Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Julie92

Sind Ratten Warmblüter?

Empfohlene Beiträge

Julie92

Hallo liebe Rattenfreunde,

Ich hab mal nur eine Interessenfrage:

Sind Ratten warmblütig? Eigentlich schon oder? Ich meine Pferde z.B sind ja wechselwarme Tiere, was man zuerst ja auch nicht denkt, wenn man sich nicht auskennt.

Wäre nett wenn mir jemand die Frage beantworten könnte :)

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rapunzel

Huhu,

soweit ich weiß sind alle Säugetiere gleichwarm, auch Pferde und Ratten...

Grüßle

Karina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Julie92

Huhu ,

Achso, das hab ich nicht gewusst, hatte über Pferde mal das mit der Wechselwärme gelesen,aber das ist mal gut zu wissen, danke! :)

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SpringenderPunkt

Hallo

Es heißt bei Pferden zwar Warmblüter und Kaltblüter, dies bezieht sich aber keineswegs auf die eigentliche Körpertemperatur, sondern lediglich auf das Temperament der Tiere.

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kalessin

Hallo,

ein Warmblüter ist ein Tier, das seine Körpertemperatur konstant halten kann, und zwar auf einem Niveau üblicherweise zwischen rund 37 und 39 Grad Celsius. Das trifft auf alle Säugetiere und alle Vögel zu, nicht allerdings auf Wirbellose, Fische, Reptilien und Amphibien. Man könnte auch sagen, Vögel und Säugetiere sind die Ausnahme von der Regel, denn Warmblütigkeit bezahlt den Vorteil eines höheren Stoffwechsels (bessere Bewegungsfähigkeit und Hirnaktivität) mit einem deutlich erhöhten Energiebedarf. Interessant ist in dem Punkt auch die Fähigkeit einiger Säuger, ihre Körpertemperatur über teilweise recht lange Zeiträume herunterzufahren, um im Winter Energie zu sparen ("Winterschlaf"). Während sie aktiv sind, haben aber auch diese Säuger eine gleichbleibende Körpertemperatur. Ratten halten übrigens keinen Winterschlaf.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Julie92

Genau das wollte ich wissen, vielen Dank für die Antworten! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag