Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
muli

Ist der Käfig so in Ordnung?

Empfohlene Beiträge

muli

hallo!

Da ich mir nächste Woche meine allerersten Ratten aus dem Tierheim holen möchte, habe ich angefangen am Käfig zu arbeiten.

Ist er von der Größe für 2-3 Rattenladys in Ordnung?

Er ist keinesfalls fertig, ich brauch noch ein Klo, der Karton unten dient nur als Vorschau, da soll noch ein Holzhaus hinkommen, Spielsachen und Rampen fehlen noch komplett.

Außerdem wollte ich vlt noch 2 halbe Ebenen reinbauen. Oder reicht das an Ebenen schon?

Der Käfig ist eigentlich ein Vogelkäfig, ich konnte leider keinen passenden Käfig für Ratten finden, der auch nur annähernd in meiner Preisklasse wäre :D

 

Ich würde mich über euer Feedback und eure Hilfe sehr freuen!

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

 

post-5530-1349306456,18_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Hey.

Also rein vom Aussehen her ist er zu klein... Kannst Du mal bitte nachmessen und das dann posten?

Ein Käfig für 3 Ratten sollte wenigstens 100x50x80cm oder 80x50x100cm (LxBxH) groß sein.

Außerdem gehört in jeden Käfig wenigstens eine Volletage sind ja keine Flugratten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
muli

Also die Maße sind 80-50-80. Also für drei schon mal zu klein...

Dann mach ich auf jeden Fall noch eine komplette Ebene und eine Halbe.

 

In naher Zukunft möchte ich einen Schrankkäfig bauen, aber bevor ich damit anfang möcht ich erstmal einen normalen Käfig und vorallem auch die kleinen Racker haben.

 

Für 2 wäre er aber vorrübergehen ausreichend, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

schreib doch einfach mal die genauen Maße, dann kann man das beurteilen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
muli

Hab ich doch :) 80x50x80 (LxBxH)

Liebe Grüße=)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Hey.

Der ist für 2 Ratten okay, aber nicht toll.

Zumal 2 Ratten kein Rudel, sondern nur ein Paar sind...

 

Ich verstehe nicht so recht, weswegen Du nicht sofort mit dem Bau des Schrankkäfigs anfangen kannst...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

oh ok, hatte ich irgendwie überlesen. Sorry.

Für 2 vorübergehend würde ich das in Ordnung finden.

Wie lange wäre dann etwa das vorübergehend? Kannst Du nicht den Schrankkäfig erst fertig machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
muli

Hey,

kein problem.

Naja, also einen Monat bestimmt schon. Ich will das mit dem Schrankkäfig nicht in hetze machen, da neige ich dazu zu viele kompromisse einzugehen ;)

 

Ich hab noch nie Ratten gehabt, und wenn ich ihnen ein schönes zuhause baue würd ich lieber vorher etwas Erfahrungen sammeln. Trotz aller Recherche usw denk ich das ich mir sicherer bin wenn ich vorher weiß was die Kleinen brauchen. ich will auf keinen Fall irgend etwas falsch machen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Hey...

 

Also Ratten brauchen ein Rudel und einen dafür ausgelegten Käfig.

Beides zusammen kannst Du in der derzeitigen Situation nicht bieten.

Da muss ein anderer Käfig her, oder Du hälst sie eben nicht artgerecht oder halst dir später eine Integration auf, die für Anfänger nicht immer leicht ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
muli

Danke für euer feedback!

Dann muss ich mir jetzt erst mal Gedanken darüber machen wie ich das anstelle, ob erst nur zwei (ich weiß, zwei sind kein Rudel, ) oder direkt der große Käfig gebaut wird.

Danke nochmals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gisi87

Hast du evtl. die Möglichkeit die eine Voliere zu "leihen" ??? Ich habe meine gebraucht gekauft und das für 20 Euro... Mit ein bisschen kreativität und dem richtigen Desinfektionsmittel, kannst du die super als übergangslösung fertig machen und dir gleich min.3 Musis anschaffen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
muli

Hey,

Ich bin schon ganz felißig in den Kleinanzeigen und bei ebay am suchen. Wär natürlich klasse wenn ich da ne Voliere für den Übergang finde. dann kann ich mir schön zeit beim bauen lassen=)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Metatron

Ebay ist tatsächlich eine gute Idee. Ich hab da auch einen absoluten Schnapper gemacht. Eine Ferplast Voliere für satte 25 Euro. Ich würde dir da tatsächlich auch empfehlen, mit der Anschaffung zu warten, bis du einen ausreichend großen Käfig hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
muli

So, Ebay, bzw mein eigener Käfig hat sich jetzt erledigt.

 

Ich werde heute Abend zwei süße Mädels bei mir aufnehmen, samt ihrer Voliere, da ihre jetzige Rattenmama einfach nicht mehr genug zeit für sie hat. Ich freu mich schon total, vorallem weil die beiden ihren schönen großen Käfig behalten dürfen, das ist bestimmt einfacher für die zwei bei der Umgewöhnung.

Damit hätte sich das Thema hier ja erledigt:tongue:

 

Fotos folgen natürlich sobald es geht !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung