Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anna_1993

Farbbestimmung

Empfohlene Beiträge

Anna_1993

Hallo ihr lieben :)

Ich kenne mich mit den einzelnen Farbbezeichnungen bei den Rattis noch nicht so aus und würde mich über eure Hilfe freuen! Bei meiner Malou rätsel ich schon seit längerem wie man ihre Farbe wohl bezeichnet... vielleicht geht es ja noch anderen Usern so, dass sie sich mit den Farben ihrer Lieblinge unsicher sind :)

Ich zeig euch mal Bilder von ihr als Baby und wie sie heute aussieht ... vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

(Ich würde mich sehr freuen wenn ich mich da ein bisschen "weiterbilden" kann - was denkt ihr wie ich gestaunt habe als sich meine schwarzweiße Babyratte in einen Husky verwandelt hat :D )

Liebe Grüße!

 

PS: Sie hat ein weißes Bäuchlein also geh ich mal davon aus, dass sie Zeichnung Berkshire ist oder? Nur die allgemeine Farbe find ich schwer zu definieren :)

post-3492-0-86118400-1357146415_thumb.jpg

post-3492-0-75423800-1357146462_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MimiBrainless

Das Problem habe ich bei Josi und Milka ^^

Kenne mich so gut wie garnicht mit sowas aus und stelle hier mal die Bilder von denen rein, damit mir jemand hilft :o

 

Bilder hängen an ^^

 

Josi ist die dunklere und Milka die mit dem leichten Orangestich ^^

post-2753-0-46849300-1357150762_thumb.jpg

post-2753-0-07604900-1357150782_thumb.jpg

post-2753-0-77982500-1357150805_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anna_1993

Ich glaaaube deine dunklere könnte blackhooded sein - aber bin mir auch nicht sicher :) Und deine andere finde ich sieht meiner ja ein bisschen ähnlich, aber meine hat halt einen ganz weißen Bauch deswegen würde ich bei meiner Agouti ausschließen - aber vielleicht trifft es auf deine zu? Aber wie gesagt bei mir ist das auch eher rätselraten - vielleicht lasse ich mal lieber die Profis sprechen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MimiBrainless

Nene, hab mich irgendwie undeutlich ausgedrückt :D Die blachooded sind Ayame und Fiona, das weiß ich schon :o

Die auf dem Ersten Bild recht und auf dem letzten auch recht, das ist Josi und die andere ist Milka ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anna_1993

Achso, entschuldige :)

Ja genau, das sind diese schwer definierbaren Farben, zumal deine (die auf dem letzten Foto rechts) ja auch noch verschiedene Schattierungen hat. Hat meine auch im Laufe der Zeit bekommen. so etwas rotbräunlich (ist das dieser "Rost" von dem man manchmal spricht?)... Wie gesagt, ich hatte immer Agouti vermutet aber so gaaanz Wildrattenfarben ist das ja nicht bei unseren... schwierig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mcmxcv

Hi,

 

Agouti kann aber ganz unterschiedlich ausfallen. Es gibt dunkle, hellere, kräftigere und weniger kräftige Agoutitöne. ,) Ich hatte hier mal drei die hatten einen kräftigen Braunton, momentan habe ich eine hier, die ist eher braun-gräuliche so durchsetzt. Man kann auch sagen da ist iwas mit silver drin wobei die dominante Farbe immernoch agouti zu sein scheint.

 

@Anna: bei dem ersten Bild würde ich glatt auf, blue, silver oder ähnliches tippen. Im zweiten Bild sieht schon wieder anders aus...schwierig.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anna_1993

Ja, als Malou noch jünger war sah sie richtig silbern aus:

post-3492-0-04749200-1357153577_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kanae

Hey,

Silberne Ratten nennt man, soweit ich weiß, Cinamon. Bei den andern bin ich mir auch unsicher :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anna_1993

Über Cinamon hab ich auch schon nachgedacht, nur sahen da die Beispielratten immer rotbräunlicher/ orange aus... also ich finde meiner Malou fehlt dieser zimtfarbene Stich ein bisschen oder ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pixel-Paws

Hey,

Silberne Ratten nennt man, soweit ich weiß, Cinamon. Bei den andern bin ich mir auch unsicher :)

 

ich bin auch kein farbprofi, aber das mit sicherheit nicht. =)

 

dass hier:

img8093l.jpg

 

ist nämlich cinnamon. sollte ja auch, wie der name schon sagt, zimtfarben sein. ;)

 

ich empfehle hier diese seite (Link entfernt)

hier findet man alle farben, zeichnungen und shades, die es gibt. =) sehr informativ.

 

bei der ratte im 1. frage kann ich die farbe auch nicht sagen, die zeichnung scheint aber über den bauch raus zu gehen, was nicht mehr berkshire ist, sondern variberk. =)

bearbeitet von Drotning
Bitte keine Züchterseiten mit angeschlossenem Züchterforum verlinken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

Hallo,

 

BIlder sind immer schwierig, da jeder Monitor die Farbe anders darstellt und merh oder weniger Licht beim Bild auch alles wieder anders aussehen laesst.

Wir haben hier eine Farben und Zeichnungen Liste versucht zusammen zustellen, aber auch da garantieren wir nicht fuer Richtigkeit, denn letztendlich sind wir keine Zuechter und uns ist die Farbe und Zeichnung egal. Wir moegen ein Tier wegen seines Characters, oder? ;)

 

@Anna: bei deiner wuerde ich auf Russian Blue tippen, aber schwer zu sehen, da das Licht immer wieder anders scheint, aber Blue ist auf allen Bildern mein Tipp

 

@Mimi: die dunklere ist glaub einfach Agouti und die andere , mit dem Orangestich, wuerde ich sagen ist Cinnamon.

 

LG

Lakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PinselKlecks

Hey,

das ist mal ein guter Thread. Ich rätsel nämlich immernoch, wie sich Jokers Farbe nennt. Habe ein paar Fotos von ihm bei Tageslicht. Wäre über Hilfe dankbar ;)

liebe Grüße

post-3545-0-15978600-1357224072_thumb.jpgpost-3545-0-17262000-1357224100_thumb.jpgpost-3545-0-15872500-1357224051_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anna_1993

Also vielen Dank erstmal für eure Tips :)

 

@ Pixel-Paws: Die Seite ist echt super! Wenn ich die Bilder da so mit meiner Malou vergleiche, dann kommt sie glaube ich Cinnamon am nähesten! Da sind die Babys auch so silberngrau und später dann dieser spezielle Braunton - wobei Malou nur stellenweise diese Organgestichelhaare hat - wer weiß :)

 

Und natürlich gebe ich Lakes recht, wir lieben unsere Rattis ja alle wegen ihres Wesens! :) Aber trotzdem finde ich es spannend sich mit ihren Farben auseinander zu setzten... :)

 

@PinselKlecks: Mh das ist auch ein schwieriger Fall! Wie alt ist dein Joker denn? Die Farben ändern sich ja im Laufe des Lebens noch ganz schön.. du kannst ja auch mal die Seite durchstöbern,die ist wirklich interessant!

 

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PinselKlecks

Hey,

ja schwieriger Fall trifft es gut =) Ich habe ihn mit ungefähr zwei bekommen, habe ihn jetzt seit knapp 3 Monaten. In der Zeit hat sich nichts mehr getan.

Übrigens sehr hübsche Ratten habt ihr alle ;)

liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Heike

Hoffe ich darf das hier posten ansonsten bitte löschen Hier kann man super schauen.MfGHeike

 

Link entfernt. LaKara

bearbeitet von LaKara
Fragwürdigen Link entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pixel-Paws

Hoffe ich darf das hier posten ansonsten bitte löschen Hier kann man super schauen.MfGHeike

Link entfernt. LaKara

 

1. habe ich zwei ratten von da, dass ist wirklich eine furchtbare vermehrerin! und das sage ich, die nicht grundsätzlich gegen zucht ist!

 

2. hat die tante KEINE ahnung von farben, sie hat ihre eigene liste nicht lesen können (tragisch, dass sie überhaupt eine liste zur hand haben musste...) und hat erst noch völligen käse als farbe aufgeschrieben!

 

ich würde den link wieder rausnehmen, wenn ich du wäre. meiner war ja schon nicht ok, und der war wenigstens neutral gehalten. =/

 

lg

bearbeitet von LaKara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Heike

Huch.....ok hatte mir die komplette Seite auch nicht angesehen,dachte halt das man dort gut sehen könnte wie Farbe abzeichen usw ,aber is ja ok wurde ja schon raus genommen man kann ja nicht jeden kennen ; ) MfG Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ponymädchen

Hi,

 

Joker sieht aus wie ein Silver Mink... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sushi95

Also bei meinen wurde mir die Farbe direkt bei dem Kauf benannt somit wusste ich dass meine kleine Chiyo eine Huskydame ist und Nala und Ginger zwei Kaputzenratten sind. Was ich wahrscheinlich sonst auch nicht so genau herausbekommen hätte, da ich eher auf den schwarzen Streifen der sich über den ganzen Rücken zieht geachtet hätte. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Schwarzer Streifen über den ganzen Rücken sind Black hoodets ^^

Kaputzenratten hab ich noch nie gehört :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kikoij

Schwarzer Streifen über den ganzen Rücken sind Black hoodets ^^

Kaputzenratten hab ich noch nie gehört :D

 

Capped :]

 

ich bin auch kein farbprofi, aber das mit sicherheit nicht. =)

 

dass hier:

img8093l.jpg

 

ist nämlich cinnamon. sollte ja auch, wie der name schon sagt, zimtfarben sein. ;)

 

ich empfehle hier diese seite (Link entfernt)

hier findet man alle farben, zeichnungen und shades, die es gibt. =) sehr informativ.

 

bei der ratte im 1. frage kann ich die farbe auch nicht sagen, die zeichnung scheint aber über den bauch raus zu gehen, was nicht mehr berkshire ist, sondern variberk. =)

 

das ist agouti und nicht cinemon...bei "zimt" sind die haarspitzen hell zimtfarbend wie bei milka und josi, die anderen sehen wir nach blue irisch und choclat self aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Ja klar, aber nicht als "Kaputzenratten" :D Und vorallem nicht, wenn sie den schwarzen Streifen über'n Rücken haben :0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

auf Aussagen in Läden würde ich mich nicht verlassen.

Die schwindeln auch öfter, um die Ratten interessanter zu machen (verkaufen ja z. T. Huskys zu einem höheren Preis ) oder haben schlicht keine Ahnung.

Ich habe mal bei wem Ratten abgeholt zum weitervermitteln und die meinten, im Laden hätten sie gesagt bekommen, es sind 2 Huskys - was mich dann ankuckte waren 1 Black hooded und 1 Agouti hooded.

 

Für Hoodeds habe ich auch schonmal dem Begriff Haubenratten gehört - Haube ... Kapuze, der Unterschied ist nicht mehr so groß. Könnten also durchaus auch Hoodeds sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lakes

Hallo,

 

Capped ist was anderes als Kapuzenratten. Kapuzenratten sind Hooded von der Zeichnung, hat aber mit der Farbe nichts zu tun. Müssen also auch nicht Black Hooded sein, koennen genauso gut Topaz Hooded oder Agouti Hooded sein.

 

Capped ist wenn ausschliesslich der Kopf gefaerbt ist.

 

LG

Lakes

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mcmxcv

Hi,

 

jetzt wo ich das hier alles sehe und lese, fällt mir auf, dass ich momentan nicht eine wirklich zweifarbige hier habe. Keine Hooded oder Ähnliches. ^^ Juvia ist zwar ne Himalaya aber ich finde das zählt kaum und die Binos kann man eh nicht als farbig abstempeln. :D

 

Und was Polly für eine Farbe hat, weiß ich bis heute nicht genau. Selbst unter sogenannten 'Züchtern' gibt es keine wirkliche Einigkeit. Wundert mich aber nicht.

 

Vllt. habt ihr ja ne Ahnung?

Ich würde auf Cinnamon tippen. Sie wirkt teilweise aber silbrig und etwas von Silver habe ich auch schon zu hören bekommen. ^^

 

mydfwbafewxr.jpg

Hier wirkt das Fell silbrig.

 

xd4sfyx2fn7x.jpg

Hier sieht man beides. Sowohl den silber als auch braunstich.

 

Dazu kommt außerdem, dass sie ein extrem weiches Fell hat. Alle anderen Ratten in dem Alter hatten immer wesentlich festeres Fell. Hängt das evtl. miteinander zusammen?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung