Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Milben im Futter?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 LaKara

LaKara

Schwabenrattz

• UrlaubsMod
  • 6.057 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen, Kastraten

Geschrieben 05 Mai 2008 - 06:42

Hallo,

wow gleich 18kg für 3 Ratten? Kannst ja den Rest einfrieren und dann immer portionsweise auftauen! So hast du dann auch schon kein Problem mit Käfer o.ä.!

Ja, da kannst du wahrlich nichts falsch machen nicht viel zumindest..!
Achte auf eine ausgeglichene Ernährung. Den Ratten muss immer Trockenfutter zur Verfügung stehen, Frischfutter (Obst und Gemüse) muss auch täglich gegeben werden und zwischendurch darf es schon mal ein hartgekochtest Ei, ein bisschen Naturjoghurt oder ein Löffelchen Babybrei (ohne Gewürze) sein!

LG
Steffi

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#2 Emiko

Emiko

Gelöscht

• Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2008 - 13:42

Huhu

ich bin kein Freund davon Rattenfutter einzufrieren. Alles was mal eingefroren war kondensiert beim Auftauen und wird dadurch schlecht, bzw. schneller schlecht.

18 kg heben bei mir Monate und ich habe bis vor Kurzem noch 10 Ratten gehabt. Mit einem 5 kg Sack und 3 Ratten bist du 'ne Weile gut bedient. Das reicht.

:tongue:

#3 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2008 - 13:49

Huhu!

Also, ich friere seit meinem Befall der Tropischen Rattenmilbe alles ein. Und bei mir kondensiert das Futter beim Auftauen nicht. Man nimmt es raus, macht die Tüte auf, so dass der Dunst raus kann und dann ist es trocken, wie vorher auch. :schulter:

LG Anna

#4 Guest_Stefan_*

Guest_Stefan_*
  • Guests

Geschrieben 06 Mai 2008 - 17:43

sind milben auch im futter? Also das heu friere ich sowieso ein wegen meinen futter mäusen da meine schlangen sonst milben bekommen können

#5 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2008 - 17:43

Huhu Stefan!

Ja, sie können auch im Futter sein. Leider. :(

LG Anna

#6 Guest_Stefan_*

Guest_Stefan_*
  • Guests

Geschrieben 06 Mai 2008 - 17:49

Das die industrie nicht drauf achtet V*** heu ist sau teuer frage mich wozu ? da geh ich lieber zum bauern da kostete mich ein ballen 5€

#7 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2008 - 17:59

Huhu!

Oh, die achten drauf. Die Milben kommen auch in den seltensten Fällen beim Verpacken ins Heu. Denn frisches Heu interessiert Milben eher wenig.

Die Milben kommen bei der Lagerung oder wenn das Heu im Laden gelagert wird. Besonders betroffen sind Läden, die halt auch Tiere verkaufen. Besonders Vögel (Rote Vogelmilbe).

Da sollte man auf jeden Fall drauf achten. Unsere Tropische Rattenmilbe hatten wir uns auch durch Heu aus einem Laden mit Tieren geholt. Die Milben kamen von den Tieren und die Tiere kamen von einem total vermilben Vermehrer. :rolleyes:

Wir nehmen jetzt auch unser eigenes Heu. Denn welches wir nun letzten Endes einfrieren, ist eh gleich. Nur das aus dem Heuschuppen kostet nix. :D

LG Anna

#8 Guest_Stefan_*

Guest_Stefan_*
  • Guests

Geschrieben 06 Mai 2008 - 18:04

Tropische Rattenmilbe auch noch nie gehört :-) ?(

#9 Anna

Anna

Gelöscht

• Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 06 Mai 2008 - 18:09

Huhu!

Ich trenne den Thread gleich mal ab. Denn mit Ei hat das ja jetzt nix mehr zu tun. :)

Die Tropische Rattenmilbe ist sehr gut mit der Roten Vogelmilbe zu vergleichen. Beide sind somit die schlimmsten Arten an Milben, die es gibt. Weil sie 3 Monate ohne Nahrung leben können. Das heißt, man kann sie nicht aushungern sondern muss mit richtig schweren Geschützen anrücken.

Im Vergleich dazu sind Grabmilben sehr, sehr einfache Parasiten. Zumindest einfach wieder wegzubekommen.

LG Anna

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de