Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WinniePooh2010

<3 Ein Schloss für die Prinzen <3

Empfohlene Beiträge

WinniePooh2010

Hallo ihr Lieben Ratteneck'ler :tongue:

 

Nun , lange zeit war gedacht , das wir einen zweiten Jumbo kaufen und diesen mit dem vorhandenen verbinden. Auch wenn ein Jumbo für 5 Nasen reicht , wollte ich das sie einfach viiiel mehr platz haben.

 

Zwischenzeitlich kam immer wieder der gedanke , einen selbstbau vorzunehmen. Den ich und auch mein freund immer abwinkte , weil wir dachten die kosten wären erbärmlich hoch.

 

Immer und immer wieder sprachen wir alle paar tage über die behausung der jungs.

Dann wurd dies zu meinem täglichen thema. Ich mache mir jede nacht gedanken.. Dann wechselte es ewig vom Jumbo zum selbstbau.

 

Nunja , der entschluss ist wohl gefasst ! Es wird zu 99% der Selbstbau.

Wir saßen lange hier und redeten , planten , schauten nach ungefähren preisen der einzelnen Materialien die wir benötigen. Und da wir einiges , was wir brauchen , schon hier haben... Mein freund sehr wohl weiß was er braucht und auch wieviel ungefähr von den einzelnen materialien , wurde uns sehr schnell klar , wir werden nicht viel mehr ausgeben wie mit nem neuen Jumbo.

 

Tagelang war es nur der erfasste entschluss....

 

 

 

 

 

Heute war's der erste Schritt :)

Wir sind heut im Baumarkt gewesen , haben uns die preise nun alle aufgeschrieben.

Und schonmal die richtigen schrauben gekauft :D :D :D

Nun sitzt mein Göga grad hier , zeichnet , rechnet , denkt... Sein kopf qualmt :D

Nun wird die richtige Planung von ihm durchführt... Ich habe nur etwas schiss das doch gleich raus kommt das es noch viiiiiiiiiiel teurer wird. Denn wenn es gaanz extrem teuer wird , muss das thema wieder abgeharkt werden.. Da ich vielleicht nächstes jahr damit erst fertig werden würde :(

 

Naja , ich hoffe das ich den Thread nicht wieder auf eis legen muss... Drückt mir die daumen :)

 

Ich werde heut schonmal anfangen die Latten mit Sabberlack zu bestreichen , des benötigt ja seine zeit , durch mehrmaliges auftragen.

 

 

Ich gebe euch gern mal die maße für den SB

L: 2m

B: 1,2 Meter

T: 1,1Meter

 

Das Volumen beträgt ca 2640,0 Liter

Es sind etwa 6,60 Quadratmeter

4 Etagen + 3 1/4 Etagen

zwischen den Etagen jeweils 45cm platz für Hängenmatten , Kuschelröhren und co.

 

 

 

Bitte , Bitte , Biiiiiiiiiitte liebe Ratteneck'ler , drückt uns , und vorallem den Nasen die daumen , das das hinhaut.. Es wäre ein Traum :herzi:

 

 

 

 

Hoffe ich darf es in der kategorie posten?

 

Lg Winnie und ihre nasenbande

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Hi

 

Die Frage, die ich mir bei solchen Maßen aber immer stellen muss ist: Wie will man das saubermachen?

Ich hab eine Bekannte, die hat eine Voliere mit diesen Maßen, da ist letzten Endes kaum Einrichtung drin, weil man nirgends hinkommt, ohne ganz in den Käfig zu steigen, was wegen dem Gewicht nicht geht.

 

Das müsst ihr auch mit einrechnen, wenn ihr Volletagen mit dieser Fläche habt, haben die ein riesen Gewicht und das muss man schon speziell befestigen, dass nicht alles zusammenbricht.

 

Viel Erfolg

Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WinniePooh2010

Also die volletagen werden halbiert.. Aber trotzdem als volletage verbaut. So das ich nicht ne komplette volletage raus holen muss , sondern immer nur eine hälfte , die dann schrubbe , und dann wieder rein , dann die andere hälfte , und schon ne volletage sauber.

Wir machen zwei sehr große türen rein. so krieg ich die hälften jeder volletage auch raus. :)

 

---------- Nachtrag 10.09.2012 um 22:15 ----------

 

Also die front wird eigentlich nur aus 2 türen bestehen.

 

Und der käfig wird nicht , wie üblich quadratisch sondern wird an die ecke angepasst wo dieser stehen wird. Also es wird von oben aussehen wie ein Diamant. http://lachapelle.gonaguet.com/chapelle/galphot/diamant.gif < Nur die äußeren linien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tequii

Huhu,

 

da habt ihr ja einiges vor euch :D. Ich drücke euch natürlich beide Daumen, dass das ganze klappen wird. Bin ja mal gespannt wie der SB am schluss aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WinniePooh2010

Dankeeee :)

 

Ohman , ich hoffe es so sehr. Es wird zwar etwas dauern bis der fertig wird , weils geldmäßig net mal ebend so klappt , aber das wird schon.

 

Der Sb wird mitsicherheit super toll aussehen.Mein freund hat damals für unsere reptilien und für die Kaninchen ställe bzw terrarien gebaut. Und von mal zu mal wurds immer schicker.. Insgesamt waren es schon 5 Selbstbauten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

ich wäre mit der Tiefe auch skeptisch: Du musst ja auch hinten an die Wand kommen zum putzen. Da spritzt auch immer so einiges hin, z. B. Frischfutterspritzer.

 

Denk außerdem nicht nur ans putzen (wo die Etagen vielleicht raus können), sondern auch daran, dass Du bis nach hinten kommen musst, wenn die Etagen drin sind:

Nämlich um z. B. mal eine etwas scheuere Ratte zu erwischen, die sich ganz hinten im letzten Winkel verkrochen hat (und Du kannst vielleicht grad nicht warten, dass sie alleine wieder vorkommt, weil Du dringend mit ihr zum TA musst).

Gerade bei so einer Diamantform musst Du trotzdem mit Etagen bis nach hinten kommen können. Das könnte schwierig werden so.

 

Ich habe schon bei meiner früheren Voliere mit ihren 72 cm Tiefe manchmal geflucht, wenn ich z. B. eine Ratte erwischen musste, die das nicht wollte.

Über 60-65 cm Tiefe würde ich heute nichts mehr hier haben wollen.

 

Was ist denn nun überhaupt welches Maß, weil Du oben stehen hast

L: 2m

B: 1,2 Meter

T: 1,1Meter

Was ist die Höhe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WinniePooh2010

Ups , sorry

 

Die höhe beträgt 2 Meter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WinniePooh2010
post-4549-1349306478,67_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WinniePooh2010

Von den 2,5m2 nicht verwirren lassen... Das hat mit den maßen nix zu tun ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

wie gesagt: Wie kommst Du ganz hinten in die Ecke (also quasi die Spitze des Diamanten)?

1,10 m lange Arme hast Du sicher nicht. ;)

Es könnte sein, dass sich da eine Ratte verkriecht, die Du jetzt aber schnell da raus haben solltest.

Das solltest Du auf jeden Fall überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WinniePooh2010

Also insofern einer der neuen nicht grad hyper scheu wird , hoffe ich , werde ich mit sowas keine probleme habe , da meine 5 nasen hier , sich immer zu locken lassen.

 

Und da die türen recht geräumig werden , komme ich denke ich , schon ziemlich weit nach hinten , wenn ich mich auf einen stuhl stelle zb

 

hm.Oder wird überdenken das nochmal. Dann stelle ich mich einfach gleich mal auf den stuhl

und schaue wie weit ich nach hinten komme mit dem arm :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

eine Ratte kann auch mal krank sein und darum in der Ecke sitzen oder liegen und nicht herkommen.

Ich finde, Du solltest Dich nicht aufs locken verlassen, sondern schon einen Plan B haben, wenn das nicht der Fall ist.

 

Ja, das irgendwie vorher testen wäre sicher gut. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WinniePooh2010

Jupp , wir überlegen grad ne lösung wie man evt eine bahn rückwand auf jeder seite zwar fest - aber ohne probleme abnehmbar machen kann. Und wir überlegen auf Inliner zu setzten :D

 

Sprich rollen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

ich finde es toll, dass der Käfig so groß werden soll, würde aber in der Tiefe auch nicht mehr als 60cm empfehlen. Du wirst beim Putzen und beim Herausholen von kranken oder scheuen Tieren (nur weil deine jetzigen zahm sind, heißt das ja nicht, dass es kommende Ratten auch sind ;) ) enorme Probleme bekommen. Selbst wenn die Türen ausreichend groß sind, kommst du bei einer Tiefe von über einem Meter nicht in die hinterste Ecke. Du kannst ja schlecht in den (eventuell dann dreckigen) Käfig reinklettern.

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Ich habe ja auch so einen riesigen Selbstbau. So hoch wie das Zimmer (2 Meter irgendwas), Grundfläche 80x50.

Und ich muss sagen, man bleibt auf jeden Fall fit, wenn man den einmal die Woche komplett säubert.

Alleine für die oberste Etage muss ich turnen:

1. Einrichtung raus

2. Zeitung raus

3. kleine Schnippsel rauskehren

4. Auswischen und Trockenwischen

5. Zeitung rein

6. Einrichtung rein

Bei jedem Punkt muss ich einmal Leiter hoch und wieder runter.

Achja, und ich habe insgesamt 3 Etagen, bei denen ich auf eine Leiter muss.

:rolleyes: Putzdauer insgesamt: 1,5 Stunden, wenn nichts dazwischen kommt.

 

Wenn man bereit ist, so einen Kompromiss einzugehen und im Notfall auch mal Hilfe mit längeren Armen hat (z. B. Freund / Partner), ist so ein Käfig für die Nasen natürlich mega-toll.

Allerdings wird es im Urlaub blöd; entweder, die Betreuung findet zu Hause statt, oder die Ratten müssen für diese Zeit in einen meist sehr viel kleineren Käfig umziehen.

Auch alles Dinge, die man bedenken sollte. ;)

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WinniePooh2010

Hallo ihr lieben

 

 

Planänderung - Es wird kein Käfig in Diamantenform , aber trotzdem wird der Käfig groß.

 

Morgen werden wir die Materialien alle holen und ich hoffe spätestens Dienstag ist der Käfig dann fertig.

 

Habe heut schonmal geschaut wegen 2 weitere nasen - aber in keinem Tierheim und keiner Vermittlung von hier und noch nem anderen forum sind derzeit Ratten abzugeben :(

 

Naja dann muss ich warten :)

Der neue Käfig wird die maße

Höhe: 200cm

Tiefe: ca 73cm

Breite: 140cm

 

Es werden 4 Türen eingebaut und 5 Volletagen.

:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Butcherbird

Hallo!

Das klingt super!

Wie wollt ihr denn den Käfig bis Dienstag fertig bekommen? Habt ihr frei?

Wegen den zwei weiteren Ratten wird sich sicherlich noch etwas ergeben, die brauchen ja eh eine Weile bis die Inti abgeschlossen ist. Und wenn ihr noch mit dem Käfig beschäftigt seid, dann ist es bestimmt besser erst einmal das Käfigprojekt fertig zu machen und die anderen darin einleben zu lassen, bevor die Inti beginnt.

Du musst auf jeden Fall Bilder reinstellen vom fertig eingerichteten Käfig!

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WinniePooh2010

Hallo

 

Ich bin derzeit in Elternzeit und habe somit abends zeit die sachen erstmal urinsicher zu machen.

 

Mein freund wird den käfig dann montag abend zusammen bauen , er ist recht gut und fix insowas , also dauert das nicht allzu lang. Wenn ich nichts urinsicher machen müsste , würd er mir den auch morgen abend noch fertig stellen. Aber vorher müssen ja n paar schichten sabberlack drauf :)

 

Ach klar , sowieso erst wenn mein Rudel im neuen käfig ist. Aber ich wollt schonmal schauen ob überhaupt derzeit was in aussicht sein könnte.

Ich mein , es ist für die tiere wunderbar das die tierheime in der umgebung laut HP derzeit Rattenfrei ist :)

 

Ohman ja , einrichtung. Ich werd morgen mit meiner tochter erstmal in die stadt , muss n paar sachen kaufen , für so nen riesen käfig hab ich garkeine einrichtung. Also nicht viel. Derzeit finde ich den käfig in dem meine nasen jetzt noch wohnen eh grauenhaft...

 

Sieht momentan aus wie ne altkleider tonne *grummel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WinniePooh2010

Huhu

Sooooooooo , alles gekauft.

Ohman , ich bin so gespannt ob der Käfig so aussieht wie ich es mir vorstelle.

Aber noch ne kleine änderung , die mich zwar seeehr nervt , aber wir konnten es nicht ändern , sonst hätte ich noch mindestens 1-2 wochen warten müssen , und ich bin die ungeduld in person. Er wird nur 120cm breit. Naja was heißt nur , ist ja auch schon einiges :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WinniePooh2010

So :) Der erste groschen ist gefallen. Die zwei seitenplatten sind geschliffen. Nun werden sie gleich lackiert.

 

Also das schlimmste an eigenbauten ist doch echt der dreck... Mein Balkon sieht aus :evil:

 

 

*gg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WinniePooh2010

Hey

 

 

 

Puuuuuuuuuuhhh!! Also das ist ja ne wucht... Das grundgerüst steht , und ich habe die größe deutlich unterschätzt *lach kaputt*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jacky

hey :)

 

ich freu mich schon auf fotos ;) lese schon die ganze zeit mit

 

grüßchens an dich und die nasen

 

jacky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WinniePooh2010

grins , wenn die arbeit für heut beendet ist , mache ich mal ein bild von dem noch nicht ganz fertigen. Uns fehlt doch noch Material *grml*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WinniePooh2010
post-4549-1349306479,77_thumb.jpg Mal von der hinterseite ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jacky

Oh mein gott O_O der ist ja wirklich absolut gigantisch *__* ein paradies für jede Ratte :) deine haben wohl das großé Los gezogen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung