Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kikoij

Meine Nasen sind angekommen und ich hab ein paar Fragen

Empfohlene Beiträge

Kikoij

Hallo,

 

heute sind meine 5 Nasen bei mir eingezogen, vier 8 Wochen alt, eine 6 Monate alt. Ist das vom Alter her für die älteste Okay oder sollte sie nicht lieber doch noch eine Partnerin in ihrem Alter bekommen?

 

So nun sind sie zu 5. in dem tollen Häuschen was ich gekauft habe, ich weiß nicht mehr wie ich es damals machte und ich will auch nichts falsch machen, wann gewöhn ich sie am besten an mich? Ich möchte sie nicht gleich in Stress und Panik versetzen und sie sofort rausnehmen, ist das Okay so? Wie lange sollte ich warten?

 

Und ich wollte wissen ob meine Einrichtung des Käfigs genügt, also ich habe eine Volletage eine halbetage und noch eine kleine Etage als "Brett" zum Sputnik, ein Häuschen, ein Weidetunnel, was könnte ich noch besorgen oder reicht das oder vielleicht noch ein 2. Haus??

 

Und diese Frage ist mir etwas peinlich: "Vergessen" Ratten sich wenn zb zwei davon unten sitzen und der Rest oben aufhält und die sich länger nicht sehen? Gibt es sowas?

 

Mhm, sollten mir noch mehr Fragen einfallen werde ich diese hier posten, ich hoffe das jemand ein bisschen Antworten kann.

 

Viele Grüße

 

die neu Rattenmama mit 5 Nasen die noch keine Namen haben :(

 

Bild habe ich angehängt, ist leider nicht so wow geworden wollte sie ja auch nicht unnötig stressen, liegen halt alle aufeinander.

post-3751-0-10780900-1359902887_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sweetmerlin

Hallo Kikoij,

Ich habe bei meinen kleinen, nach 3 Tagen einfach mal meine Hand reingelegt mit einem Stück Paprika und gewartet bis sie einmal daran gerochen haben und so

Ich habe in der obersten Etage ein Häuschen und in der untersten :D

Ich habe zwar nur 3 Ratten aber es ist auch oft so dass zwei oben sind und die andere ganz unten, aber das tauscht sich durch :3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Blackwolve

Ich glaube nicht dass der Altersunterschied schlimm ist ^^ Mit 6 Monaten ist sie ja noch nicht so alt und da sie zu 5 sind muss sie sich ja dann auch nicht zwingend mit den aktivsten Ratten beschäftigen ^^ Das doofe ist eben wenn du jetzt noch eine Ratte im alter von 6 Monaten dazu holen würdest, dann würde die ja dann während der Integrationszeit alleine sein.

 

Häuschen find ich meist besser wenn man mehr als eins hat. Falls sich zwei Nasen mal anzicken müssen sie dann nicht zwingend mit dem andern im Gleichen Häuschen schlafen und kann sich schön aus dem weg gehen ;) Was bei den meisten Ratten immer Irre beliebt ist, sind Hängematten ^^ Meine mögen am liebsten so Stofftunnelhängematten. Kann man auch super einfach selbst machen ^^ Z.b aus einem alten Hosenbein.

 

Wegen dem Vergessen. Ich glaub so schnell vergessen die sich nicht ;) Zum einen da der Rudelgeruch bleibt. Zum anderen müssten sie glaub,soweit ich weiss c.a eine Woche total getrennt sein ehe du eine neue integration machen müsstest. Meine Rattis haben auch nen recht grossen doppelstöckigen Käfig. Wenn sie sich mal eingelebt haben erkunden sie den sowieso von oben bis unten. Da würd ich mir keine sorgen machen ^^

 

Die Eingewöhnung ist oft ziemlich unterschiedlich. Ich hab super Erfahrung gemacht mit Naturjoghurt Einfach ein wenig auf die Fingerkuppe und die Hand reinhalten Bald wird die erste Ratz merken dass das lecker ist und daran rum schlabbern. Manchmal knabbern sie anfangs ein wenig in den Finger rein um auszuprobieren ob man das komische fleischige Ding essen kann, wichtig ist dann dass du ihn nicht weg ziehst,auch wenn es vielleicht bisschen kneift. Lass ihn drin und sag einfach ein bestimmtes aber nicht zu lautes "Nein". (Wenn du ihn dann weg ziehst kann es sein dass sie anfangen deine Finger zu jagen, das ist nicht so lustig xD)

Wenn du den Finger dennoch drin lässt merken sie dass das nix zu fressen ist und werden nicht mehr reinknabbern. So hab ichs geschafft dass von meinen 14 Ratten keine einzige eine Gitterbeisserin ist ( wenn man den Finger durch die Gitter hält beissen sie ned rein) Ausserdem nehmen sie dich und deinen Geruch als Positiv war und fangen bald an auf dir rumzukrabbeln und nach mehr von dem leckeren Zeug zu suchen. Rausnehmen würd ich sie erst wenn sie ohne Angst auf der Hand rumlaufen ^^ Dann weisst du dass sie sich sicher fühlen.

bearbeitet von Blackwolve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

saßen die 5 beim Vorbesitzer auch schon zusammen?

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kikoij

Hallo

 

Ja da saßen sie auch schon zusammen

 

lg

 

hab nochmal bilder von der vorbesitzerin zu einem zusammengefügt um meine hübschen mal zu zeigen

post-3751-0-68817000-1359910610_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kikoij

Huhu kann mir eigentlich jemand genau sagen wie die zeichnungen heissen?

 

Ich weiß Topaz self (mitte) und black hooded dumbo

 

Aber ist jetzt die agouti eine hooded broken oder eine agouti variohooded? Und wie sieht es mit der anderen hooded aus? Und welche farbe ist die andere? Buff, creme, beige??

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Claudi

Hallo Kikoij!

 

Könntest Du bitte in Zukunft Deine Fragen nicht alle in einem Thread stellen, sondern immer eine Frage im richtigen Unterforum? Du hast hier momentan "Allgemeines", "Verhalten" und "Käfig und Auslauf" gemischt. Das wird zu unübersichtlich und Mitglieder, die vielleicht die selbe Frage haben finden es sehr schwer. Die Frage mit der Zeichnung ist hier im Allgemeinen richtig. Bitte achte in Zukunft darauf. :dankeee:

 

LG Claudi

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Ist die ältere Ratte die Mutter der Mädels?

 

Es ist ziemlich unhygienisch Ratten zum fotografieren ins Futter zu setzen...

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung