Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sumpfratte

Pappmaché bedenklich - Alternative :)?

Empfohlene Beiträge

sumpfratte

Hallo liebe Rattenfreunde!

Damit ich meinen Männern mehr Spaß im Auslauf bieten kann, hab ich mir überlegt, ihnen was Schönen zum Klettern zu bauen. Als ich gestern das Internet für neue Ideen durchforstet hab, hatte ich entdeckt, dass jemand für seine Ratten eine große Kletterlandschaft aus Pappendeckel und Pappmaché gebaut hatte. Abgesehen davon, dass ich herkömmliche Pappmaché (mit Tapetenkleister) eher nicht verwenden würde, wollte ich fragen, ob es dafür nicht eine weniger bedenkliche Alternative gibt? Und ginge das auf Kosten der Stabilität? Ich habe schon von Mehl und Maisstärke als Kleber gehört. Hat schon jemand damit Erfahrung?

Ich hatte ihnen vor 3 Wochen ein rundes Luftballon-Iglu aus Küchenrollenpapier gebaut, das nur mit Wasser zusammengehalten wurde. Das hielt allerdings nicht lang, sie hatten aber unglaublichen Spaß es zu zerlegen ;)

Ich hätte gerne eine Kletterlandschaft, die wenigstens ein Jahr halten sollte, ansonsten muss ich eben wieder auf Bastelholz zurückgreifen :)

Liebe Grüße,

sumpfratte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SpringenderPunkt

Hallo

Ein super Kleister ergibt sich aus Mehl. Sojamehl geht auch sehr gut. Und Klopapier oder Küchenrolle sind da ein tolles Baumaterial zusammen mit Pappe.

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sumpfratte

Danke für die schnelle Antwort, SpringenderPunkt!

Sehr gut, das werde ich dann gleich mal in die Tat umsetzen! :]

liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lakes

Hallo,

du kannst es danach auch mit Sabberlack anmalen, das hilft auch der Langlebigkeit etwas

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag