Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunny83

Tränken oder Wassernäpfe?

Empfohlene Beiträge

Sunny83

Hallo zusammen

 

Die Frage steht ja schon oben - was braucht ihr? Tränke oder Wassernapf?

Falls Tränke, wie "gewöhnt" ihr eure Nasen daran? Bzw. verstehen die das meist von selber?

 

Lg

Sunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Krümelmonster

Hallo

Ich nehme für meine Zwerge immer Tränken.Früher habe ich es auch mal mit einem Wassernapf probiert-aber der wurde immer sofort eingebuddelt:rolleyes:

Darum finde ich die Tränken absolut sauberer,hygenischer.

Und eigentlich kapieren die Zwerge auch super-schnell,was sie damit machen sollen :confused:

Anfangs habe ich mal-wenn die neugierigen Nasen die Tränke beschnuppert haben-etwas Wasser aus der Tränke gedrückt;damit sie wissen,was das Ding da soll.

Wie gesagt:bisher haben alle meine Zwerge das kapiert.

Viel Spaß noch mit Deinen Zwergen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sunny83

Supi danke Krümelmonster! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Antigone

Meine Ratzis waren zu doof, um die Tränke zu kapieren, bzw. ich, um sie jemals tropffrei zu befüllen. Deswegen hab ich von Anfang an einen Trinknapf. Der ist aus Metall und wird mit einer Halterung am Gitter befestigt, dh. es steht nicht ganz am Boden. Daher fällt auch weniger Dreck rein.

 

Klar muss ich es trotzdem mehrmals täglich wechseln, aber ich glaube, meinen Ratzen gefällt das so.

 

lg, A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mr Jingles

Hey,

 

ich hab mal irgendwo gelesen dass Wassernäpfe besser wären, da die Körperhaltung beim trinken aus Wassertränken "unnatürlich" sei ...:confused:

Schlussendlich hab ich einfach beides reingestellt und die Tiere entscheiden lassen, meine Nasen beforzugten die Wassertränke, das einzige was am Wassernapf für die beiden intressant zu sein schien war dass sie ihn mit Einstreu zu buddeln konnten.=)

 

LG

Mr Jingles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

 

ich habe im Käfig Tränken, die auh von Anfang an von jeder Ratte genutzt wurden.

Im Auslauf habe ich Näpfe, die auch ausgiebig zum Trinken aber auch zum leichten Plantschen genutzt werden.

 

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sunny83

Also zwei der Mädels haben es auf jeden Fall verstanden, die trinken bereits! :) und ich denke die anderen beiden kommen in der Nacht auch raus, wenn es ruhig und dunkel ist! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

ich nutze ausschließlich Tränken (Vakuumtränke, ohne Kugel).

Im Sommer stelle ich meinen Ratten hin und wieder eine Schale mit Wasser in den Dom, aber daraus wird nicht getrunken - stattdessen wirft man Zeitung rein, lässt die Signes reinhängen und zu guter Letzt kackt man auch noch rein.

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fellnase

Hey,

Ich benutze nur Tränken, da ich hier ein paar Chaos-Damen habe, die, sobal eine Schale mit Wasser im Käfig steht, sich sofort reinsetzten und Baden, bis sie total durchweicht sind.

Und das ist mir (grade bei eine Myko-Ratte die ich hier habe) zu unsicher und bei den Temperaturen, die vor einer Woche noch so kalt waren, ist mir das auch für den Rest ein zu hohes Risiko, Wassernäpfe reinzustellen.

Meine fünf hatten noch nie Probleme mit Flaschen.

 

Liebe Grüße

Fellnase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sunny83

Ja das mit dem Baden kann ich mir vorstellen! Im Sommer, wenns unerträglich heiss ist, ist das ja toll für die Nasen, aber nicht momentan!

 

Ich glaube auch dass meine die Tränken verstehen, ausprobieren und gut ist! ;)

 

LG

 

edit: Bitte keine Vollzitate wenn du direkt nach dem Post schreibst. =) Grüßchen :but:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

früher hatte ich Nippeltränken am Käfig.

Als dann hier eine alte Ratte einzog, die in ihrem Leben nur Näpfe gekannt hatte, stellte ich zusätzlich eine Napf hin, damit sie sich auf ihre alten Tage nicht mehr umgewöhnen muss.

Von da an benutzte meine anderen Ratten auch immer nur noch die Näpfe zum trinken oder auch um sich auf den Rand zu setzen, die Vorderpfoten reinzutauchen und sich dann mit feuchten Füßen zu putzen. Ich habe die Trinkflaschen darum schließlich abgeschafft und seither haben hier alle Näpfe für ihr Wasser. (Allerdings zum Großteil diese Metallnüpfe zum am Gitter einhängen. Da fliegt nicht so schnell was rein oder wird Zeitung eingeweicht und auch die Ratten können sich damit nicht so leicht nass machen.)

 

Im Sommer gibts dann im Auslauf eine Auflaufform zum richtig plantschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yvonne84

Hallöchen!

 

Meine Ratten haben eine Vakuumtränke und kommen damit gut klar. Bei Näpfen hätte ich Angst, dass alles nass wird. Sammy deckt alles ab, was nach Napf aussieht und bevor ie dann schwimmen gehen können, lasse ich das lieber. =)

 

Meine Ratten haben bisher immer verstanden, wie eine Tränke funktioniert. =)

 

Grüßchen :but:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
seli

Hallo,

 

ich habe beides: Vakuum-Tränken und zwei Näpfe.

Die Näpfe stehen immer etwas geschützt, sodass nicht zu viel Dreck reinfällt. Und an der Stelle liegt nur eine Schicht Zeitung, sodass damit eigentlich noch nie etwas zugedeckt wurde.

 

In den Tränken bleibt das Wasser schön frisch und in den Näpfen waschen sie sich so gerne ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung