Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sweetmerlin

Wie habt ihr eure Ratten "stubenrein" bekommen

Empfohlene Beiträge

sweetmerlin

Halloooo,

Meine Ratten machen überall im käfig hin, obwohl ich eine Ecktoilette habe und extra anderes Einstreu habe ( Mais Hygiene pellets von Chipsi), wie kann man ihnen angewöhen da rein zu machen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedaSina

Hallo,

ich habe mal gelesen das wenn man eine Ecktoilette hat, anfangs die kleinen Ködel da rein machen soll von den Rattis. Dann sollen die schon wissen : ah da muss ich hin machen. Ich hab leider noch keine Erfahrungen damit gemacht aber auch nur weil ich meine Weibsen erst seit gestern habe.

Oder machst du den Käfig zu oft sauber? Dann mackieren Ratten sowie so öfters weil du zu oft ihren Geruch weg machst.

Viel Erfolg trotzdem ;)

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
La Ratita

Nochmal hallo,

das Problem habe ich auch und es wurde hier schon häufig über Klos und Einstreu geschrieben. Pipi kann man ihnen nicht abgewöhnen, weil sie durchs pinkeln ihr Revier markieren und jedem Gegenstand ihre persönliche Note geben. Je mehr du putzt, desto eifriger werden sie wieder hinpinkeln. Manche Ratten benutzen wohl diese Ecktoiletten, meine aber z.B. nicht, egal welche Einstreu ich benutze. Diese Maisstreu habe ich auch mal gekauft, außerdem habe ich schon Vogelsand, Zeitungspapier und Hanfstreu probiert. Am liebsten kötteln sie auf weichen Stoff, Fleece ist der Renner, frag mich nicht warum .... Was du probieren kannst (ohne Erfolgsgarantie) : Die Köttel aufsammeln und in die Ecktoilette legen, Toilette umsetzen (dahin, wo am meisten geköttelt wird) , anderes Klo aufstellen ... ansonsten kann man da nicht viel machen außer die Köttel alle jeden Tag einsammeln :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wisp

Ganz ehrlich, gar nicht. Sind nunmal keine Katzen oder Hunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Papiyu

Hi,