollte es je bei dir nicht so klappen, weils vll nichts in der Umgebung gibt, ich kenn jemand, der regelmäßig von München nach Bayreuth fährt, die könnte dir zur Not sicher auch ein paar Rättchen mitbringen.

 

Der Käfig klingt super und wenn da 6cm feheln ist das auch wurscht, nicht jeder ist da so kleinkariert und die Rattenmessen nicht nach, sondern brauchen halt ne Grundfläche, wo sie gut laufen können. Ob da nun ein Zentimeter mehr oder weniger ist, ist nicht so tragisch, dafür ist er ja schön breit. Und für drei Ratten wird das schon ok sein bei entsprechender Einrichtung und ausreichend Auslauf. Lass dich nicht verunsichern.

Natürlich gibts Punkte, wo sich die Haltung ändert und es wird wichtig sein für dich, auch weiterhin regelmäßig mal hier und da mit zu lesen, um zu sehen, was sich so tut. Die Tierhaltung lernt ja auch immer dazu und findet neue Dinge, um es den Kleinen schöner zu machen. Aber als Ansatzpunkt klingt das bei dir doch erstmal nicht schlecht.

 

Vielleicht bist du da einfach an jemand komischen geraten, das kann passieren. Du kannst ja auch mal die Tierheime in deiner Region durchtelefonieren und fragen, was da so sitzt. Und wenn du etwas eingrenzt, wie weit du bereit wärst dafür zu fahren, könnten hier sicher auch der eine oder andere nachsehen, was es in dem Umkreis so passendes gäbe.

 

Liebe Grüße

Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sammysmum

Hallo,

 

ich finde ehrlich gesagt in deiner Beschreibung den Fehler auch nicht. Sind die Maße 100x54x85 lxbxh?

Hast du mal Carina/Kasey vom Rattenasyl angeschrieben (http://www.rattenasyl.de)? Sie kann dir vielleicht bei einer Vermittlung unter die Arme greifen...

 

Alles Gute weiterhin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Missy

Huhu

 

Ich hatte ja wie gesagt schon viele Ratten und ich lerne immernoch gerne dazu. Ich versteh nur nicht warum die mich so anpflaumt. Klar würde ich gerne wieder nen kompletten Schrank umbauen aber Platz ist eben nicht da =(

 

Hier in den Tierheimen hab ich mal auf en Seiten gekuckt, abe rbisher noch nix gefunden. Ich werd mal anrufen vielleicht haben die welche die noch nicht auf der hp stehen.

 

Das mit dem Rattenasyl ist ne tolle Idee, danke werd mich gleich mal dort schlau machen.

 

Käfigmaße sind

100 (L)x 54 (T) x 85(H)

Und natürlich bekommt der Käfig auch Fenster *lach an den Türen vorne und am Deckel soll jeweils ein großes Loch rein, damit de Luft zirkulieren kann und ich auch schön Sachen aufhängen kann.

 

Mich ärgert nur das ich so abgewimmelt wurde. Ich kenn mich zumindest schon bissi aus, aber was macht dann jemand der halt dachte er hilft ner armen Ratte? Doch in den Zooladen gehen???

Und ich bin auch keine 14 mehr das man sagen könnte nö bekommst nix, frag deine Eltern oder so... (werde 24)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Hi

 

Naja, das sind auch nur Menschen. Ich hab auch schon manche abgewimmelt. Nachdem ich nicht immer Zeit hab und das auch nur neben der Arbeit mach, geht das nicht immer und ich schick die Leute schonmal weiter. Zumal ich mittlerweile auch aufgehört hab, den Leuten alles hinterher zu tragen, denen sag ich halt wo sie anrufen sollen und dann müssen sie selber durch ;)

Aber natürlich macht immer der Ton die Musik und auch wenn ich grad total schlecht drauf bin versuch ich doch immer, den Gegenüber nicht komplett zu verschrecken, sofern es nicht totale Katastrophe klingt. Letztens wollte eine eine neue Ratte von mir, weil die letzte ihr in nem Café weggelaufen ist und nun brauchte sie ne neue zum draußen Rumtragen. Meine Bedingung, dass die Ratte drin bleibt, wurde nicht akzeptiert und da hab ich auch schnell das Gespräch beendet. Sicher hat sie sich eine nun gekauft, aber das ist nicht meine Schuld, dass die sich in den Zooläden nicht interessieren, was mit den Tieren passiert.

 

Bei dir klang das nun aber nicht nach so einem Fall. Außer, du hast irgendwas verheimlicht bei uns im Forum, dein geheimes Forschungslabor im Keller oder sowas :D Aber ich hoffe mal nicht.

 

LG

Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Missy

Nene hab ich nicht, und ich hab ihr auch gleich gesagt das sie gerne kommen kann und sich hier alles ankucken kann.

Eben auch wie die anderen Tiere leben ( Hunde, Kaninchen und Frettchen)wobei sie nicht wei das ich Frettchen habe sonst würd ich ja vielleicht verstehen das sie keine Rattis abgeben will wenn sie Angst hat das ich sie verfütter :rolleyes: ( was natürlich NICHT der Fall sein wird, nicht mal ausversehen, weil das Frettchen Gehege im Garten ist und die Ratten die Wohnung nicht verlassen)

 

Und ganz ehrlich wenn ich Futterratten haben wollte würd ich mir keine aus dem Tierschutz holen sondern aus dem nächsten Zooladen, das wäre einfacher und warscheinlich auch billiger und weniger stressig :cool: Betonung WÄRE einfacher ich füttere nur Rindfleisch und Frostfutter (Küken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Hallo

 

Was für Ratten suchst du denn?

Ich muss ganz dringend 6 junge Böckchen unterbringen, da frag ich mal ganz uneigennützig nach ^^ (natürlich versuch ich auch näher was zu finden, aber da die Zeit drängt frag ich mal nach..)

 

LG

Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Missy

Eigentlich such ich nix bestimmtes, also farblich. Aber ich bin eher der Mädelstyp und München ist ohne Auto nicht wirklich erreichbar...

je nachdem was ich in den Tierheimen hier so finde würde ich dann eventl noch einen Kerl ( Kastraten) dazusetzten wollen. So ne 3 WG mit einem Kastraten fänd ich auch ganz nett. Wie alt sind deine denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drotning

Hi,

 

Missy, möchtest Du vielleicht ein Such-Thema in der Vermittlung eröffnen? Ich frage nur, weil hier im Allgemein sicher niemand konkret sucht, wenn er gerade Ratten vermitteln will bzw. kann. Da wäre das hier dann der falsche Ort dafür ;)

 

Grüße!

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Hi

 

"Meine" Jungs sind wohl 3 Monate alt, also noch ganz jung.

Und ich kenn jemand, der ab und zu mal nach Bayreuth fährt, die könnt ich die Tage mal fragen, wann sie das nächste mal dahin unterwegs ist. Ansonsten bin ich auch schonmal nach Nürnberg mit dem Zug gefahren wenns die Rattis gebraucht haben, das ist nun nicht so das Problem (Bayernticket sei dank).

Aber sind natürlich Jungens.

 

LG

Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Missy

@Steffi hab ich schon vorgestern :cool: weiß nur nicht wie ich jetzt nen link hier einfüge :o

 

Ich wollte wie gesagt Mädechen und es suchen ja so viele Rattis ein Zuhause ich denke ich werd schon was finden. Trotzdem drück ich deinen Jungs natürlich die Daumen und halte sie im Hinterkopf :]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung