Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Vorsorge zum Käfiginhalt ^^


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Kuchi

Kuchi

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 20 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2008 - 19:06

Also, so in ca 7-8 Wochen werden bei mir 3 oder 4 kleine Ratzis einziehen und ich mache mir shcon seit Januar gedanken, wie ich ihnen ein wunderschönes Leben bei mir einrichten kann. Zunächst war da direkt ma die Anschaffung des Furet Towers, der im Moment noch im Keller steht und endlich bald in meinem Zimmer aufgebaut wird.^^

Nun habe ich ja shcon auch seit Januar hier täglich mit gelesen und schon viele Tipps gesammelt etc. Aber ich weiß einfach noch nich wie ich das mit dem Einstreu machen soll. Zunächst mal ich hatte ja schon Mal Ratten und da fingen diese an allergisch auf dieses normale Einstreu zu werden, daher will ich das auf gar keinen Fall.. Da ich nun von mir weiß das ich eine Hausstaub Allergie habe, will ich auch versuchen möglichst wenig staub im Käfig zu produzieren. Ich habe dann bei Zooplus mal gestöbert und und diese Produkte gefunden, die bei mir in der engeren Auswahl liegen:

Please Login or Register to see this Hidden Content


Chipsi Mais-Granulat

Please Login or Register to see this Hidden Content


Chipse Super Heimtierstreu

Please Login or Register to see this Hidden Content


Hanfstreu

Please Login or Register to see this Hidden Content


Tierwohl-Super (für allergische Pferde oder so)

Please Login or Register to see this Hidden Content


Cat's Best Universal

Please Login or Register to see this Hidden Content


Chipse Family Mais Einstreu Pellets oder so ^^

Ja, das wären die die da ganz gut klingen. So dann nochmal meine Frage, da ich heir ja shcon gelesen habe, dass wviele einfach Zeitung nehmen und nur so Streu fürs Klo. Was empfehlt ihr mir denn? Wirklich nur Zeitung im Käfig und im Klo Einstreu (Wenn ja, welches von den oben genannten?) Oder Ein gutes Einstreu für den Käfig und eins fürs Klo?

Und dazu fällt mir noch ein, da ich den Furewt Tower habe, habt ihr auch Streu auf den Ecketagen oder macht ihr auf diese Etagen gar nicht drauf?


Wäre gut, wenn mich hier jmd beraten könnte ^^

lg Kuchi

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#2 ghostwriter

ghostwriter

    NFF-Mod

  • Moderator
  • 4.552 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: Bremen
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke

Geschrieben 29 Mai 2008 - 19:26

Hi,

also, wir verwenden in einigen Käfigen nur Zeitung, in anderen auch Einstreu.

Bei Zeitung hast du natürlich das Staubproblem überhaupt nicht. Mußt du halt nur mal öfter wechseln. Und wenn du noch zusätzlich zu den Zeitungslagen Schredder hinzutust haben die Ratzen auch was zum Wühlen :] .

Bei der Einstreu sind wir bisher mit Hanf am zufriedensten, allerdings nicht mit dem von zooplus. Das sind nämlich Pellets, die zerfallen. Hatten wir mal fürs Klo - uns hat es nicht so behagt. Ebenso ging es uns mit diesen Chipsi Mais-Pellets.
Als Käfigeinstreu würde ich von Pellets eh abraten, da diese unangenehm für die Füßchen sind. So etwas taugt wenn, dann für das Klo.

Das Tierwohl hatten wir auch mal benutzt, ist auch nicht schlecht ( kommt aber an die Hanfeinstreu nicht ran ;) ) .

Für die Toiletten nehmen wir das Maisgranulat, damit sind wir überaus zufrieden.

Für die Etagen nehmen wir in keinem unserer Käfige Streu, nur Zeitung ( auch wenn die oft schnell von den Fellnasen verbaut wird :rolleyes: )

LG

#3 Kuchi

Kuchi

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 20 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2008 - 19:32

von wo holt ihr denn dann das Hanfstreu?

#4 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2008 - 19:37

Huhu!

Ich verwende im Moment bei meinen Damen (die lassen keine Zeitung liegen) feines Buchengranulat. Das ist super. Kann ich absolut empfehlen. Ist aber leider etwas teurer.

Meine Jungs haben Zeitung.

Was sonst noch total super ist, kaum staubt und sehr ergiebig ist, ist das Chipsi Super! :]

Für's Klo verwende ich Chinchillasand oder Maisgranulat. Das ist Geschmacksache. Ich kann aber beides empfehlen. :)

Da ich ja zwei Anebodas habe (siehe Galerie), habe ich vor den Etagen einen Streuschutz und verwende bei meinen Damen auch auf den Etagen Streu.

Wenn man keinen Streuschutz hat, würde ich für die Etagen nur Zeitung empfehlen, weil Streu schneller im Zimmer liegt, als irgendwo anders.:rolleyes:

LG Anna

#5 Kuchi

Kuchi

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 20 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2008 - 19:42

also benutzt du gar keine Zeitung? Ich hab jetzt noch aus einem anderen fForum gehört, das da welche nur Zeitung nehmen als Einstreu, und dss dann halt imemr waschen können, so lange es evtl noch nicht zu zerfetzt ist.

#6 ghostwriter

ghostwriter

    NFF-Mod

  • Moderator
  • 4.552 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Wohnort: Bremen
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke

Geschrieben 29 Mai 2008 - 19:45

Huhu,

das Hanfstreu bekommen wir hier von so einem Handel , bzw. auch aus dem I-Net .... blöderweise hat der Händler gewechselt und ich habe die Benachrichtigung verbummelt ( womit ich die neue Adresse nicht weiß ) :evil:

Das gibt es aber in mehreren Online-Shops, z.B. auch bei stroeh.de - da weiß ich allerdings nicht, wie es qualitativ ist, da ich dies noch nicht hatte.

LG

#7 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2008 - 19:45

Huhu!

Zeitung waschen?? Hä? :kratzen:
Ähm, nee im Weiberkäfig hab ich keine Zeitung - nur Streu. Und im Jungskäfig hab ich nur Zeitung - kein Streu. ;)

Weil zwei meiner Jungs aus "Glaskastenhaltung" kommen und wahrscheinlich etwas vorbelastet sind, was die Atemwege angeht. Da möchte ich ihnen nicht auch noch mit staubiger Streu kommen.

LG Anna

#8 Kuchi

Kuchi

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 20 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2008 - 19:53

aach ich meinte Handtücher :D :D

#9 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 29 Mai 2008 - 20:13

Huhu!

Aaach so! :D
Ja, das hab ich ne zeitlang auch gemacht. Ich hatte Zeitung und darüber ein Handtuch oder diese kleinen Flickenteppiche. Die kann man dann waschen und wiederverwenden - sofern die Rattis es nicht zernagen. ;)

Das ist gut für die Füßchen - besonders bei Ratten, die zu Bumblefeet neigen! ;)

LG Anna




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de