Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
La Ratita

Toilettenproblem - Jungs sind eben unordentlich :)

Empfohlene Beiträge

La Ratita

Ich habe nun schon öfter gehört, dass eure Ratten ihr "großes Geschäft" in einem Rattenklo oder zumindest immer an der gleichen Stelle im Käfig erledigen. Meine Jungs kriegen das irgendwie nicht hin. Zwar kötteln sie nicht wahllos im ganzen Zimmer herum (dort haben sie Auslauf) aber der gesamte Boden der unteren Käfigetage wird als Toilette benutzt. Ich verwende Maisstreu und meistens liegen noch von den Ratten verteilte Papierschnipsel mit dabei. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Köttel einfach irgendwohin gesetzt, danach allerdings sorgfältig mit Papier zugedeckt werden ... kann das sein ? Ich hab schonmal versucht, die Köttel in eine Ecke umzuschichten, damit es wie eine Toilette aussieht, aber das wurde ignoriert. Habt ihr noch irgendeinen Geheimtipp, was vielleicht als Rattenklo akzeptiert werden könnte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Hast du die gesamte Etage mit Maisstreu eingestreut?

Lass das einfach mal weg, hol dir eine Nager-(Eck-)Toilette und streue nur dort Maisstreu. Den Rest des Bodens belege einfach mit Zeitung, gerne auch mehrere Lagen.

Hebe aber ein wenig von der alten Einstreu mit Kötteln auf und lege das in das Klo mit der neuen Einstreu.

 

Ich könnte wetten, dass deine Jungs dann auch nur noch auf´s Klo gehen; immerhin ist dann ja nur noch in einer Ecke Streu, die übrigens für eine komplette Einstreu auch zu hart und grob für kleine Rattenfüße ist (wenn es dieses Maisgranulat von Zooplus ist).

 

Grüßlein und viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
La Ratita

Ich hab ganz unten, also den Boden des Käfigs, diese Streu drin.

So eine Ecktoilette hatte ich am Anfang, da sind sie nicht reingegangen, egal welche Streu drin war. Aber das, was du sagst, macht schon Sinn - vielleicht denken sie wirklich, die komplette untere Etage ist das Klo. Also ich werde das gleich mal ausprobieren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laila

Hallo!

 

Also ich hab nur Mädchen, erst seit kurzem, aber die kötteln überall hin... Auch auf die Etagen. Teilweise sogar in den einen Futternapf (sie haben 2 für Trockenfutter) wenn nur noch ganz wenig drin ist...

Glaube kaum dass bei meinen Mädels ne Toilette was bringen würde ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ajuga

Huhu,

Vielleicht ist das ein guter Thread um auch mal die Toilettenprobleme von meinen Mädels beizutragen :)

 

Erstmal finde ich Toiletten sehr sinvoll und würde aufjedenfall deinen Mädels eine anbieten. Meine haben genau zwei Tage gebraucht um das zu lernen :D

 

Ich hab drei Ecktoiletten im Käfig die jeweils mit Hanfstreu gefüllt sind, der Rest des Käfigs mit Zeitungen. Nu fangen die Nasen aber an seid ca. 3 Woche an, nur noch neben die größte Ecktoilette zu machen. Die zwei wesentlich kleineren Toiletten in den anderen Etage werde optimal genutzt. Und nu muss ich da jeden Tag mehrfach die Zeitung austauschen. Das nervt mich ziemlich. Hat da vielleicht jemand nen Tipp für mich? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laila

Huhu!

Ok werd ich machen sobald der Eigenbau steht. Möchte meinen ohnehin schon viel zu kleinen Käfig nicht mit noch mehr Zeug vollstellen.

Ganz mit Zeitung "einstreuen" will ich eigentlich nicht, weil meine total gern buddeln. Die haben unten in der Plastikwanne die ganze Einstreu auf einer Seite aufgeschichtet und ne Höhle mit nem kleinen Gang gebaut ^^ Fragt mich nicht wie sie das geschafft haben, aber anscheinend ist die Mischung aus Heu, Stroh, Küchenpapier und diesen Holzspänen echt stabil...

Kacken tun sie aber soweit ich gesehn hab nicht in der Höhle und dem Gang...

 

Deswegen möcht ich persönlich eigentlich ungern auf reine Zeitungshaltung umsteigen... Oder ist das eigentlich sowieso ein eher unnatürliches Verhalten bei Ratten? (Graben, Höhlen bauen...)

Häuser haben sie 2 Stück, dann noch so nen Raschelsack und ne Hängematte. Daran kanns also nicht liegen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
La Ratita

Ich weiß auch nicht ... hab gestern unten Zeitung reingelegt und als Behelfstoilette eine kleine Schüssel mit Einstreu (und ein paar Kötteln) in eine Ecke. Das haben sie nicht benutzt, dafür lag heute morgen dann ein Streifen Fleece, der vorher auf einer anderen Etage war, unten drin und darauf schön säuberlich aufgereiht sämtliche Köttel der letzten Nacht ... Vielleicht probiert ihr´s auch mal mit etwas Weichem als Toiletteneinlage :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HoodRat

Hallo,

 

@ Laila:

Buddeln und Gänge bauen ist normales Verhalten von Ratten. Heu solltest du allerdings nicht in den Käfig legen, da es sehr staubt und man sich mit Heu auch gerne mal Milben oder andere Viecher einfängt. (Die sitzen manchmal einfach im Heu, das ja auch irgendwo mal gemäht wurde. Das ist mir bei meinen Meerschweinchen schon 2 Mal passiert.)

 

Murphys Idee finde ich sehr gut, das hat gute Chancen auf Erfolg. Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass manche Ratten die Klos gerne nutzen und andere einfach nie dazu zu bewegen sind, aber einen Versuch ist es sicher wert, grade wenn sie so halbwegs angenommen und nicht gänzlich ignoriert oder umfunktioniert werden.

 

Ratten sind übrigens Blinddarmkot-Fresser, wenn sie also in den Napf machen, heißt das nicht unbedingt, dass sie besonders chaotisch sind, vielleicht sind sie auch besonders sauber. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung