Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MimiBrainless

Woran erkennen, ob Ratte trächtig ist ?

Empfohlene Beiträge

MimiBrainless

Guten Abend,

 

ich habe gestern Abend von einem Typen den ich kaum kannte eben die Ratte genommen, damit er auf Toilette gehen kann.

Erstmal fand ich es unverantwortlich, dass er sie so auf der Schulter mit hatte. *grml*

Naja, der Typ kam von der Toilette nicht wieder und ich hab jetzt noch eine Ratte. :evil:

 

Ich weiß nur das sie etwa 9 Wochen alt ist und ich könnte darum wetten, dass sie aus einer Tierhandlung stammt.

Ich habe jetzt echt Angst, dass sie Kleine schwanger ist. :(

Kann man das irgendwie erkennen ?

 

Liebe Grüße

MimiBrainless :tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anny187

Hallo,

 

wenn sie aus einer Zoohandlung kommt, kann es gut möglich sein, dass sie trächtig ist. Ich glaube am Besten wäre der Gang zum Tierarzt, um es abklären zu lassen. Der kann dann auch Alizin verabreichen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob sowas vorsorglich gegeben werden darf und bis wann.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drotning

Hallo,

 

herrje, das ist ja eine Geschichte! Gut, dass die Kleine bei Dir gelandet ist. Vom Körperumfang her zeigt sich die Schwangerschaft bei Ratten meist erst sehr spät. Auch Verhaltensänderungen wie Nestbau usw.. kommen glaube ich eher am Ende der Schwangerschaft vor.

Ich an Deiner Stelle würde schleunigst versuchen einen Tierarzt zu finden, der Alizin verabreichen kann. Damit könnte man eine eventuelle Schwangerschaft vielleicht noch abbrechen.

 

Grüße

Steffi

 

@Edit Anni war schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MimiBrainless

Kann der Tierarzt feststellen, ob die Ratte schwanger ist ?

 

Uii uii .. Wie lange trägt eine Ratte denn circa ?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drotning

Hallo,

 

eventuell könnte der Tierarzt per Ultraschall fesstellen, ob die Ratte schwanger ist.

Alles zum Thema Trächtigkeit bei Ratten kannst Du hier finden:

 

http://www.ratteneck.eu/topic/5436-gesundheit/

 

Grüsse

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Papiyu

Hi,

 

Ratten tragen ca. 21 Tage. Und dein TA sollte ggf. mit Ultraschall feststellen können, ob entsprechende Fruchtanlagen vorhanden sind.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MimiBrainless

Ich werde dann nach Möglichkeit morgen zum TA gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laila

Hallo :)

Meine Ratte war ja auch schwanger.

 

Am Anfang hat sie sich ganz normal verhalten. War schlank, ist rumgerannt usw. Dann habe ich gemerkt dass sie ein wenig träger wurde. Sie ist einfach mehr im Häuschen gelegen und nicht mehr ganz so viel rumgesprungen. Zugenommen hatte sie da noch nicht. Dann ist sie quasi von einem Tag auf den andern ziemlich dick geworden, hat angefangen Nester zu bauen und hat sich meistens im Nest aufgehalten. Ist nur rausgekommen zum trinken und fressen.

Beim Freilauf ist sie auch meist auf meiner Schulter gesessen und hat sonst nix gemacht.

Ich bin dann mit allen 3 zum TA gefahren, da meine eine Ratte eh Schnupfen hatte. Da war meine Tine schon deutlich dicker als die andern...

 

Die TA hat sie nur bissle abgetastet, ich durfte dann auch mal fühlen. Da hat man deutlich gespürt dass was drin ist. Sie meinte, wenn sich das so anfühlt (wie eine Wurst ^^) ist die Schwangerschaft schon sehr fortgeschritten, davor fühlt man wohl nur kleine "Bällchen".

 

2 Tage nach dem TA-Besuch hat meine Tine 2 Babys zur Welt gebracht.

 

Wirklich verändert hat sie sich eigentlich erst in der letzten Woche der Schwangerschaft...

 

 

Denke du solltest mit ihr auf jeden Fall zum TA gehen. Wenn du die Ratte noch nicht lange hast, wirst du sicher noch keine Verhaltensänderungen feststellen können...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
firegirl2

Ich hatte am Anfang meiner Rattenhaltung auch mal ein trächtiges Weibchen.

 

Also die ersten 10-12 Tage hat man nicht groß was gesehen auch nicht dass Sie sich groß verändert hätte, dann ging alles recht schnell der Bauch wurde echt rasend dicker und ja sie wurde viel viel ruhiger. Als der Nestbau bekann war es klar das es in den nächsten Tagen soweit war.

 

Also solange sie jetzt noch so munter ist ab zum TA und gucken lassen sicher ist sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MimiBrainless

Das gehört jetzt nicht ganz zur Schwangerschaft, aber die Ratte scheint einen Knacks zu haben.

Die springt immer total komisch rum ist richtig aufgedreht.

Und sie zuckt sehr oft.

 

Was kann man da machen,oder ist das normal wenn die jung sind ?

 

LG

bearbeitet von MimiBrainless

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laila

Hi,

ich denke dass das normal ist ;)

 

Meine 3 "großen" sind jetzt etwa 15 Wochen oder so alt, die haben auch manchmal so anfälle dass sie auf der Stelle stehen und aufeinmal hüpfen, losrennen, usw. ;)

 

Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vio8219

Hallo,

 

wenn sie aus einer Zoohandlung kommt, kann es gut möglich sein, dass sie trächtig ist. Ich glaube am Besten wäre der Gang zum Tierarzt, um es abklären zu lassen. Der kann dann auch Alizin verabreichen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob sowas vorsorglich gegeben werden darf und bis wann.

 

LG

 

Zum Thema Alizin....Soweit ich weiß kann man es nur geben wenn man sicher sein kann das der Bock in den letzten Stunden zu den Mädels ausgebüchst ist.Denn ist das Weibchen länger trächtig,riskiert man ihre Gesundheit.Mein Tierarzt rät von sowas ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

Hallo,

 

nein, man kann Alizin auch dann noch geben, wenn die Ratte traechtig ist. Bis zu einem gewissen Stadium ist das recht gefahrlos moeglich. Mein TA macht das recht haeufig. Grade bei Fundratten weiss man doch nie, wann da was war und wer soll denn die ganzen halbwilden nehmen?

 

Mimi hast du nen guten TA? Meiner ist in Moers, wenn du noch ne Empfehlung brauchst. Alizin wird an 2 aufeinanderfolgenden Tagen im Abstand von etwa 24h gespritzt. Aber besser so, als 18 Halbwilde.

 

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MimiBrainless

Hallo,

 

also Alizin wurde gegeben und morgen wieder.

Sonst ist die Kleine quietschfidel :)

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

Hallo,

 

das ist ja super :)

 

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung