Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Allerdings

Erfahrungen mit Futterball

Empfohlene Beiträge

Allerdings

Hallo liebe Rattenfreunde und Freundinnen,

 

ich habe mal eine Frage. Um meine Mädels während des Freilaufs zu beschäftigen ( lasse mir ja schon einiges einfallen !) habe ich nun einen Futterball gekauft.

Meine Frage ist nun:

 

Nehmen Eure Ratten ihn zum " Spielen " ? :D

Wie macht Ihr Eueren Rattis den noch schmackhafter ?

 

Bin einfach mal gespannt, auf Eure Erfahrungsbericht, und will immer nichts falsch machen...

 

Freue mich auf Nachricht von Euch, viele Grüße Allerdings :25:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hey,

 

der Futterball ist hier schon Standardeinrichtung und ein Muss :D

Meine Ratzeln räumen den mit Vorliebe leer - Cleo kann sich stundenlang damit beschäftigen, die Pellets aus dem Ball zu rollen und dann im Haus auf dem Fensterbrett zu bunkern ;)

 

_DSC0351.jpg

 

_DSC0350.jpg

 

Am Anfang solltest du richtig leckere, aber kleine Leckerchen rein tun und die Öffnung komplett aufmachen. Eventuell auch mal ein Leckerchen unter den Ball legen, sodass sie durch verschieben dran kommen.

Was ich beobachtet habe : wenn es eine kann, schauen es sich alle ab ;)

 

Wir haben mittlerweile nur noch SSSR Pellets drin - sind eh da, haben eine gute Grösse bei halber Lochöffnung und sind leicht aus dem Bunker zu fischen :D

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mericet

Ich hab auch so einen, aber nicht für den Auslauf, sondern noch als Beschäftigung für den Käfig. Der wird Nachts auch immer durch den Käfig geschoben und ist am nächsten morgen so gut wie leer.

 

Kann ihn also nur weiterempfehlen :)

bearbeitet von Mericet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PinselKlecks

Hey,

die meisten Ratten hier hat der Ball nicht interessiert - hatte ihn aber auch nie besonders lange im Einsatz. Leider scheitert es auch an der Füllung - was ich für geeignet achte, also nicht zu klein, damit alles auf einmal rausfällt und nicht zu groß, finden meine Ratten nicht lecker. Also z.b. Sonnenlbumenkerne oder normales Futter. Habe ich verwöhnte Nasen hier sitzen ;)

Mit was füllt ihr denn so, was heiß begehrt ist?

liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hey,

 

zum Angewöhnen nehme ich meist Getreideflocken, gepopptes Getreide oder Gurkenkerne (klein, fällt gut raus, Ratz wird schnell und zuverlässig bei den ersten Versuchen belohnt). Aber auch Cornflakes sind oft sehr beliebt und passen rein.

Meine Bande hat im Moment nur noch SSSR Pellets drin. Das andere ist einfach zu schnell draussen und der Ball leer ^^ Gerade, wenn sie keine SSSR als Hauptfutter haben, stehen sie besonders drauf, habe ich zumindest bei meiner Bande und allen Gästen/Pflegis hier festgestellt.

bearbeitet von Niniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Allerdings

Hallo Ihr Netten, danke Euch für Eure Erfahrungsberichte, ich finde sie sehr hilfreich.

Werde also mal sehen, ob meine 6 Mädels WG den Futterball im Freilauf annimmt ! Ich baue sonst Verstecke aus Papiertüten und Kartons . Was zum Erklimmen, und ??

Habt Ihr noch Ideen und Erfahrungen um Ratzen imn Auslauf gut zu beschäftigen ?? Ich könnte dringend neue Ideen brauchen.

 

( Den Futterball werde ich gespannt testen, mit dem Lieblingsessen, ungezuckerte und ungesüsste Bananenchips, gibt es nur im Freilauf )

 

Freue mich sehr über neue Ideen... Danke schon mal, Allerdings ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hey,

 

Ich hoffe, ein kleines OT ist mir gestattet :hope:

 

ungezuckerte und ungesüsste Bananenchips

 

Hast du tatsächlich welche gefunden ? Ich habe die Suche mittlerweile aufgegeben, weil überall Honig oder gar Zucker dran ist :( Selbst beim JR Farm und da lassen sie es hin und wieder sogar auf der Verpackung weg :evil: so dürfen nur noch Patienten und Rentner getrocknete Banane mampfen ..

 

Aber berichte von den Reaktionen deiner Bande auf den Ball ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Allerdings

Hallo Rattenfans, also meine Mädels finden den Futterball unterschiedlich interessant. Es hat Spass gemacht, ihn einzusetzen, und die WG dabei zu beobachten.

Die Tips zwecks Befüllung waren jedenfalls sehr hilfreich, danke dafür...

 

Euch und den Ratzen alles Gute und bis bald Allerdings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung