Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WinniePooh2010

Welches Material für Häusschen zum selber machen?

Empfohlene Beiträge

WinniePooh2010

Hallo ihr Lieben

Asche auf mein haupt wenn es diesbezüglich schon ein/mehrere Thread/s gibt.

Denn ich bin nicht fündig geworden.

Und zwar geht es um folgendes , ich möchte meinen Nasen Häuser selbst machen.

Aber weder aus Holz noch aus Pappe oder Stoff , ich möchte es selbst modellieren.

Was für massen kann man dafür nehmen?

Ich weiß von Ton , gibts da auch noch andere sachen die ich dafür nutzen kann ausser Ton?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SpringenderPunkt

Huhu

probier es mal mit Modeliermasse oder Fimo. Die gibt es in lufttrocknend oder auch zum im Backofen trocknen.

Eine Freundin hat damit tolle Hamsterhäuser gebaut. Das müsste ja auch bei Ratten gehen.

Für Kinder ist zumindest Fimo ungiftig, soweit ich weiß und da es ja hart wird wie diese Keramikhäuser oder Näpfe kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ratten daran nagen würden.

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WinniePooh2010

Alles klar :) Dann schau ich mich mal um. Aber Töpferton würde auch gehen oder?

Nicht das ich da Falsch Informiert bin.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SpringenderPunkt

Hallo

Hast du denn einen Brennofen? Solcher Ton sollte immer gebrannt werden um richtig stabil auszuhärten. Evtl. kannst du an der Volkshochschule oder auch an normalen Schulen fragen, ob du deine Sachen gegen Gebühr dort brennen darfst. Aber wenn du sowas nicht zur Verfügung hast, dann würde ich eher eine lufttrocknende Masse nehmen.

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WinniePooh2010

Hey

Danke schonmal.

Der Ton den ich rausgesucht habe ist laut angaben Lufttrocknend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laila

Hallo,

habe nochmal eine Frage zu Fimo...

War gestern bei Drogeriemarkt Müller und wollte da eigentlich Fimo mitnehmen um Häuschen selbst zu basteln. Ich mags ja gern bunt und man kommt ja auch um einiges günstiger weg als wenn man Holzhäuser kauft und die lackiert. ;)

Der Verkäufer sagte mir dann, dass Fimo giftig und nicht lebensmittelecht ist...

Weiß da jemand was drüber?

Fimo ist auch lt Hersteller nur für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Habs dann gelassen weil ich mir echt unsicher war ob das OK ist oder nicht.

Grüßle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chiflada

@WinniePuuh: Hast du den verlinkten Ton denn dann letztendlich benutzt?

Lg,

Jana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DieVita

Hi,

ich habe mal etwas gegoogelt wegen dem Fimo, denn meine Erfahrungen damit beschränken sich auf Basteleien in der Kindheit. Ob es sich für Tierbehausungen so gut eignet wage ich zu bezweifeln, ich habe zwar keine diesbezüglichen Warnungen gefunden, aber bei der Verarbeitung sollen Kinder unter 8 Jahren und Tiere vom Arbeitsplatz ferngehalten werden. Auch ausgehärtet trägt Fimo den Warnhinweis: Kein Kinderspielzeug, wenn ich das richtig verstanden habe. Auch ist Fimo ausgehärtet noch polier-, schleif- und schnitzbar, würde also auch Nagetierzähnen nicht standhalten und das wäre mir persönlich zu gefährlich.

@ Chiflada: Ich glaube, der von WinniePooh verlinkte Ton musste doch noch zusätzlich hoch gebrannt werden.

Was ich noch gefunden habe ist dieses hier http://www.rodenti-shop.de/shop_modelliermasse.htm, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.

LG, Christina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chiflada

Das mit der Lufthärtung wäre genau meine nächste Frage gewesen...

Diese Rodenti Modelliermasse klingt ja echt gut, aber in dem verlinkten Shop ist die ja nicht zu finden... Oder bin ich blind?

Lg,

Jana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DieVita

Hi,

huch! Du hast recht! Das ist mir jetzt echt peinlich, sorry! Ich schau mal, ob ich es vielleicht woanders find.

LG, Christina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chiflada

Huhu!

Ist ja nicht deine Schuld, da steht ja auch dass man es angeblich in dem Shop bestellen kann...

Hab jetzt beim oberflächlichen Googeln aber nichts gefunden, sieht mehr so aus als gäbe es das nicht mehr...

Lg,

Jana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DieVita

Hi hi, nee, aber ich habs einfach verlinkt ohne genau zu schauen. Es wird schon länger vermisst, aber bei Rodipet hat wahrscheinlich noch niemand gefragt. In einem Hamsterforum habe ich folgendes gefunden http://www.zoorizont...lliermasse-500g

Aber es gibt auch günstigere Modelliermasse z.B. bei NanuNana (Creall Do & Dry), die ausgetrocknet den Anforderungen für Kinderspielzeugsicherheit entspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lakes

Hallo,

auch wenn ich selber mit dem Shop Probleme habe, so sind sie dort eigentlich sehr kompetent und freundlich. Also einfach mal anfragen was mit der Masse ist. Wer in der Naehe wohnt, kann da auch alles abholen.

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag