Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Muffin96

Fragen zum Kaskadendom

Empfohlene Beiträge

Muffin96

Hallo,

 

ich überlege mir schon länger einen Kaskadendom zuzulegen, aber ich bin mir noch unsicher.

Meine 6 Ratten leben im Moment in einem umgebauten Dombas Kleiderschrank von Ikea. (140cm*51cm*181cm) Jetzt will ich aber einen "haltbareren" Käfig, da mein Holzkäfig schon deutliche Gebrauchsspuren zeigt.

Den NEW-Eurotravel finde ich schön, aber der Net 2 Vollausbau ist laut CageCalc nur für maximal 5 Ratten geeignet.

Mit dem K4 US-Style könnte ich mich auch anfreunden, der wäre dann auch für 6 Ratten geeignet.

Aber auch wenn der CageClac errechnet das der Käfig für 6 Ratten geeignet wäre, bin ich mir noch unsicher, ob er vlt. doch nicht zu klein wäre ?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Us-Style und dem New-Eurotravel ? Nur das Aussehen oder ?

Gibt es noch eine vergleichbare Alternative, außer einem neuen Selbstbau ? Denn auch wenn ich zu einem Kaskadendom wechseln, ist er ja kleiner als mein jetziger Käfig.

 

Liebe Grüße :tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Huhu

 

Wie wäre es mit einem NET und einem Modul Euro oder US-Style obendrauf? Reicht auch für 6 und da es so schön alles kombinierbar ist....

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hey,

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Us-Style und dem New-Eurotravel ?

 

Ein Modul NET ist 56 cm hoch und lässt sich in 2 "Etagen" unterteilen oder eben als eine Etage nutzen (Erlebnismodul).

Ein Modul K US Style ist 33 cm hoch und nur eine Etage.

Eine NET aus drei Modulen hat bis zu 6 Etagen, ein K aus drei Modulen US Style hat 3 Etagen (Boden immer als Etage mit eingerechnet).

 

NET und K sind sich ähnlich, aber doch ein wenig vom Grundkonzept verschieden.

 

Warum kommt eigentlich kein NET 3 infrage ? Oder Wahlweise ein ET 3 (die Vorgängerversion) ?

Bekommt man beides (schon) gebraucht zu guten Preisen.

Ich frag mich, warum der K4 einer Ratte mehr Platz bieten soll. Einzig das Volumen ist durch die grössere Höhe zwischen den Etagen höher, etwas wichtiger finde ich aber die Stellfläche, die man mit Verstecken und Lauffläche einrichtet, die ist quasi identisch.

6 Ratten würde ich auch erst im K5 oder NET 3 (mit Erlebnismodul oder Vollausbau) oder grösser halten.

 

Wenn dir die Gehegeverkleinerung zu sehr Sorgen macht, könntest du ihnen wahlweise einen Dauerauslauf anhängen oder wenn der Geldbeutel es aushält, eben einen zweiten Dom über CATs anbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Muffinchen

Huhu,

weiß jemand von euch ob es möglich ist auf den "K US-Style" einen "Erweiterungs-Modul für NET Vollausbau" setzen kann?
Und kann man beim besagten NET den Schub herausnehmen?
Das würde dann folgendermaßen sein: Rollgleiter, Sockel, US, Kufenleiste, US, Us, Kufenleiste, US, NET.

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Huhu,

 

1. jepp, kann man. Ich hab sogar schon Bilder davon gesehen ;)

 

2. jepp, geht problemlos, sofern du die Zwischenetage auf den Schienen meinst.

 

Nur Kufenleisten gibt es glaubs nicht mehr, leider :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Muffinchen

Huhu,

 

danke! Ne den K5 mit 3 Kufenleisten habe ich ja hier stehen, wusste nur nicht, ob ich den NET drauf bauen kann.

Das klingt ja super. Da freu ich mich :)

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Muffinchen

Huhu, habe noch eine Frage, kann  man, wenn man ein NET Modul hat, auch das normale (gelochte) Dach vom US draufschrauben?

Habe den NET öfter mal mit dem gelochten Dach gesehen, aber keine Infos bekommen.
Danke

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung