Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sweetmerlin

Etagenbretter

Empfohlene Beiträge

sweetmerlin

hallo :tongue:

Ich möchte für meine Rattis, etagenbretter, holen, die sind aber sehr teuer.

Habt ihr eue Etagenbretter slebst gebaut, ich weiß nämlich nicht wie man die dann befestigen soll ,wenn man selbst holzbretter kauft

 

lg sweetmerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WinniePooh2010

hey

 

Ich habe mir im Baumarkt osb-platten zuschneiden lassen , löcher reingebohrt und mit drah fixiert. Aber ich nehme nie wieder holz. Ich werd die platten jetzt nach und nach durch diese plastik-deckel von Ike* ersetzten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sweetmerlin

wie dick waren denn deine holzplatten, die dürfen ja nicht zu schwer werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

 

ich habe hier Holzetagen, die aber schon lackiert sind. Diese habe ich allerdings noch zusätzlich mit Folie umklebt. Ich habe aber auch das Glück, das meine Mädels nicht die Folien anknabbern. Das hält bei mir sehr gut und riecht auch nicht.

Besonders dick sind diese jetzt nicht. Schätzungsweise 1,5 cm und die halten einiges aus.

Meine sind aus dem Baumarkt und wurden den Käfigmaßen entsprechend zugeschnitten. Soweit ich mich erinnern kann (ist schon was her) war das auch nicht sehr teuer insgesamt.

Befestigt sind meine Bretter mit Nägeln und Hacken. Das funktionier recht gut und ich kann schnell was ausbessern.

 

Viele Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sweetmerlin

hallo, ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen wie die befestigung aussieht, könnt ihr vielleicht ein foto hochladen?

 

lg sweetmerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

 

bitte auch die Suche nutzen;):

 

Schau dir mal diesen Thread an:

 

Link 1

 

Ganz viele liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Fangen wir mit dem grundsätzlichen an, was hast du für einen Käfig und welche Maße hat dieser? Dann kann man viel passende Tipps zu Etagen geben.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
pale

Ich werd mir morgen im Baumarkt auch Holz für neue Etagen holen. Kann man dafür jede Holzart verwenden oder gibt es welche, die gifitg sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Bei Holz empfehle ich immer Siebdruckplatte. Die ist zwar teurer, aber wartungsärmer und man muss nur die Schnittkanten versiegeln. Die glatte Fläche ist auch so wasser und urinabweisend und stinken tut das auch nicht, was da nichts einzieht.

 

An den Schnittkanten würde ich aber entweder dick Holzleim oder 5-6 Schichten Sabberlack auftragen.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
pale

Danke für den Tipp.

Aber wie eist das denn mit z.B. Fichten- oder Tannenbrettern. Kann man die auch verwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Da Nadelholz immer noch mal harzen kann würde ich das lieber nicht nehmen.

 

Dann eher Buchenplatte oder beschichtete Spanplatte (da aber Schnittkanten richtig, richtig gut versiegeln).

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
pale

Wenn man die Baumarkt kauft, harzen die doch nicht mehr oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sweetmerlin

Und was ist mit Sabberlack, ist das sehr teuer und notwendig ?

 

Lg sweetmerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
pale

Sabberlack ist dafür da, dass das Pipi nicht in das Holz eindringen kann (sonst würde es irgendwann sehr stinken). Meine 750ml haben ca. 17 Euro gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sweetmerlin

Huch, das ist aber teuer -.- für wie viel reicht das den ?

 

lg sweetmerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Hey.

 

Geh in den nächsten Baumarkt und frag nach Lack für Kindermöbel.

Auf der Dose muss drauf stehen, dass der Lack Din EN 71.3 entspricht. Dann ist er ungiftig. Es steht auch immer drauf, für wie viele m² der Inhalt reicht.

 

Ich würde in jedem Fall empfehlen zu lackieren! Ich hatte mal eine komplett unbehandelte Etage bekommen und wollte sie retten. In der Badewanne abgespült und das Wasser war gelb! Außerdem hats gestunken wie sau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Kinderspielzeugmarkt gibt es auch immer mal wieder bei Aldi z. B. zu kaufen.

Es ist nötig bei allen Schnittkanten und bei allem unversiegelten Holz. Man muss mind. 3 Anstriche machen. Wie viele qm man damit streichen kann hängt von der Dosengröße ab und steht auf der Farbdose auch drauf. Rattenhaltung allgemein ist nicht billig, ich geb im Monat über 200 EUR aus ;)

 

Doch, auch das Nadelholz aus dem Baumarkt kann noch harzen. Hatte ich grade letztens erst an einem Rundholz. Man sollte lieber das etwas teurere Holz nehmen, das ist auch härter.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
pale

Doch, auch das Nadelholz aus dem Baumarkt kann noch harzen. Hatte ich grade letztens erst an einem Rundholz.

Ah ok, dann danke für den Hinweis. Dann schau ich mal, was sie an Laubhölzern da haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sweetmerlin

hmmmm okay wie teuer ist es denn ungefähr im monat für 2 Ratten ?

 

lg sweetmerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Hey :)

Zwei Ratten sollten es gar nicht sein, sondern mindestens 3!

Ratten sind sind Rudeltiere und zwei Tiere sind nur ein Paar und kein Rudel.

Weitere Gründe gegen Paarhaltung findest Du in diesem Thread: http://www.ratteneck.eu/topic/11097-zwei-ratzis-als-paar-zu-wenig/

 

Wenn Du in der Erweiterten Suchfunktion (oben rechts) "nur Titel durchsuchen" anklickst und dann "Kosten" eingibst, findest Du zu dem Thema glaube ich schon einige Threads :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sweetmerlin

@Millemaus

meine mutter wird leider wirklich leider keine 3 ratten erlauben ... ich kann nochmal probieren, sie zu überreden, aber ich bezweifle das das klappen wird...

ich weiß dass man ratten auf gar keinen fall alleine halten soll, soll ich mir dann garkeine ratten anschaffen wenn ich nur 2 halten darf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Hallöle ;)

 

Lies dir den Thread den ich verlinkt habe mal durch.

Meiner persönlichen Meinung nach beginnt ein glückliches Rattenleben erst ab einem Rudel mit 4 Tieren. Weniger als 3 sollten es aber in keinem Fall sein. Lies dir dazu (wie gesagt) den Thread mal durch =) Da wird alles weitere erklärt und wir "müssen" den Thread hier nicht zuspammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

 

machst du dir denn Sorgen um die Kosten bzw. wer zahlt denn alles für die Rattis?

Die allgemeinen Kosten wie Trockenfutter, Nassfutter und anderes Käfigzubehör sind relativ gering. Was allerdings sehr teuer werden kann, ist der Tierarztbesuch. Das geht dann schonmal in den dreistelligen Bereich in einem Monat. Du kannst Glück haben und zwei Rattis sind sehr gesund oder aber zwei Rattis können so teuer wie mehrere werden.

Ich möchte dir da keine Angst machen, aber gerade die Abdeckung von Tierarztkosten sollte vorab geklärt werden, damit die Tiere auch wirklich zum Tierarzt kommen.

 

Zwei Ratten sind einfach kein Rudel, mehr wie eine Zwangsehe. ;) Es ist definitiv schöner und besser mindestens drei Ratten zu haben, sowohl für die Rattis als auch für den Halter.

 

Ganz viele liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sweetmerlin

Also : ich zahle futter und so für eventuelle tierartztkosten ist auch gesorgt

UND ich darf doch drei ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

 

das freut mich für dich. :] Sprich das bitte aber vorab nochmal gut ab, insbesondere mit Tierarzt. Das ist wirklich wichtig. :]

 

So, nun aber wie Millemaus schon schrieb, zurück zum Thema.

 

Viele Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung