Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tenoa

Käfig stinkt

Empfohlene Beiträge

Tenoa

Hallöchen ^^

Und zwar hab ich ein großes Problem. Meine zwei Jungs sind echt extrem dreckig...Sie pieseln und kacken sogut wie immer auf die oberen Holzetagen...Die sind zwar mit Lack bestrichen, ich dachte mir so kann ich das leichter sauber machen. Allerdings komm ich echt gar nicht mit putzen nach...fast jeden früh sind die Holzetagen so dreckig...draufgepieselt und darauf dann gekackt, dann latschen sie noch drüber.

Ein Rattenklo haben die Jungs im Käfig stehen, da ist auch ab und zu was drin, aber trotzdem landet jede Nacht trotzdem fast alles auf dem Holz. Es reicht dann in meinem Zimmer echt nicht gut...ich mach die beiden aller drei Tage sauber, aber es stinkt trotzdem am gleichen Abend schon wieder sehr, einfach wegen den Holzplatten.

Ne Ahnung was ich tun könnte damit sie endlich aufhören da oben alle Geschäfte zu verrichten?

 

Liebe Grüße ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Yeen

Sie suchen sich eben die Ecken raus, die sie gerne haben :/ Ändern kann man das glaube ich nicht. Ich hatte auch mit Sabberlack besprühte Holzbrettchen als Etagen aber das habe ich schon früh geändert, hab dann Sperrholzplatten ausm Baumarkt gekauft und mit klebefolie beklebt, dadurch kann rein garnichts einsickern und man kriegt's super sauber.

 

Du könntest versuchen an die "Kloplätze" jeweils eben Kleine Rattenklos hinzumachen vielleicht machen sie dann da rein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Papiyu

Hey,

 

was hast du denn auf den Etagen liegen? Leg doch einfach mal überall mehrere Schichten Zeitung aus. Diese saugt den Urin etwas auf und du kannst immer wieder eine wegnehmen und musst nicht gleich ganz wischen.

 

Wie machst du denn sauber? Und wie oft? Machst du Reiniger oder so ins Wasser? Kann sein, dass du zu oft sauber machst und sie dadurch noch mehr markieren, um den "alten" Duft wieder herzustellen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Ich habe auch einen Holz-Selbstbau mit 5 Rattenweibchen drin; seit 3 Jahren nun schon. Man riecht nur dezent etwas, wenn man die Nase direkt rein hält.

Ich lege mehrere Lagen Zeitung auf jede Ebene und putze nur einmal die Woche mit klarem Wasser durch und entferne auch nur dann die Zeitung. Den Rest der Zeit mache ich im Käfig gar nichts.

 

Ich habe allerdings auf fast jeder Etage (alles Volletagen) ein Klo, selbst wenn es nur ein Kleines ist.

Unsere Omi hat sich ihr neuestes Klo neben ihrem Haus "gewünscht"; sie hatte dort irgendwann angefangen, auch hinzuschei...

Seitdem ich dort eine flache Schale mit Klo-Einstreu stehen habe, macht sie brav dort rein.

 

Die beste Lösung ist also tatsächlich: in jede beliebte Klo-Ecke ein Klo hinstellen. :)

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
möwe

Hallo,

 

hab' verschiedene Rudel und da hab' ich Ratten die immer brav die Toiletten benutzen, aber eben auch mein Spezialmännerrudel was die Benutzung von Toiletten kategorisch ablehnt. Da hab' ich auch schon mit Toiletten an die allen möglichen Stellen versucht, dann machen sie eben woanders hin. Zeitungspapier wird grundsätzlich verschleppt. Aber die Nasen sind obersüß und ich hab' mich einfach mit dem Zustand abgefunden und mach die entsprechenden Stellen zwischendurch grob sauber.

 

Grüßle

 

Beate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tenoa

Danke für die Antworten (:

Ich hab bei meinen Ratten vorher gemerkt, dass Mädels das nicht so machen :p Hatten jah insgesamt 3 Mädels und keiner der Mädels hat jemals auf ne etage gekackt, und wenn dann einmal ausversehen, weil sies nicht mehr bis runter geschafft hat.

 

Sauber mach ich die beiden aller 3 Tage, bis dahin lass ich es auch meißtens so, weil ich jah weiß das sie wieder und wieder markieren, wenn ich es jeden Tag abwisch. Wurde mir auch schon bewießen :p

 

Toiletten in jede Ecke ist natürlich eine Idee. Muss ich nur welche auftreiben die da reinpassen xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rapunzel

Moin,

 

Toiletten in jede Ecke ist natürlich eine Idee. Muss ich nur welche auftreiben die da reinpassen

 

Ich hab seit ich Jungs habe auch auf jeder Etage mindestens eine Toilette stehen :/

Nimm einfach eckige kleine Auflaufformen aus Glas, die sind günstig, lassen sich sehr gut putzen und sind schwer genug, so dass sie nicht umgeworfen werden, wenn einer auf den Rand steigt.

 

Grüßle

Karina

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tenoa

Danke, das ist eine sehr gute Idee (:

Hast du die im Internet gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rapunzel

Huhu,

 

ich hab meine von Ikea:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60058762/

Bei den Keramikformen sind ja leider die Böden nicht mitglasiert, deshalb finde ich die nicht so geeignet.

 

Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tenoa

Danke sehr (:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung