Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sweetmerlin

Wie habt ihr eure Ratten "stubenrein" bekommen

Empfohlene Beiträge

sweetmerlin

Halloooo,

Meine Ratten machen überall im käfig hin, obwohl ich eine Ecktoilette habe und extra anderes Einstreu habe ( Mais Hygiene pellets von Chipsi), wie kann man ihnen angewöhen da rein zu machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FriedaSina

Hallo,

ich habe mal gelesen das wenn man eine Ecktoilette hat, anfangs die kleinen Ködel da rein machen soll von den Rattis. Dann sollen die schon wissen : ah da muss ich hin machen. Ich hab leider noch keine Erfahrungen damit gemacht aber auch nur weil ich meine Weibsen erst seit gestern habe.

Oder machst du den Käfig zu oft sauber? Dann mackieren Ratten sowie so öfters weil du zu oft ihren Geruch weg machst.

 

Viel Erfolg trotzdem ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
La Ratita

Nochmal hallo,

das Problem habe ich auch und es wurde hier schon häufig über Klos und Einstreu geschrieben. Pipi kann man ihnen nicht abgewöhnen, weil sie durchs pinkeln ihr Revier markieren und jedem Gegenstand ihre persönliche Note geben. Je mehr du putzt, desto eifriger werden sie wieder hinpinkeln. Manche Ratten benutzen wohl diese Ecktoiletten, meine aber z.B. nicht, egal welche Einstreu ich benutze. Diese Maisstreu habe ich auch mal gekauft, außerdem habe ich schon Vogelsand, Zeitungspapier und Hanfstreu probiert. Am liebsten kötteln sie auf weichen Stoff, Fleece ist der Renner, frag mich nicht warum .... Was du probieren kannst (ohne Erfolgsgarantie) : Die Köttel aufsammeln und in die Ecktoilette legen, Toilette umsetzen (dahin, wo am meisten geköttelt wird) , anderes Klo aufstellen ... ansonsten kann man da nicht viel machen außer die Köttel alle jeden Tag einsammeln :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wisp

Ganz ehrlich, gar nicht. Sind nunmal keine Katzen oder Hunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Papiyu

Hi,

 

es kann (wie gesagt KANN) helfen, wenn du die Köttel einsammelst und in die Toilette wirfst. Aber nicht alle Ratten nehmen das an. Es kann auch sein, dass deine Ratten das nie annehmen. Oder annehmen und doch auch wo anders hinmachen. Meine haben ihre Frischfutter-Schalen immer in den Toieltten abgelegt, aber die Köttel im ganzen Käfig verteilt. Versuchs, aber eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.

 

Viele Grüße

 

PS: @ Wisp, Anrede und so sind ganz gern gesehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anja

:moin:

 

puh, wenn ich das so höre, bin ich froh, dass die glei kapiert haben... unten im hanfstreu wird gekackert :] es liegen wirklich nur sehr selten kökel rum.

Gepieselt wird wos geht, vorallem im Häuschen :r63:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nager74

Hallo!

Gibt es eigentlich Tricks, wie man Ratten dazu bringen kann ein Rattenklo zu nutzen?

Unsere beiden Rattendamen verweigern die Benutzung vehement!

LG

Nager74

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mateus

Hallo,

 

wenn du vielleicht mal ein paar Köttel einsammelst und diese ins Klo legst. Hast du das schonmal versucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Millemaus

Manche lernens aber einfach auch nie *zu Quinn schielt*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nager74

Ja, die Idee mit den Köttel hatte ich auch schon! Hat nix gebracht!

Ich hab grad gelesen, daß Ratten wohl gerne in Maisgranulat machen!

Das werde ich mal versuchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

über die Forensuche findest du noch andere Threads, in denen es um dieses Thema geht. Ist ja nicht ungewöhnlich ;)

 

Der Tipp mit dem Einsammeln von Köttelchen kann Erfolg bringen, aber es gibt auch Ratten, die das mit dem Klo einfach nie verstehen werden. Außerdem ist es sinnvoll, das Klo in der Ecke aufzustellen, in der die Ratten jetzt schon hin machen.

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nager74

Ich geb´s auf!

Unsere Ratten machen in der untersten Etage überall hin, nur das Klo mit dem Maisgranulat bleibt völlig unberührt!

Vielleicht sollte ich das Klo auf 80% der Grundfläche vergrößern und so die Köttel in eine Ecke verbannen... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hey,

 

hast du denn dort unten Streu liegen oder ist da Zeitung bzw. Stoff und nur im WC Streu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nager74

In der Unteren Etage ist Streu (Holzspäne) und im Klo haben wir Chipsi Maisstreu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LeaMaus

Heii :)

 

Das kenne ich nur zu gut :D ich hab es wegbekommen in dem ich das streu im Käfig durch Zeitung erätzt habe und nur noch in die Toilette das streu mach seit dem gehen sie aufs klo :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Holzspäne sind für Ratten in der Regel nichts, da sie meistens viel zu staubig sind. Wenn du diese durch Zeitung ersetzt kann es auch sein, dass sie das Klo besser annehmen, bei meinen Ratten klappte es spontan besser, als sie nur noch in den Kloecken eine Einstreuart hatten.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nager74

Das werde ich mal ausprobieren! Einfach überall Zeitungspapier auslegen und nur im Klo Maisgranulat nutzen!

Ich wollte eh in Zukunf auf das Holzstreu komplett verzichten und auf Hanfstreu umstellen!

Aber vielleicht ist das Zeitungspapier zwischendurch mal eine gute erzieherische Maßnahme! =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Man kann ruhig dauerhaft nur Zeitung verwenden. die Ratten lieben es das Zeug zu zerreißen und durch die Gegend zu schleppen. Ich zerreiße auch immer noch reichlich zeitung für die zum Nestbau. Einfach sonst so mind. 5-6 Lagen Zeitung dick hinlegen und unter die Häuser noch etwas mehr und dann sollte das klappen.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nager74

Ja, Zeitungen lieben unsere Ratten auch!

Hab extra einen Spielkarton (80x40x30cm) voll mit Papierknäuel für die beiden! Den nutzen die immer gerne, wenn sie ihren Auslauf im Wohnzimmer genießen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niniel

Hey,

 

Problem ist meist, dass Ratten nicht zwischen Streu und Streu unterscheiden. Im Moment ist für sie unten alles Klo - logisch machen die überall hin. Du musst ihnen den Unterschied schon deutlicher machen, eben z.B. indem nur Zeitung liegt und nur im WC Streu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Papiyu

Hallo Nager74,

 

habe deine Frage mit an diesen Thread gehängt, weil es das gleiche Thema hat ;) lies dir mal die vorherigen Beiträge durch.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nager74

Ich hab grad 3 Köttel im Rattenklo gefunden! Jetzt wird alles gut! :22:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nager74

Nun haben wir die unteren Etage ausschließlich mit Zeitung ausgelegt und nutzen im Klo die Maischips!

Nun machen die Ratten auch nur noch dahin!

Hat also geklappt!

Ich will demnächst mal die Zeitung gegen Hanfstreu austauschen! Mal schauen, ob das Nagerklo dann immer noch genutzt wird!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Batzebutze

Also bei meinen drei Nasen funktioniert das ganze nur semioptimal. Ich glaube einer oder auch zwei blicken es aber ein Querdenker ist dabei, der unverbesserlich ist. Außerdem haben sie ihr Klo neuerdings zweckentfremdet. Nachts sammeln sie jede Nacht aufs neue die Zeitungsseiten aus den Etagen (und auch nur von denen wo kein Häuschen steht) und bauen sich über dem Klo ein riesiges Knäuel aus Zeitung. Ich finde das ziemlich witzig, weil sie die Zeitungsschnipsel und Klorollen etc. die ich so im Käfig verteile meistens ignorieren und lieber zum Bodenbelag greifen. Am Anfang habe ich das Knäuel immer aus dem Käfig geräumt wenn ich das Klo dann sauber gemacht habe, aber mittlerweile habe ich mich entschlossen das Klo nicht mehr als Klo nutzen zu lassen und stattdessen den Haufen Zeitung einfach mal liegen zu lassen. Mal sehen was passiert. Und irgendwann räume ich ihn wieder aus, dass sie sich ein neues bauen können *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
COMILI

Hallo.

Ich habe es erst mit Einstreu probiert.

Erfolg bei den 2 Ratten gut.

Dann aber meist neben die Toilette gemacht.

Toilettengranulat probiert.

Erfolg besser aber Granulat zu teuer.

Dann Vogelsand.

Trübe Aussichten.

Toilette lag um.

Nun Katzenklogranulat.

Sehr guter Erfolg und auch die neue 3. Ratte hats gleich kapiert.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung