Jump to content
zooplus.de
yuna

Wie macht ihr eigentlich euren Rattenkäfig sauber?

Empfohlene Beiträge

LaKara

Hallo,

Stück für Stück putzen? Na soweit kommt's noch - dann bin ich ja die komplette Woche am Putzen ;)

Ich putze immer alles (mit klarem Wasser) und unterscheide zwischen einem gewöhnlichen Wochenputz, einem Großputz und einem Käfigputz nach Integration. Der gewöhnliche Wochenputz dauert keine 30min (habe einen Unidom und benutze Zeitung + Ikea Signe Teppiche - kommen in die Waschmaschine), die Einrichtungsgegenstände werden abgewischt. Beim Großputz wandert die Einrichtung in die Spülmaschine (30min) und der Unidom wird mit der Dampfente ausgedampft. Nach einer Integration ist der Käfigputz in etwa gleich. Das dauert natürlich länger... in etwa 1h.

Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KussderNacht

Eine Frage an alle die mit Wasser + Natron putzen:

Merkt ihr tatsächlich einen Unterschied zu klarem Wasser?

Ich hab bis jetzt immer Wasser + einen kleinen Spritzer Essig genommen, dann wenn alles gewischt ist (vorher natürlich Zeitung raus + fegen) nochmal mit klarem Wasser drüber und -fertig!

Gibt´s jemanden der sowohl mit Essig als auch mit Natron schon einmal geputzt hat? Wenn ja, was fandet ihr besser?

Und: Muss man nach dem Wasser-Natron-Gemisch auch noch einmal mit klarem Wasser nachwischen?

Jetzt hab ich den "rat cleaning day" gerade hinter mir, aber vielleicht probier ich das nächste Woche mal aus.

Wenn man mit Natron nur einmal putzen muss (weil ohne klares nachwischen) und die Geruchsbindung genau so gut ist, dann könnte man da ja nochmal ein bisschen Zeit sparen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HoodRat

Hallo!

Ich mache das sehr ähnlich wie Steffi. Einmal in der Woche wird alles raus genommen und abgewischt und es kommen neue Teppiche, Zeitungen und Tücher rein.

Wenn man "extreme" Reinigungsmittel benutzt, die den kompletten Eigengeruch überdecken, dann makieren Ratten natürlich wie wild.

Achtung: Bitte auf keinen Fall "extreme Reinigungsmittel" in den Ratten zugänglichen Bereichen nutzen! Im Käfig selbst am besten nur mit Wasser putzen, wenn es sehr müffelt, oder nach einer Inti kann man einen kleinen Schuss Tafelessig ins Wasser geben. Chemische Reiniger sind sehr gefährlich für Ratten!

Wegen den "Nestern": Ich lege immer Spültücher oder Fleecedeckchen in die Häuschen rein, aber das bedeutet nicht, dass die auch dort bleiben. Meist wird nochmal alles umsortiert, aber daran haben die Nasen ja auch Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lotti

Hallo :)

Das kam mir auch komisch vor mit in meheren Schichten putzen ;)

Ich hab da noch ne Frage: Wir bekommen nur einmal die Woche die Zeitung, kann man auf den Etagen statt immer Zeitung auch Toilettenpapier oder Küchenrolle benutzen ?

Danke schonmal für ne Antwort :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Murphy

Huhu! :tongue:

Also, ich putze quasi auch in Etappen - Etage für Etage eben, aber direkt nacheinander. ;)

@ Lotti:

Einige haben sogar Teppiche von IKEA im Käfig. Erlaubt ist eigentlich alles, was ungiftig ist und nicht staubt.

Aber frag doch mal deine Nachbarn, Freunde usw, ob die dir ihre ausgelesenen oder nicht gebrauchten Zeitungen abgeben. Ich habe das auch so gemacht und mittlerweile einen ordentlichen Vorrat. :mad:

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
isasophie

Hallo

Toilettenpapier würde ich nicht nehmen, weil das extrem schnell matschig und eklig wird. Küchenrolle im Käfig mögen sie meist ganz gerne.

Bei mir sammelt die ganze Verwandtschaft Zeitungen - das reicht dann meistens. Ab und zu bringen auch Freundinnen und Bekannte was mit.

Und ganz im Mangelfall: die Sonntagsausgaben sind recht dick - lohnt sich also manchmal auch eher, ein oder zwei zu kaufen, als Küchenrolle zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lotti

Huhu :D

Aso danke für den Tipp, ich werd dann mal gucken von wem ich Zeitungen krieg :)

LG Lotti ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KussderNacht

Aso danke für den Tipp, ich werd dann mal gucken von wem ich Zeitungen krieg :)

Huhu Lotti,

vielleicht hast du auch Verwandte/ Freunde aus einem Mehrfamilienhaus bzw. größerem Haus?

Bei uns im Haus (10 Parteien) liegen die Zeitungen im Erdgeschoss aus und die meisten Nachbarn interessieren sich gar nicht dafür- gut für mich :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Murphy

Stimmt, in einem Mehrfamilienhaus hat man die besten Chancen.

Ich warte immer bis zum nächsten Tag, und was dann noch dort liegt, gehört mir. :p

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cooky1989

Also einfacher ist es beim nächsten Einkauf bei Lidl, Rewe, Penny oder so (glaube das geh überall) sich einen Stapel der ausliegenden Werbungen zu nehmen. Ich mache das meist, Ende der Woche, wenn die Werbungen eh bald nicht mehr aktuell sind. Angesprochen hat mich noch niemand drauf.

Besonders gut ists bei Lidl, weil die meistens große und kleine Werbung haben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lotti

Habe jetzt meine erste Zeitung gesammelt und all die Werbung dadrin auch :)

Das ist ne klasse Idee mit Lidl Werbung undso ;) Gut ist auch die Poco Werbung, die ist meist bei der Zeitung dabei und ist sehr dick ;))

LG Lotti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Murphy

Die Discounter haben sicher nix dagegen, wenn man deren "Müll" abnimmt... :D

Allerdings habe ich bemerkt, dass nicht jede Zeitung gleich ist. Es gibt diese Zeitungen, vor allem Werbung, da ist das Papier sehr glatt, fast wie ein Magazin oder so was. Das saugt nicht gut auf und ist mir auch sonst für die Nasen zu gefährlich (schafre Kanten beim Abreißen etc.).

Diese Art von Zeitung landet dann trotzdem in der Mülltonne.

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lotti

Jaa das hatte ich auch schon gemerkt, bei mir landet das auch im Altpapier :)

Ich habe noch eine Frage, was macht ihr auf den Boden also auf die Etagen ja Zeitung aber waa auf den Boden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Murphy

Normalerweise kann dort auch Zeitung hin, halt eine Lage mehr als auf den Etagen.

Da unsere Ratten keine Probleme mit Allergien haben, habe ich auf der untersten Etage meines Selbstbaus eine alte Kaninchenkäfig-Schale reingestellt, wo Stroh, Heu oder staubarme Streusorten drin sind, quasi als Buddelkiste.

Bisher kam Stroh am besten an, das staubt auch recht wenig, da es ja so grob ist.

Aber eigentlich reicht Zeitung auch. ;)

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SpringenderPunkt

Hallo

Also diese quitschebunt bedruckte Hochglanzwerbung wie z. B. Lidl würde ich eher nicht nehmen. Ob die Farben unbedenklich sind weiß ich nicht, zudem hat sie scharfe Schnittkanten und saugt eh nix auf.

Wenn Werbung dann nehme ich nur solche, die nicht so bunt und auch auf normales Zeitungspapier gedruckt ist.

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WinniePooh2010

Hey

Also ich mache die komplett reinigung 1x die woche. Meist mit Essigwasser. Manchmal auch nur mit heißem wasser. Dann lege alles mit zeitung aus.

Sogar in der Toilette sind mittlerweile Zeitungsschnipsel. Da wir sonst einfach bisher nicht zufrieden waren.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag