Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

- - - - -

Gekochtes ei Gesund?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Guest_Stefan_*

Guest_Stefan_*
  • Guests

Geschrieben 04 Mai 2008 - 15:19

Hallo Koche grade ein Ei bevor ich es verfütter möschte ich schon wissen ob mit eigelb oder ohne oder besser garkein ei? ?( Würde mich um eine antwort freuen

LG Stefan

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#2 pinky

pinky

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 202 Beiträge
  • Rattenanzahl : 3
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 04 Mai 2008 - 15:25

Huhu!
Klar kannste Deinen Ratten Ei geben! Sie dürfen sowohl Eiweiß als auch Eigelb! Im Eigelb is glaub ich mehr Eiweiß, aber ich würde es nicht zu oft füttern! Höchstens einmal im Monat weil sie sonst Hautkrankheiten etc. bekommen können!!!

LG Kim :sl:

#3 Guest_Stefan_*

Guest_Stefan_*
  • Guests

Geschrieben 04 Mai 2008 - 15:28

Ok weil ich lege wert auf frisch futter habe weintrauben rein getan. Gestern gab es Knoblauch brot :-)

#4 pinky

pinky

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 202 Beiträge

Geschrieben 04 Mai 2008 - 15:33

Ich denke nicht, dass Knoblauch das richtige für Deine Ratten ist!!! Der ist doch viel zu scharf! :rolleyes:
Und Weintrauben solltest Du auch nicht so häufig geben weil da viel Zucker drin ist und der ist nicht gut für Ratties Zähne!

#5 Guest_Stefan_*

Guest_Stefan_*
  • Guests

Geschrieben 04 Mai 2008 - 15:35

Ok kann mir hier vieleicht jemand einen Ratten futter essens plan entfehlen für ausgewogene ernährung.

#6 pinky

pinky

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 202 Beiträge

Geschrieben 04 Mai 2008 - 15:39

Schau doch einfach mal hier! Da haben Leute ausm Forum geschrieben, was sie ihren Ratten so zu Fressen geben!

Please Login or Register to see this Hidden Content

#7 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 04 Mai 2008 - 15:45

Hallo Stefan,

ein Ein im Monat ist ok, gekocht und kalt natürlich. Außerdem spielen Ratten gerne mit Eiern. Die können sie nämlich nicht aufkriegen und rollen es dann durchs ganze Zimmer.

Auf keinen Fall mehr Knoblauch geben!

Nichts Scharfes, Gewürztes, kein Kernobst, keine Kohlsorten, keine Zitrusfrüchte.

:tongue:

#8 Yvonne84

Yvonne84

Nährattz

• Email inkorrekt
  • 2.286 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Rattenanzahl : 5

Geschrieben 04 Mai 2008 - 15:46

Hallöchen!

Ja, du darfst deinen Ratten Ei geben. Sowohl Eiweiß als auch Eigelb. Aber bitte nur in kleinen Mengen. Zuviel Eiweiß steht im Verdacht Tumore auszulösen. Daher bitte sparsam. Du kannst ihnen auch ein bisschen was von der Schale geben, aber auch da nur in Maßen, nicht in Massen. ;)

Zu dem Knoblauchbrot, bitte, bitte nicht füttern, da Gewürze, gerade Knoblauch, absolut ungesund für Ratten sind. Bitte gib ihnen, wenn schon Brot, ein hartes, getrocknetes Brötchen.

Zu dem Frischfutter, schau mal

(Hier sind auch Seiten verlinkt, wo du mal gucken kannst.)

Grüßchen :but:

#9 Claudi

Claudi

Tussi ♥ Deluxe

• Administrator
  • 5.685 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Rattenanzahl : 0

Geschrieben 04 Mai 2008 - 16:06

Huhu Stefan,

Du kannst auch gerne einmal

klicken. ;)

LG Claudi

#10 Guest_Stefan_*

Guest_Stefan_*
  • Guests

Geschrieben 04 Mai 2008 - 16:31

:eis: Danke für die vielen tips das wichtigste finde ich ich weiss jetzt erstmal was ich nicht füttern soll ich machen den süßen gleich ein abend essen :-) gekochten reiss mit erpsen und möhren (umgewürzt gekocht) ich denke da werden sie sich freuen ;)

#11 Nana.

Nana.

Email inkorrekt

• Email inkorrekt
  • 1.107 Beiträge
  • Rattenanzahl : 6

Geschrieben 04 Mai 2008 - 16:31

Mal kurz 'ne Frage zu deine Page Claudi.
Wieso darf man Erdnüsse nur ohne Schale geben?

#12 Guest_Stefan_*

Guest_Stefan_*
  • Guests

Geschrieben 04 Mai 2008 - 16:38

Also ganz erlich ich gebe meine Ratten keine Nüße da mir bekannt ist das nüße im algemeinen einen blausäure anteil haben auch wenn es gering ist sind nüße eigendlich gift egal ob mit schale oder ohne.

#13 Claudi

Claudi

Tussi ♥ Deluxe

• Administrator
  • 5.685 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Rattenanzahl : 0

Geschrieben 04 Mai 2008 - 16:39

Huhu,

@ Nana: In den Schalen können Schimmelsporen enthalten sein und diese können giftg für die Rattzen sein.

LG Claudi

#14 Guest_Stefan_*

Guest_Stefan_*
  • Guests

Geschrieben 04 Mai 2008 - 16:47

Erdnüssen sind sehr gefährlich Claudi das weiss ich von meinen Onkel der Papagein hat auf grund der schimmel spuren und blausäure anteil sollte man die auf keinen fall füttern nur sehr wenig mal als leckerei oder sie kochen also ich würde erdnüsse raus nehmen.

#15 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 04 Mai 2008 - 16:59

Huhu!

Zwei Dinge:

gekochten reiss mit erpsen und möhren (umgewürzt gekocht) ich denke da werden sie sich freuen

Bitte keine Erbsen füttern! Generell keine Hülsenfrüchte, da diese sehr stark blähen und zu Koliken führen können.

Also ganz erlich ich gebe meine Ratten keine Nüße da mir bekannt ist das nüße im algemeinen einen blausäure anteil haben auch wenn es gering ist sind nüße eigendlich gift egal ob mit schale oder ohne.

Stimmt nicht. Nüsse sind nicht giftig und sie enthalten auch keine Blausäure. Eicheln, Kastanien und Bucheckern enthalten einen Stoff namens Amygdalin, der mittels eines Enzyms im Speichel der Tiere zu Blausäure zerfallen kann. Nüsse jedoch enthalten diesen Stoff nicht.

Nüsse dürfen ruhig ab und zu gegeben werden. Nur nicht zu oft, da sie sehr schnell dick machen. ;)

LG Anna

#16 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 04 Mai 2008 - 17:00

Huhu

Nüsse sind sogar gut für die Zähne, an einer Haselnuss sind Ratten oft Stunden lang beschäftigt. Also gut für Geist und Körper.
Wie gesagt, in Maßen nicht Massen.

• Yeen gefällt das

#17 Guest_Stefan_*

Guest_Stefan_*
  • Guests

Geschrieben 04 Mai 2008 - 23:40

So Nase voll habe mir jetzt 18Kg Rattima bestellt da kann ich nichts falsch machen denk ich mal . ;)

#18 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2008 - 13:51

Huhu

Schimmelsporen sind aber mit mit dem bloßen Auge sichtbar. Gerade bei den "Brocken" kann ich mir gut vorstellen, dass die schlecht werden.

#19 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2008 - 13:57

Huhu!

Kann ich nix zu sagen. :schulter: Ich kann nur davon berichten, dass ich seit über einem Jahr Ratten,- Degu,- Mäuse,- Lemming- und Chinchillafutter einfriere, sowie Heu und Streu und dass bis jetzt noch nichts - auch nach längerer Lagerung nach dem Auftauen - schlecht geworden ist oder dass welche von unseren Tieren krank geworden sind.

LG Anna

#20 ghostwriter

ghostwriter

NFF-Mod

• Moderator
  • 4.552 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke

Geschrieben 05 Mai 2008 - 13:59

Hi,

viele frieren das Futter ein - hab ich früher auch häufiger gemacht - ohne daß es Probleme gab.
Und nach dem Auftauen war da nichts pampig oder feucht.
Ich denke, daß es da eher Probleme bei längerer Lagerung gibt, wenn man da nichts geeignetes ( kühl, dunkel und trocken ) zur Verfügung hat.

LG

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de