Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fellnase

Dringend Hilfe gesucht: Extremer Kot geruch

Empfohlene Beiträge

Fellnase

Hey,

Also ich habe das ein Problem mit meinem Ratten-Käfig ( ich hoffe das ich den von Zimtzicke bald haben kann, da ich denke es liegt an dem alten Käfig)

 

Und zwar ich schrubbe den Käfig einmal im Monat mit Essig, und normal mache ich ihn jede Woche einmal sauber.

Und TROTZDEM riecht er extrem nach Kot......

 

Und das stört meine Familie extremst.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich machen soll.

Durchfall haben meine süßen schon lange nicht mehr, ich Füttere Futter von m****fit ( bekommen sie ihr ganzes Leben schon) und einmal Abends gibt es Frischfutter.

Woher könnte denn der Geruch stammen???? Ich habe den Käfig jetzt komplett auseinander gebaut um ihn mit essigwasser zu schrubben, aber er riecht nach meiner 2 Stündigen Putz-Wut immernoch nach Kot, und übertreiben mit schrubben will ich nicht wegen der kleinen Mäuslis.

Bitte ganz dringend um Rat!!!!

 

Verzweifelte Grüße

Fellnase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Boehser_Enkel

Bessert sich nach dem schrubben nichts?

Oder kommt das erst nach 1-2 Tagen wieder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fellnase

Leider wird es nach dem schrubben nur minnimal besser aber der Geruch bleibt... ich habe die böse vorahnung das sich das in die Gitter gezogen hat =(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Boehser_Enkel

Ok das hab ich noch nie gehört.

Hast du Bretter drinne??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fellnase

Ja aber alle Lackiert.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Boehser_Enkel

Vielleicht die mal innen Backofen legen bei 90°?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isasophie

Hallo

 

Hm, Gitter nehmen den Geruch nicht so an - da reicht normalerweise ordentliches Schrubben.

 

Bei Brettern ist das was anderes - die werden manchmal mit der Zeit eklig und müffelig.

Aber wegen dem Backofen: öhm,deine Mutter wird sich nicht darüber freuen und die ganze Wohnung stinken.

 

Ansonsten: wenn der Kot bei Ratten extrem stinkt, lohnt es sich auch manchmal, eine Kotprobe (Böhnchen von 2-3 Tagen sammeln) zum TA zu tragen und auf Wurmbefall untersuchen zu lassen. Ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass das die Ursache war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Auch lackierte Bretter stinken irgendwann. Schnupper dich doch mal durch den Käfig. Was riecht am stärksten? Das Gitter sollte kaum riechen.

 

Aber auch manche Plastikbodenwannen nehmen etwas Geruch an mit der Zeit. Habe einen Käfig, der riecht total nach Ratte, auch, wenn ich ihn grade geschrubbt und eingeweicht habe.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Boehser_Enkel

Also ich habe das auch schon öfters gemacht und soooooo schlimm stinken tuts nicht...

Klaa müffelt schon stark es aber an einem relativ warmen Tag kann man ja alle Fenster im Haus aufreißen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fellnase

Hey,

ich habe mich jetzt mal durch den Käfig geschnüffelt, und die Bretter sind es nicht, es ist zum Großen erschrecken der untere Teil mit der Wanne ( sie besteht aus edelstahl...)

und die Auflage und sowohl die Gitter.....

 

Ich verstehe das nicht, ich habe doch gestern erst alles mit essigwasser ( also heißem!) ausgewaschen!!

 

Liebe Grüße

Fellnase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Metalle nehmen keinen Geruch an. Dann kann es nicht richtig sauber sein. Da es ein extremer Fall bei dir zu sein scheint, würde ich mit Reinigungsmitteln rangehen. Kein Chlorreiniger, aber vllt. Spüliwasser, Essigreiniger oder Scheuermilch. Danach lange und gründlich mit fließendem Wasser spülen. Am besten draußen mit dem Gartenschlauch oder in der Badewanne.

 

Mit was ist denn das Metall lackiert? Oder beschichtet? Normalerweise solltest du an dem Metall nach der Reinigung nix mehr riechen. Es gibt aber Lacke, z. B. Acryllack, wenn man den auf Metall streicht, dann nimmt der zum Teil auch Geruch an.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fellnase

Hey,

Genau das habe ich ja gemacht!!! Ich habe alles außeinander gebaut, in den Garten verfrachtet und dann mit heißem Wasser und Stahlwolle alles abgeschrubbt, und abgespritzt...

 

Das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert.

Leider weiß ich nicht, mit was er Lackiert ist..... eigentlich sollten die Bodenwannen ja keinen Geruch annehmen, aber an vielen Stellen hat sich der graue Lack weißlich verfärbt, und das bekomme ich beim besten willen nicht runter, egal wie viel ich schrubbe.... und nach der großaktion riecht es immernoch fast genauso wie vorher... ich bin echt am verzweifeln!!

 

---------- Nachtrag 14.04.2012 um 22:59 ----------

 

Also heißes Wasser mit essig-essens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sally_

Vielleicht liegts einfach am Streu? Ich hatte letztens erst Probleme mit dem "typischen" Geruch. Der kam aber davon, dass ich Zeitungspapier als Käfigunterlage verwendet habe (was mir zwecks Allergie ja als sooo toll verkauft worden ist). Zeitungspapier besteht ja trotzdem noch aus Holz - und das stinkt nunmal wie die Hölle. Hab im Moment Baumwolleinstreu (was etwas besser den Geruch bindet, aber auch nicht sooo sehr)

 

Was verwendest du denn für ein Streu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fellnase

Hey,

Also das Geruchs- Problem bin ich ein für alle mal los, ich habe einen Schrank-selbstbau von Zimtzicke Gekauft, und ich habe keinen Geruch mehr.

Liebe Grüße

Fellnase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung