Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaaaf

Selbstgenähtes - Welcher Stoff?

Empfohlene Beiträge

schaaaf

Hi

ich weis das es hier irgendwo mal eine Thread zu selbstgenähten gab, finde den aber nichtmehr und kann mich nicht daran erinenrn das dort etwas zur Stoffwahl stand.

Hoffe ist also ok wenn ich hier was dazu aufmache.

 

Soweit ich das sehen konnte wird ja meistens Mit Baumwollstoffen und Fleece genäht

nun ist mir beim Auf und Umräumen ein Packet Plüsch in die Hände gefallen

http://basteln-de.buttinette.com/shop/gruppe-DE-de-BU/28000-29200-29210/Pluesch.htm <- sowas

 

Kann ich das auch zum nähen nutzen?

Ist zwar sicherlich etwas leichter dreckig zu kriegen von den Ratzen aber für die kalte jahreszeit wo es in der Wohnung auch mal kühler wird ist es ja vll ganz praktisch...

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DieVita

Hallo schaaaf,

 

meintest du vielleicht diesen Thread http://www.ratteneck.eu/topic/530-strickenhaekelnnaehen/page__hl__%2Bn%C3%A4hen+%2Bh%C3%A4keln?

 

Den Plüsch habe ich selber für Bumblefoot-Kandidaten als Etagenauflage, aber ich kann dir nicht sicher sagen, ob der wirklich geeignet ist. Fäden ziehen sollte der Stoff nicht, damit die Ratten nicht mit den Krallen drin hängen bleiben oder sich Gliedmassen abschnüren können. Das kann böse enden.

 

LG, Christina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wisp

Kaufst du echt Stoff für die Ratten zum Nähen? Also ich krieg von Freunden und Familien einfach Sachen, die sie übrig haben und zerschnippel die dann (Art Patchwork). Vor allem Bettwäsche eignet sich sehr gut, wenns nicht grade Satin ist. Und davon hat ja immer mal wieder jemand was altes übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
schaaaf

Ja, egnau den meinte ich!

komisch das ich den mit Stichwort "Nähen" nicht gefunden habe :(

Fäden ziehen lässt sich durch versäumen relativ gut verhindern aber aus Erfahrung weis ich das er eben eine ganze ganze Weile nachfusselt und er durch die relativ langen Haare (+-1cm) vll für Ratten zusehr zum zerrüpfen verleitet?

 

 

ne, kaufe mir keinen Stoff extra für die Ratten, nähe aber genrell recht gerne und auch mal mehr.

Und als ich mir Ende letzten Jahres Fleece für ne Decke gekauft hatte gabs da auch ein Paket mit Plüsch im Angebot (lauter Teile so 20x30-30x50) den ich mir dann auf Verdacht zum basteln etc mitbestellt hatte und der hier eben immer noch liegt :)

Zusammen mit den anderen Reststoffen habe ich hier also eigtl nen gewissen Fundus an Stofffarben und Sorten aus dem sich hoffentlich auch gut Rattensachen nähen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DieVita

Hallo schaaf,

 

du hast halt noch keine Erfahrung ,mit den individuellen Gestaltungsideen von Ratten gemacht :D Die "renovieren" auf ihre eigene Art, sprich es entstehen neue Fenster und Türen und Belüftungslöcher. Da kannst du mit Umsäumen nix erreichen.

Ich würde den Stoff ausserdem vor dem ersten Einsatz einmal waschen, damit er eben nicht mehr so fluffig und fusselig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
schaaaf

stimmt, mal sehen wie sich das ändert wenn ich endlich welche habe...

waschen werd ich machen und gründlich versäumen auch und wenn die mir dann Löcher nagen und es Fäden zieht muss ichs eben wieder rausnehmen.

Fäden ziehen kann ja prinzipiell jeder gewebte Stoff, muss man ja also eh immer alles genaustens begutachten ob nun Plüsch oder nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung