Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Erdnussschale?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Nana.

Nana.

    Email inkorrekt

  • Email inkorrekt
  • 1.107 Beiträge
  • Wohnort: Naehe Paderborn
  • Rattenanzahl : 6
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 04 Juni 2008 - 20:49

Hallo.
Ich wage mich dran zu erinnern, dass ich auf irgendeiner Homepage hier gelesen habe, dass man Erdnüsse zwar füttern darf, aber ohne Schale.
Wieso darf man die Schale nicht mitfüttern?

LG.

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#2 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 04 Juni 2008 - 20:55

Huhu!

Ähm, soweit ich weiß ist es so, dass Erdnüsse mit Pestiziden und Funghiziden gespritzt werden, ehe sie in den Handel kommen. Weil wir Menschen machen die Schale ja auch ab, bevor wir die essen.

Wobei auf diebrain steht "mit Schale"... :kratzen:

LG Anna

#3 Emiko

Emiko

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 04 Juni 2008 - 20:55

:06:

Erdnussschalen enthalten oft Schimmelsporen, die u.U. eingeatmet und/oder gefressen werden können.

#4 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 04 Juni 2008 - 20:57

Huhu!

Ach ja :achja: so war's!

LG Anna

#5 Nana.

Nana.

    Email inkorrekt

  • Email inkorrekt
  • 1.107 Beiträge
  • Wohnort: Naehe Paderborn
  • Rattenanzahl : 6
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 04 Juni 2008 - 22:09

Hallo.
Ah, okay.
Vielen Dank fuer eure schnellen Antworten :)

LG.

#6 Joy1984

Joy1984

    Email inkorrekt

  • Email inkorrekt
  • 30 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2008 - 19:05

Gebe meinen kleinen Erdnüsse ganz einmal im Monat dmit sie es knacken könen. Essen die Schale auch nie mit. Und das sind erdnüsse die eigentlich für Vögel sind woe ein Vermerk drauf ist unbehandelt mit Pestiziden. Also keine verwendet worden . Meine Tierärztin meinte das das ok wäre man solle nur keine für Menschen nehmen.

#7 Kakaomaus

Kakaomaus

    auf Wunsch gelöscht

  • Gelöschte
  • 38 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe

Geschrieben 03 September 2008 - 14:33

In dem Rattenfutter, das ich habe, sind auch Erdnüsse mit Schalen dran. Aber meine Kleinen knacken alle Nüsse - da besteht also keine Gefahr.

#8 Emiko

Emiko

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 03 September 2008 - 14:36

Original von Kakaomaus
In dem Rattenfutter, das ich habe, sind auch Erdnüsse mit Schalen dran. Aber meine Kleinen knacken alle Nüsse - da besteht also keine Gefahr.


Huhu,

das sehe ich nicht ganz so. Ich würde kein Rattenfutter kaufen, in dem Erdnüsse mit Schalen (Schimmel) oder Bananen (Dickmacher) drin sind.

#9 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 03 September 2008 - 17:18

Huhu!

Naja, evtl. Schimmelsporen können sie auch in ihren Organismus aufnehmen, wenn sie die Schale nur knacken. Dafür müssen sie sie ja nicht essen. ;)

Ich würde sie raussammeln, selber knacken und dann als Leckerli geben! Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite! ;)

LG Anna




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de