Hab ich ein Pärchen??
Geschrieben 04 Mai 2008 - 17:51
[TEDIT]Abgetrennt von diesem Thread:
LG Anna[/TEDIT]
Geschrieben 04 Mai 2008 - 17:53
Öhm... Ja, das kann vorkommen beim Rangordnungsgehabe. Allerdings würde ich an deiner Stelle sofort mal drunter schauen. Denn Böcke sind sehr leicht zu erkennen. Schau mal hier, zwecks Bildervergleich: !
Ich trenne dein Thema mal ab.
LG Anna
Geschrieben 04 Mai 2008 - 18:02
Geschrieben 04 Mai 2008 - 18:04
Okay...
Also, da gilt dann jetzt Gewissheit vor Zahmheit. Dann musst du sie halt mit sanfter Gewalt - vielleicht mithilfe eines Handschuhs - festhalten und herumdrehen und ihnen unter den Rock schauen.
Weißt du, wie alt sie ungefähr sind?
LG Anna
Geschrieben 04 Mai 2008 - 18:05
wie alt sind die Beiden denn und wie lange sind sie schon bei Dir?
LG Claudi
Geschrieben 04 Mai 2008 - 18:34
Geschrieben 04 Mai 2008 - 18:36
Geschrieben 04 Mai 2008 - 19:16
Also, dann sind sie noch recht jung und 1. kann es sein, dass die Hoden noch nicht so rausstehen und 2. kann es sein, wenn du ein Pärchen hast, dass noch nix passiert ist.
Deswegen würde ich unbedingt vorschlagen, dass du morgen zum Tierarzt fährst und das abklären lässt. Das ist total wichtig!!
LG Anna
Geschrieben 04 Mai 2008 - 20:42
Geschrieben 19 Mai 2008 - 16:50
Danke schon malim vorraus Ines
Geschrieben 19 Mai 2008 - 16:56
Ja, die Möglichkeit besteht.
Es sieht sogar sehr danach aus bzw. hört sich so an.
Schau dir mal Thread an und hier.
Wichtig ist jetzt erstmal Ruhe. Und nimm den Bock (auch, wenn du dir nicht sicher bist, ob Bock oder nicht) aus dem Käfig. Wenn es ein Bock ist, hat er jetzt vielleicht noch nicht nachgedeckt, wenn er aus dem Haus vertrieben wird.
Du solltest ihm sofort von jemandem unter den Rock gucken lassen, der sich damit auskennt. Ein anderer Tierarzt. Oder vielleicht kann hier wer helfen...?
Das Weibchen braucht jetzt viel zusätzliches Eiweiß (Quark, Joghurt, Gammarus etc.) und viel Ruhe.
Und hör dich schon mal um, wer dir die Babys mit 5 Wochen nach Geschlechtern trennen kann und höre dich auch schon mal um, wer dir welche abnehmen kann.
So in 2-3 Tagen würde ich mal einen Blick ins Häuschen werfen, wenn Mutti grade nicht drin ist.
LG Anna
Geschrieben 19 Mai 2008 - 17:06
oha - na, dann gratulier ich mal dem TA, der hat es ja anscheinend drauf

Es klingt leider wirklich so, als hättest du nun Nachwuchs im Haus.
Anna hat dir ja bereits Links und Tipps gegeben.
Zusätzlich solltest du dich mal an die Notfallvermittlung in Berlin wenden ( wird hier z.B. von karpfen betreut ), die dir viell. einen fähigen TA nennen können und auch jetzt behilflich sein können - wenn z.B. die Geschlechtertrennung ansteht.
LG
Geschrieben 19 Mai 2008 - 19:03
Viele Grüße Ines
Geschrieben 19 Mai 2008 - 19:40
Wenigstens hast du jetzt Gewissheit.
Ich hoffe, dass alles gut klappt.
Hast du dir schon Gedanken über die Zukunft der Kleinen und des Bockes gemacht?
LG Anna
Geschrieben 19 Mai 2008 - 21:27
Geschrieben 20 Mai 2008 - 10:33
Du solltest über folgende Sachen nachdenken:
- Willst du alle Babys behalten?
- Wenn ja: Die Jungböcke können erst mit ca. 10 Wochen zum Paps vergesellschaftet werden; müssen aber mit 5 Wochen schon von der Mama getrennt werden.
- Du hättest dann ein Weibchen- und ein Böckchenrudel. Könntest du sie räumlich trennen?
- Oder willst du den Paps abgeben und die Jungböcke ebenfalls? Oder die Jungböcke behalten?
- Du brauchst für die Tiere, die du behalten willst, einen richtig großen Käfig! Leg schon mal Geld beiseite. Denn in allerallerspätestens 4 Wochen solltest du mit dem Bau oder dem Kauf beginnen. Ich kann dir jedoch Selbstbauten bzw. Schrankkäfige ans Herz legen.
LG Anna
Geschrieben 20 Mai 2008 - 15:48
LG Ines
Geschrieben 23 Mai 2008 - 16:49
LG Ines
Geschrieben 23 Mai 2008 - 17:16
Ich würde solange warten, bis das Baby Fell hat und die Augen auf gemacht hat. Dann dürfte das Saubermachen okay sind.
Du könntest aber um das Nest (bzw. das Häuschen) herum schon etwas sauber machen.
LG Anna
Geschrieben 23 Mai 2008 - 21:17
LG Ines
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0