Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ossiweib

Eigenbau ist am laufen

Empfohlene Beiträge

Ossiweib

Heute war ein schöner tag um einen ausflug zum IKEA zu machen:), wir hatten ja nun schon seit ner weile vorgehabt einen eigenbau für die Nasen zu machen, da wir ja 5neuzugänge haben.

Und unserer käfig wo unsere beiden alten damen drin sind doch zu klein für alle wär. Naja und rentnerfreundlich müssen wir ihn nun auch machen da die eine nicht mehr ganz so kann....bzw. können schon aber sie weiß es gibt die Hand:D.

Lange diskusionen mit Martin gehabt, wie was und so weiter. Er wollte aus so nem einfachen holzregal ein käfig basteln....hmmmm, muss dazu sagen er ist nicht sehr handwerklich begabt :D, (siehe meine Küche, wasserhahn auf der falschen seite -->vorn statt hinten) aber egal. ich gebe ihn natürlich die chance sich wieder zu beweisen.

Dann hatte ich die super idee, wie wäre es mit nem schrank aus IKEA...die ein bissl und dort ein bissl hier und schwupp isser fertig:D. Ja ich weiß ganz so schnell gehts nicht aber so passt er optischer ins wohnzimmer als so ein komplettes drahtgestell:rolleyes:.

 

Nach vielen schränken und ideen im IKEA haben wir was passendes gefunden,

2 Schränke marke FAKTUM (Korpus Hochschrank/Kühl-/Ofen)-maße 195cm hoch, 58cm tief und 57cm breit- und ein CD-Regal Benno(wird als brücke benutzt.)

 

 

Ich/Wir hoffen ja das diese maße in ordnung sind für die rattis.

und so soll es in etwa aussehen, feinschliffe werden die nächsten tage gemacht. Die türen werden noch gemacht, ausgeschnitten und gitter dran, ebenen gemacht, die brücke ordentlich verbunden halt alles was noch so dazu gehört.

 

attachment.php?attachmentid=15961&d=1348939212&thumb=1&stc=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WinniePooh2010

Wünsche euch viel spaß.

 

Wir haben letzte woche auch nen SB gebaut und meine Jungs leben mittlerweile drin. Es ist wunderbar so viel platz für die Nasen zu haben. Unser SB ist komplett selber gebaut und hat die maße

200 hoch

125 breit

67,7 tief

 

---------- Nachtrag 29.09.2012 um 19:48 ----------

 

achso , wird der nur 57 breit?

 

Weil das ist meineswissen's nach zu klein. Ich hab mal die maße aus dem thread von claudi kopiert

 

- 2 Ratten: 80cm hoch, 80cm breit, 50cm tief

- 3-4 Ratten: 120cm hoch, 80cm breit, 50cm tief ODER 100cm hoch, 100cm breit, 50cm tief ODER 80cm hoch, 120cm breit, 50cm tief

- 5-8 Ratten: 120cm hoch, 100cm breit, 50cm tief ODER 100cm hoch, 120cm breit, 50cm tief ODER 150cm hoch, 80cm breit, 50cm tief

- 9-15 Ratten: 180cm hoch, 100cm breit, 50cm tief ODER 150cm hoch, 120cm breit, 50cm tief ODER 120cm hoch, 150cm breit, 50cm tief

- usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ossiweib

naja das sind ja 2 schränke....also 2mal 57, aber nicht zusammen gestellt, wird oben dann mit einer brücke verbunden die dann 120cm hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WinniePooh2010

Okay dann dürfte das ja einiges sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ossiweib

ok dann bin ich beruhigt, hatte jetzt schon angst das wir müll gekauft haben bzw das es zu wenig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sammysmum

Hey Steffi,

 

könnt ihr die Schränke nicht direkt aneinander bauen? Also so, dass es eine große Lauffläche gibt? Ihr seid sonst auch recht eingeschränkt in der Gestaltung, 58x57 ist nicht sehr groß, wenn man bedenkt, welche Größe schon ein Häuschen oder so hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Ich würde beide Schränke auch lieber zusammen bauen, ohne Brücke dazwischen. Die könnt ihr auch ans Ende des Käfigs setzen, um etwa einen Ausgang zum Auslauf zu schaffen. Oder ihr nutzt die Brücke komplett im Auslauf.

 

Mein Selbstbau ist komplett selbst gemacht, also kein Regal-Korpus. Er geht bis zur Decke und hat die Grundfläche von 80x50.

Die 50 cm Tiefe sind schon in Ordnung, sonst würde es mit dem Saubermachen schwierig werden (zu kurze Arme...:mad:).

Aber ich ärgere mich schon, dass ich in die Breite nicht 100 cm gemacht habe. Jetzt ist es leider zu spät.

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ossiweib

es wird langsam...post-3415-0-25156800-1349980994_thumb.jpgpost-3415-0-33995200-1349981017_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ossiweib

wir bräuchten mal paar tips oder bilder für eine seniorengerechte treppe. Hat da jemand ideen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HoodRat

Huhu,

 

ich finde die Treppen vom Kaskadendom nicht schlecht:

db_galerie_pic3.jpg

 

Die haben keine so großen Abstände zwischen den Stufen.

 

Bei HHL und solchen Geschichten eignen sich aber am besten gaaaanz lange Rampen (ohne Stufen) die man evtl. auch mit einem Tuch umwickeln kann.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kaddy

Wir haben Hanfmatten auf die Übergange genagelt.

Ich wechsel die Platten ungefähr 1x/Monat, sonst riecht es irgendwann nach Pipi.

 

An sich finde ich die Idee total cool, kommt der TV zwischen die Ratten oder wie habt ihr euch das gedacht?

 

Ich hab ja auch lieber eine größere Lauffläche... aber deine Nasen haben ja auch Auslauf, oder?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ossiweib

also zwischen die schränke soll mein platz hin, kleine arbeitsplatte in die mitte und mein lappi. Und auslauf, natürlich ganze 24qm Wohnzimmer ist rattenfest gemacht so das sie tun und lassen können was sie wollen =), am anfang wird der auslauf etwas verkleinert sein um sie erstemal ans wohnzimmerfreilauf gewöhnen, Nächste woche sollen/müssen wir fertig werden (schwiegereltern kommen)

 

Mit den hanfmatten ist eine super idee, fahre nächste woche montag/dienstag rattenshoppen machen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

habt Ihr denn jetzt eigentlich bei Eurem Selbstbau Lauffläche, die am Stück mind. 80x50 cm beträgt?

Denn die Mindestangabe an Lauffläche ist am Stück gemeint, damit die Ratten eben am Stück auch mal eine längere Strecke laufen können und auch im Hinblick auf ältere Tiere, die sich vielleicht irgendwann nur noch auf einer Etage aufhalten und dann trotzdem ihre mind. 80x50 cm brauchen.

 

Mehrere Einzelteile, die eine kleinere Lauffläche haben, die aber getrennt voneinander ist, bringen leider nichts und machen das Ergebnis genauso ungeeignet für Ratten, wie wenn der 2. Teil eben nicht da wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ossiweib

ja in dem sinne schon, es wird auch alles so gebaut das die älteren tiere keine großen hindernisse haben bzw. steile aufstiege haben. Einmal ist eine komplette lauffläche von knapp 2m , die auch nicht zugebaut wird. Haben vor altersgerecht sowie kindergerecht (klettern, buddeln, verstecken....) den käfig zubauen (innenleben) , nur derzeit baustop. Fahre samstag für ein paar tage weg und nächste woche freitag gehts dann weiter. Werde in den nächsten tagen so noch einige dinge kostengünstig besorgen. (in der heimat)

Ich denke mal der käfig wird schon hinhauen, und wenn 3, 4, 6, cm weniger sind an maße werden die nasen auch nicht rum meckern. Sie haben jeden tag....2-4stunden wohnzimmerfreigang. Manch andere rattenhalter lassen die tiere kaum raus oder vlt garnicht. Oder leben in so nen kleinen käfig das dies schon lange nicht mehr zu artgerecht gehört.

 

Natürlich danke ich euch für jeden weiteren hinweis, wenn das ungetüm dann mal fertig ist kommen auch die bilder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

es liest sich oben halt so, dass einer der Schränke 58x57 cm hat - was ja weit von 80x50cm weg ist - und das ist halt deutlich zu wenig.

So wie ich das sehe, hast Du nur an dem Übergang zwischen den Schränken eine längere Lauffläche und das finde ich zuwenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ossiweib

oben diese brücke wird verraussichtlich der schrankbreite angepasst so das dann 58x2m (bissl mehr wie 2m).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung