Jump to content
zooplus.de
Claudi

Die Futterversteckratte

Empfohlene Beiträge

Claudi

Huhu Ratteneckler,

 

hier kommt nun wie versprochen die Idee unseres Gewinnspielsiegers LaLe. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß beim nachbasteln. happy.gif

 

gewinner.jpg

 

Entstanden ist die "Futterversteckratte"!

Eine Ratte aus Holz. Aus einem massiven Brett und einem dünnen Brett habe ich mittels einer Stichsäge eine Ratte ausgesägt. In das massive Brett wurden Löcher gebohrt - so dass gut eine Rattennase oder ein Pfötchen hinein- und hinauskommt. Die "gelochte" auf die "ungelochte" Platte geleimt, alles schön abgeschliffen und mit Sabberlack lackiert, Häkchen zum Befestigen am Käfiggitter angebracht und die Löcher mit Leckereien (heute gabs Sonnenblumenkerne) gefüllt.

Nach dem Aufhängen im Käfig ging die Sucherei dann los - sie kommen gut mit den Pfoten hinein und hinaus, müssen aber trotzdem recht lang tüfteln, bis sie die Leckerchen erreicht haben.

 

Wenn sie das richtig gut können, habe ich überlegt, etwas davor zu machen - z.B. ein Stück Zeitung, die sie dann erst entfernen müssen, bevor sie an ihr Futter kommen smile.gif

Am "Schwanz" der Ratte - ein Seil - können die Nasen außerdem klettern.

 

Unser Gewinner kann sich über das Buch "Ihr Hobby Spiel und Spaß mit Ratten" von Christine Wilde freuen. Erhältlich bei Amazon.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaLe

Huhu,

 

Nochmal herzlichen Dank :) Ich freu mich!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Julie92

Huhu! :tongue:

 

Danke dir für die echt tolle Idee!

Herzlichen Glückwunsch! Ich werd das direkt nachbasteln!

 

Liebe Grüße! =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marissa

Ich finde Idee und Umsetzung total super! Wirklich sehr kreativ :] Bin sicher, dass dein Beschäftigungsspiel hier im Forum viele Nachahmer finden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Heike

Jaaa finde das Teil auch echt klasse und baue es nun auch bald nach ,kommt in Rattis neuen Käfig wenn er fertig ist und die Inti gut gelaufen ist. Super bitte mehr davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marissa

Ich habe mir von LaLe eine Futterversteckratte gegen Bezahlung anfertigen und zusenden lassen. Meine Ratten sind hellauf begeistert! Es ist eine Freude, ihnen bei Herausangeln der Futterstücke zuzusehen :D LaLe hat sich den ersten Platz absolut verdient *Daumen hoch*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
svenja

Hey! :tongue:

Diese Futtersuchratte sieht echt interessant aus.

 

Herzlichen Glückwunsch :)

Ich werde mal versuche, sie nachzubasteln..

 

LG ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laybi

Ich habe sie mir auch basteln lassen  ;)  Zum Glück hatte Lena so viel Muße, nochmal eine anzufertigen  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Katbru

Auch wenn schon lange her - ich hab die Idee gesehen, und fand sie toll. sie wurde gleich für meine noch alleine sitzende Rambo nachgebaut. Mal sehen, wie sie es findet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nabila

Findet sich hier eventuell eine gute Seele, die für mich auch so ein Ding gegen Bezahlung basteln würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KillerQueen90

Findet sich hier eventuell eine gute Seele, die für mich auch so ein Ding gegen Bezahlung basteln würde?

 

Da würde ich mich gern anschließen :) Ich hätte die auch sehr gerne, nur bin ich zu doof, um so etwas zu basteln.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lupina

auch ich wäre bereit für diese megascharfe Holzraz zu investieren und wäre absolut dankbar - für die Könner

unter den Bastlern. Lg - lupina und ihre Tackerladies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ryuzaki

Hab auch schon überlegt, ob ich so eine bastel. Und wenn ich schon mal dabei bin, kann ich ja auch gleich mehrere machen...

 

An diejenigen, die schon eine gebastelt haben: Welche Maße hattet ihr in etwa genommen? Wie dick war bei euch die massive Platte(wo die Löcher reinkommen)?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Katbru

Von den Maßen : ich habe im Baumarkt das 2mm (3mm?) dicke Pappelsperrholz geholt, von dem 5 Platten in einer Packung sind. Da habe ich die A5 Packung genommen, 4 Platten zusammengeleimt und gebohrt, und auf 1 die Ratte gezeichnet, und diese hinterher aufgeleimt, am Schluss ausgesägt.

 

Die massive (zusammengeleimte) Platte war etwas über 1cm, könnte wahrscheinlich auch dünner sein.

 

 

Findet sich hier eventuell eine gute Seele, die für mich auch so ein Ding gegen Bezahlung basteln würde?

Ich würd ja gerne, aber hab momentan leider zu wenig Zeit, für so was brauch ich immer ewig.

 

Lg

Katja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lupina

menno wäre das feini Ryuzaki,

eilige Grüße aus Ffm - lupina und ihre fünf Tackerladies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sinela

Hab auch schon überlegt, ob ich so eine bastel. Und wenn ich schon mal dabei bin, kann ich ja auch gleich mehrere machen...

 

 

Oh, das wäre super, da würde ich mich auch für eine anmelden. =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KillerQueen90

Hab auch schon überlegt, ob ich so eine bastel. Und wenn ich schon mal dabei bin, kann ich ja auch gleich mehrere machen...

 

 

Das wäre sooo toll, wenn du das machen würdest :-)

 

Ganz liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ryuzaki

Dann werde ich morgen mal Holz kaufen gehen und mir aus der Verwandschaft eine Stichsäge leihen. Ich weiß aber nicht, wie lange ich dafür brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Katbru

Ich habe ca. 1 Stunde dafür gebraucht - ohne Trockenzeiten vom Leim etc. mit Verkünsteln beim Zeichnen der Ratte ca. 2,5h

 

post-7579-0-00048500-1532123340_thumb.jpg (Schuhgröße 39, zum Größenvergleich :D )

post-7579-0-83049600-1532123341_thumb.jpg

bearbeitet von Katbru

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung