Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Diie Noraa

Desinfektionsmittel für eine Holzvitrine, Sagrotan empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Diie Noraa

Halloo :-)

 

Meine Süßen wohnen in einer Schrankvitrine auf 4 Etagen. Da dieses aber bereits mein zweites Rudel ist, hat die Vitrine schon einige Jahre hinter sich. Meine Süßen waren so schlau, und haben natürlich die Schutzfolie, die ich extra angebracht hatte, abgenagt und da durch ist der Kot und das Urin ins Holz eingezogen. Das riecht ziemlich unangenehm, wie ihr euch vorstellen könnt, und mit durchwischen beim Saubermachen ists auch nicht getan.

Nun hatte ich in einem Frageforum die Frage gestellt, welches Mittel dafür am Besten verwendbar wäre. Mir wurde zu Sagrotan geraten da dieses zwar höher dosiert ist als manche Händedesinfektionsmittel aber wohl auch nicht zu scharf sei. Nun meine Frage: Wäre das ratsam Sagrotan zu verwenden? Will meinen Süßen da durch natürlich nicht schaden aber für einen neuen Käfig oder Sonstiges habe ich z.Z. kein Geld und es würde sich auch nicht wirklich lohnen, da dieses mein letztes Rudel sein wird und die Süßen bald ihr Höchstalter erreicht haben.

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße, Nora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Da gibts nur eine Lösung: Wegwerfen!

 

Die Alternative wäre das Holz so weit abzuschleifen, wie der Urin eingedrungen ist und dann neu versiegeln. Ansonsten wirst du den Geruch nie mehr rauskriegen und Sagrotan ist ja vieles, aber nicht gesund für die Ratten. Und es würde auch auf Dauer nicht helfen.

 

Sorry, dass es keine positive Mittellung gibt, doch das Problem haben schon viele mit ihren Schrankkäfigen durchgemacht. Nachdem ich meinen ersten Schrank wegschmeißen durfte weil er zum Himmel stank war für mich auch klar, dass sowas nie wieder ins Haus kommt!

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bellatrixnia

Was für eine Folie Nutz du denn?

Muss bald neue Bretter kaufen und möchte diese schützen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Diie Noraa

Okay gut, kann man nichts machen.. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

 

Damals hatte ich von einer Plastiktischdecke Teile ausgeschnitten und diese mit solcher Art Tacker für Holz fixiert. 1 1/2 Jahre ging das auch gut, die Ratten hatten sich dafür nicht interessiert doch irgendwann ging das genage los und auf einmal waren auf jeder Etage Löcher :)

Wenn Ratten diese allerdings fressen, kann das tödlich enden! Meine Süßen waren zum Glück wählerisch und haben nicht alles gefressen, was sie ins Mäulchen bekamen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung