Jump to content
zooplus.de
NoBoDyLe

Ab wann Rattenbabies an den Menschen gewöhnen? (War:Eure Meinung ist mir extrem Wichtig !)

Empfohlene Beiträge

NoBoDyLe

Hallo habe mich eben nochmal im netz kundig gemacht und bin auf folgende aussage gestoßen was die entwicklung betrifft ...

  • Ab dem 5. Lebenstag können die Jungen einige Minuten gestreichelt werden und durch flüstern an die menschliche Stimme gewöhnt werden - aber nur, wenn das Rattenweibchen dies zulässt. Wichtig ist, das sie warm bleiben. Auch wenn die Ohren noch geschlossen sind, können sie etwas hören. Von nun an 1 - 2 x täglich die Jungen in die Hand nehmen, am besten mit zwei Fingern am Brustkorb anheben.

 

Da ich in der hinsicht keinerlei erfahrung habe möchte ich gern eure meinung dazu wissen ob es ratsam ist es so zu handhaben ???

 

 

Des weiteren räumen meine Zwei Damen gerade den ganzen Käfig um Lucy schleppt ihr ganzes Nistmaterial raus und Peppelz sortiert feinsäuberlich muss ich mir gedanken machen das irgendwas nich richtig ist ... ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mütze

Hi,

wenn man die Hände vorher im Käfigstreu/-dreck "wäscht", kann man die Welpen auch vom ersten Tag an in die HÄnde nehmen. Bei den Notfallwürfen, die ich bisher hatte, habe ich das immer so gemacht. Seit ich mich mal an diese 5-Tage-Regel gehalten habe, und feststellen musste, dass die Rättin auf einem Haufen toter angefressener Welpen saß und völlig verstört war, mache ich das auch nie wieder anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Judith_München

Hallo

 

Man muss die Babies aber nicht rausnehmen, um zu sehen, ob sie leben. Da reicht ein kurzer Blick ins Nest auch auch.

 

Das mit den 5 Tagen reicht vollkommen und Hande vorher in Streu einreiben ist auch ein guter Tipp. Aber man muss schauen, wie die Mamis reagieren, weil das Ganze für sie nicht allzu stressig sein soll. In den ersten Tagen kann man auch einfach nur die warme Hand über den Wurf halten und sie mit den Fingern ein bissl kraulen. Man guckt ob sie gesund aussehen, ansonsten nehmen die in dem Alter eh nicht soviel wahr außer Wärme und Geruch von dir ^^

 

LG

Judith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
moonlight

Also wir nehmen sie auch ab den 5. Tag herraus .Je nach dem wie das Muttertier ist streieln wir die kleinen jedoch auch schon ab dem ersten Tag. Bis jetzt gabs dabei noch keinerlei Probleme .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung